Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

#24825
Hallo,
ich kann bei meiner Adler plötzlich keine Gäng mehr reinkriegen, doch ich erzähle am Besten der Reihe nach: Ich habe eine neue Zündspule eingebaut und die erste Testfahrt nach etwa einem halben Jahr unternommen, als ich etwa 2 km (bergauf) gefahren bin, im zweiten Gang bei geringer Drehzahl fing sie schon fürchterlich an zu nebeln, also weißer Qualm, als ich dann oben ankam und die Straße wieder flacher wurde schaltete ich in den dritten Gang, sie erreichte nur etwa 50-60 kmh (erreichen sollte sie normal 90kmh), dann wurde das Qualmen stärker und der Gang sprang raus, ich dachte erst das wäre der Leerlauf der sich zwischen 2. und 3. Gang befindet, also schaltete ich hoch und runter aber es ging absolut kein Gang mehr rein, sie qualmte jedoch weiter fürchterlich, auch nachdem sie schon 5 Minuten aus war qualmte es noch weiß aus dem Auspuff ?
Was kann das sein ?
Danke schonmal im Vorraus für Eure Antworten
Gruß Oliver
#24828
Moin Moin !

Ist ja wie ein Rätsel !

Nun könnte man vermuten ,dass zeitgleich Motor ;Getriebe und was weisichnochalles kaputt gegangen ist.
Ist irgendwie unwahrscheinlich.

Trotzdem wirst du nicht umhin kommen ,den Motor zu zerlegen.
Ich vermute mal ,das deine Annahme,der Gang sei rausgesprungen und nun lassen sich keine Gänge mehr einlegen ,falsch ist.
Mein Verdacht ist vielmehr ,das irgendetwas mit dem KW-Lager kaputtgegangen ist.Als Folge denke ich ,dass das Getriebeöl in den Kurbelraum gezogen wurde und mit verbrannt wurde . Das könnte die geminderte Leistung und das Nebeln erklären. Mit zunehmender Zerstörung dieses Lagers ( oder Lagersitz) wird der Primärtrieb (vermute mal Kette zur Kupplung ) abgesprungen sein. Ich denke ,wenn du das Moppett schiebst und dabei schaltest ,wird sich der Schaltvorgang am Schalthebel ganz normal anfühlen.

Aber ,wie gesagt : Vermutungen !
Klarheit schafft nur die Zerlegung des Motors........

Tja , dann berichte mal.....

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!