Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von emmiwhere
#25074
Hi ,
ich habe jetzt meine dwk rt125w nach 30 jähriger Standzeit neu zum leben erwegt . Leider wird nach ca 15 km die Batterie leer . Kann mir Jemand sagen wo ich die Spannung von der Lima messen kann . Da ich stark davon ausgehe das es daran liegt . Oder noch andere Vorschläge?

Danke im vorraus!
von schreyhalz
#25075
Moin Moin !

Die Suchfunktion hilft auch hier !

http://www.das-oldtimer-forum.de/viewto ... ler#p12880" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Spannung misst man am einfachsten an der Batterie ,wenn du die Spannung misst ohne Zündung und eingeschaltete Verbraucher ,hast du die Leerlauf- oder Ruhespannung der Batterie. Diese wird bei einer vollen Batterie ca. 6,6 V betragen.
Wenn du bei laufendem Motor misst ,kannst du bei unterschiedlichen Drehzahlen und Belastungen (Licht , Bremslicht ,Blinker so vorhanden) messen.
Bei einem Wert unter dem der Ruhespannung wird die Batterie entladen ,bei einem Wert über der Ruhespannung geladen.
Wenn du noch ein altes Drehspulmessinstrument besitzt ,nimm dieses ! Aufgrund der Trägheit liefert so ein Messgerät oft deutlichere Ergebnisse als ein digitales Instrument ,dessen Anzeige ist oft irreführend !

Im übrigen ist gerade bei DKW die Lima ein ständiger Quell von Problemen , die Leistung der Lima ist selbst bei völlig intakter Anlage nicht ausreichend. Man hat eben in den 50ern nicht damit gerechnet ,dass noch 1988 mit Einführung der Lichtpflicht noch jemand mit diesen Fzgen am Strassenverkehr teilnehmen würde.Bei niedrigen Drehzahlen und im Leerlauf saugt man immer die Batterie leer.Für flotte Überlandfahrten kann man mit einem elektronischen Regler die Limaleistung leicht erhöhen und damit in einen ausreichenden Bereich kommen ,wird das Fzg jedoch auch im Stadtverkehr genutzt, würde ich die Anlage durch etwas modernes ersetzen.

MfG Volker
Benutzeravatar
von Hebe
#25163
Hallo,

was Volker schreibt ist völlig richtig. Was mich irritiert ist, dass die Batterie schon nach 15 Km leer ist.
Das schaut eher danach aus, dass die Batterie gar nicht geladen wird. Entweder ist der Regler / Lima defekt oder es fehlt an der richtigen Masse zwischen Motor und Batterie. Es kann auch ein eingequetschtes oder ein Riss in einem Kabel sein, welches einen Kurzschluss fabriziert.

Gruß Hebe
von seblan91
#25601
Hallo,

ich würde ja auf den Regler tippen!
Du kannst mit einem Multimeter ganz einfach testen ob Lichtmaschine oder Regler kaputt ist.
Dazu musst du den rechten Motorseitendeckel abnehmen und die Anschlüsse DF(Feldwicklung) und D+ (Plusbürste) suchen.
Dann verbindest du DF und D+ mit einem Stück Kabel, startest den Motor und misst die Spannung. Sollte die Spannung niedrig bleiben ist die Lichtmaschine kaputt, steigt sie mit den Drehzahlen des Motors ist es der Regler der getauscht werden muss.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!