Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

#24092
Hallo,

Ich heiße Karsten und bin 22 Jahre alt ich habe eine Touren Awo bj 1960 und ein kleines Problem wo ich nicht weiter weiß. An meiner Guten ist ein Sozius montiert den ich nicht zusortieren kann und auch im Awo Forum weiß keiner zu welcher Maschine der original gehört und somit versuche ich hier mein Glück. Vielleicht kann mir hier einer Helfen.

Gruß Karsten
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
#24108
Moin Moin !

Die Beschriftung auf der Satteldecke kann ich zwar nicht erkennen ,aber ich vermute mal,das wird ein Zulieferer sein. In W-D war meist Pagusa verbaut oder Wittkopp ,Denfeld kenne ich mehr von Sitzbänken. Die Bauform scheint mir allerdings älter zu sein und auf ein typisches markenunabhängiges Zubehörteil hinzuweisen wg. der Befestigung auf dem Gepäckträger.Nun kenne ich mich mit den Moppetts der DDR nicht so aus,zumindestens in W-D war es spätestens ab Mitte der 50er üblich,den Sozius direkt auf das hintere Schutzblech zu schrauben und einen gesonderten Gepäckträger anzubringen ,der auch wesentlich grösser war und bei Nichtgebrauch zusammengeklappt wurde.

MfG Volker
#24110
schreyhalz hat geschrieben:Moin Moin !

Die Beschriftung auf der Satteldecke kann ich zwar nicht erkennen ,aber ich vermute mal,das wird ein Zulieferer sein. In W-D war meist Pagusa verbaut oder Wittkopp ,Denfeld kenne ich mehr von Sitzbänken. Die Bauform scheint mir allerdings älter zu sein und auf ein typisches markenunabhängiges Zubehörteil hinzuweisen wg. der Befestigung auf dem Gepäckträger.Nun kenne ich mich mit den Moppetts der DDR nicht so aus,zumindestens in W-D war es spätestens ab Mitte der 50er üblich,den Sozius direkt auf das hintere Schutzblech zu schrauben und einen gesonderten Gepäckträger anzubringen ,der auch wesentlich grösser war und bei Nichtgebrauch zusammengeklappt wurde.

MfG Volker
Hallo die Satteldecke ist auf jeden Fall nicht Original da muss was aus Leder oder so ein Drillastik Sattel normaler Weise rauf. Auf dieser Decke steht MFM =Möve Fabrik Mühlhausen. Im Awo Forum wurde mir jetzt gesagt es könnte sich um den Zulieferer Framo handeln vielleicht hilft es weiter. Ich würde gerne Wissen wann dieser Sitz verbaut wurde 50er oder doch älter und halt für welche Maschine dieser original gebaut wurde. Ich weiß es ist nicht einfach aber vielleicht klappt es ja trotzdem

Gruß Karsten
#24114
Für diese Frage ist das-oldtimer-forum das falsche Forum. Stelle Deine Frage mal bei denen, die diesen Sattel auch benutzen, bei den Vorkriegsleuten! Hier der Link: http://210277.homepagemodules.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sozius-Sattel waren damals immer Zubehör. Man ging zum Händler und kaufte sich einen oder bestellte im Katalog wie z.B. Festenberg&Parkisch. Von diesen Sattelherstellern gab es sehr viele!
Dateianhänge
033.jpg

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!