Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von schleifdorn
#25010
Hallo Forum,

an meiner Panther ist die Leerlaufschaltung bis auf einen kleinen Bowdenzugrest am Motor leider nicht mehr vorhanden.

Es wäre für mich unheimlich hilfreich, wenn mir einer von Euch, der auch einen FS 150 oder 175ccm Motor verbaut hat, dazu ein paar Aufnahmen wie das ausgeführt war zusendet.

Vielen Dank

Schleifdorn
#30260
Hallo Schleifdorn,
Ist es noch hilfreich nach all der Zeit zu erfahren, wie der Leerlauf zwischen jedem Gang beim Sachsmotor 150 /175 und 200 ccm funktioniert ?
Ich habe damit immer positive Erfahrung gemacht und diesen kleinen Leerlaufschalter im Messerschmitt als auch in Motorrädern reichlich benutzt.
Wie kann man bei -noch-Interesse korrespondieren ??
Gruss
Ralf

Zitat:
Es wäre für mich unheimlich hilfreich, wenn mir einer von Euch, der auch einen FS 150 oder 175ccm Motor verbaut hat, dazu ein paar Aufnahmen wie das ausgeführt war zusendet.
#30489
Also Schleifdorn,
ich versuche mal Fotos vom Mechanismus einzustellen, die die Funktion des Leerlaufs darstellen.
Dieser kleine Leerlaufzug am Lenker kann immer den Exzenterbolzen (gegen den Federzug) im >Getriebe<
-die doppelte Schaltklaue-so verschieben, das bei Entlastung der Feder immer ZWISCHEN ALLEN GÄNGE
geschaltet wird (vorausgesetzt, dass das Doppelschaltrad auf der Vorgelegewelle genau zwischen den beiden Gangaufnahmen durch Ausgleichsscheiben am Esxzenterbolzen ausgerichtet wurde). So kann ich während der Fahrt immer der Leerlauf vom 4. zum 3. Gang, vom 3. zum 2. Gang und vom 2. zum 1. Gang eingelegt werden, wenn der Motor keine Leistung erbringen muss, beispielsweise bei Talfahrt. Damit entfällt das Zweitaktruckeln, was vielen Fahrern lästig ist.
Diese Leerlaufeinstellung verändert sich bei Getriebedemontage nicht. Sie bleibt eingestellt, wenn zum Beispiel das Doppelschalterad ausgewechselt oder die Wellen ausgetauscht und neu justiert werden.
Bitte die Fotos anschauen und rückfragen, falls notwenig.
Gruss
Ralf
Leider Klappt das nicht mit den Dateien.
Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 512 KiB. Da habe ich jetzt ein Problem.
Wie kann ich das beheben, Hilfe !! :-\

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!