Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von zimma0815
#24911
Hallo Oldtimerfreunde,

ich habe ein Motorrad BJ.54 mit Fichtel und Sachs Motor 150 und 175 ccm.
Wer kann mir sagen um welchen Herstelle es sich beim Fahrgestell handelt. Kenne das Emblem nicht laut Zulassung soll es sich um eine Göricke handeln habe aber in Netz noch nichts vergleichbares gefunden.
Vielen dank für eure Hilfe.
Dateianhänge
Motorrad.jpg
von schreyhalz
#24914
Moin Moin !

Mit dem Tankenblem tu ich mich auch schwer. Mein erster Gedanke war CZ ,aber da ist ein kleines "Z" im grossen "C".
Der Rahmen sollte doch ein Typenschild (meist am Steuerkopf ) und eine eingeschlagene Nr. haben ,die idealerweise mit der Nr auf dem Typenschild übereinstimmt.Darauf sollte der Hersteller ,BJ ,und der Typ stehen.Der Sachsmotor sollte ebenfalls ein Typschild haben mit der Angabe über Typ und Hubraum ,bei Sachs meist auf der rechten Seite obendrauf.

MfG Volker
Benutzeravatar
von Michael P.
#24917
Das Emblem ist doch bekannt! Ein "h" , kein "G" wie Göricke. Herr "H" stand für die Idee, den italienischen Verkaufshit, in Deutschland später "Knutschkugel" genannt, in seiner Fa. bauen lassen zu wollen. Irgendwie klappte das nicht. mit der Lizenz. Also wird kopiert, was auch nicht ratsam war. BMW machte dann das Rennen...

Herr "H" mit dem "h" auf dem Tank heißt "Hoffmann". http://de.wikipedia.org/wiki/Hoffmann-Werke_Lintorf" onclick="window.open(this.href);return false;
von schreyhalz
#24919
Moin Moin !

ja, da scheinst du recht zu haben ,dass sieht aus wie das Hoffmann Logo.

http://www.gtue-oldtimerservice.de/inde ... d=Motorrad" onclick="window.open(this.href);return false;

Nur hat Hoffmann meines Wissens nie Sachs-Motore verbaut ,sondern entweder ILO oder Eigenkonstruktionen ,bzw. liess diese konstruieren ( 6K-Motore).

Also ist für mich die Sache nach wie vor unklar.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!