Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

Benutzeravatar
von Michael P.
#24568
Mit den heutigen Ölen kannst Du locker 1:50 fahren. Wenn nicht sogar schon ab Werk so festgelegt?! !:25 war noch in der tiefsten Steinzeit vorgeschrieben. Das änderte sich etwa 1950 je nach Marke und Modell auf 1:33 und ab den 60ern auf 1:50.

Wie ist Dein Pleuel gelagert? Nadellager? Buchse? Was sagt das Handbuch über die werksseitige Mischung aus?
von schreyhalz
#24570
Moin Moin !

Das Risiko würde ich nicht eingehen !
Ohne den Motor explizit zu kennen ,vermute ich mal Graugusszyl. ohne Beschichtung , Pleuel unten Nadellager,Kolbenbolzen Gleitlager.Also üblicher Standart der 50er. Auf mageres Gemisch würde ich nur bei vollständiger Wälzlagerung und verchromten LM-Zyl. gehen .

MfG Volker
Benutzeravatar
von Michael P.
#24582
Das Werk hatte damals 1:25 vorgeschrieben. http://www.oldiemofa.de/html/durkopp_md150.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gegenüber den Ölen von damals sind die heutigen Öle deutlich besser geworden. Druckstabiler, thermisch höher belastbar, sich nicht mehr selbstentmischend,...
Ich habe unsere RT zwei Jahre lang ohne Probleme mit 1:40 bis 1:50 gefahren. Es muss aber jeder selber wissen, wie weit er welches Gemisch fährt.
von fleismat
#24690
Hallo,

Erst einmal danke für die vielen Infos,denke werde dann mit 1:25 an den Start gehen. Wie tanke ich denn eigentlich bei längeren Touren nach? Mischzapfen gibt es doch nicht mehr und einfach tanken und das Öl draufgiessen ist wohl auch nicht ratsam. Ach, mich was. Welches Motoröl kann ich. für die Md 150 nehmen und gibt es an der Maschine einen Ölstandmesser?

Danke.

Marc
von schreyhalz
#24694
Moin Moin !

Gemischzapfsäulen gibts hier noch an jeder Tanke ! Würde aber schon aus Kostengründen und aus Qualitätsgründen immer selber mischen , 2-Taktöl gibts in handlichen Dosen mit durchsichtiger Skala,ist natürlich umständlich ,die Dose mitzschleppen. Aber wie lange Touren willst du unternehmen ?? Ich denke doch mal,ein voller Tank dürfte bestimmt 300 km ermöglichen.

Ach so : Erst das Öl ,dann den Sprit !!
Welches Motoröl kann ich. für die Md 150
Motoröl : 2-Taktöl ,selbstmischend

Solltest du Getriebeöl meinen ,da bin ich überfragt ,aber keinesfalls Motoröl ! Ich denke ,da wirds noch irgendwelche Herstellerempfehlungen geben oder Erfahrungsberichte , ich kenne das Getriebe nicht ,aber wenn die Kupplung mit Korkbelägen arbeitet , würde ich auf Getriebeöle zurückgreifen ,die für alte Sachsmotore empfohlen werden ,da diese auch noch bis in die 60er Jahre mit Korkkupplungen ausgerüstet waren.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!