Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von sachs32
#23997
Liebe Community,

da dies mein erster Beitrag ist und ich es nicht leiden kann, wenn man sich anmeldet und gleich zig fragen stellt stell ich mich erstmal vor

Ich bin der Marco, komme aus Bayern und war diesen Winter darüber den Oldtimer meines Opas zu restaurieren (Presto Chemnitz mit Sachs Motor Baujahr 1932).

Sind jetzt fast soweit dass wir ihn das erste mal anlassen können.
War bei der Tankstelle und hab nach Gemisch gefragt, aber nur so neues Synthetik Zeug von Stihl in die Hand gedrückt bekommen.

Hab mich gleich gefragt ob das sooooo gut ist für so ein altes Motorrad?! (Viskösität, Synthetik etc)

Jetzt hab ich über einen Bekannten erfahren, dass er für sein Oldtimer Motorrad das Driver 2 Stroke TS TSC- 3 benutzt und noch nie Probleme damit hatte.

Auf der Verpackung steht:

Dreiver 2 Stroke Ts Teilsynthetik 2 Takt Motorenöl für luft und wassergekühlte Zweitaktmotoren

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Öl oder kann mir jemand sagen ob es schädlich für den Motor ist?

PS: Ich weiß, dass das Thema Motoröl für Sachs 98 schon oft angesprochen wurde aber ich will lieber kein Risiko eingehen und mein Opa hat das Öl schon gekauft (nach dem Motto: Wird schon passen) :P

Einen schönen Nachmittag wünscht
Sachs32
von LTDV8
#23998
Hallo erstmal,
willkommen und Klasse, dass mal einer so viel Manieren hat und beim ersten Beitrag sich vorstellt - find ich PRIMA! !

Pass beim Öl vor allen Dingen darauf auf, dass es nicht synthetisch ist, der rest ist bei den widerstandsfähigen Modellen eigentlich fast egal.

Inzwischen mopedlose Grüße

LTDV8
#24029
Wichtig zu erfahren ist, was Du mit dem Motoröl meinst? Normalerweise meinst Du, welches Öl Du zum mischen mit dem Benzin verwenden kannst? Oder?

Einige Neulinge haben es schon aus Unkenntnis geschafft, das Getriebe von dem "im laufe der Jahre recht dick gewordenen Öl" zu befreien und Getriebeöl einzufüllen. Deshalb die Sicherheitsfrage! (In das Getriebe kommt Ambroleum, Getriebefließfett.)

Heutige Mischungsöle sind alle besser wie das Zeugs aus den 30ern. Deshalb kannst Du beruhigt JEDES 2T-Öl nehmen. Auch das von Stihl. Der Motor ist ja frei von einem Ölkreislauf, frei von einem Ölsumpf, das Öl dient nicht der Kühlung, nicht dem Transport von Schwebestoffen. Das Öl soll einfach nur konsequent Schmieren. Dabei kannst Du sogar auf 1:50 im Mischverhältnis gehen. Es schont dem Geldbeutel, der Auspuff verrußt nicht mehr, auch die Kerze bleibt sauberer.
Ich würde die kleinen Stihl-Fläsch'chen (50 ml für 2,5 Liter Benzin) in der Jackentasche als Tankreserve mitnehmen und mit normalem 2T-Mischöl (0,5 Liter und 1 Liter - Flaschen) die reguläre Betankung vollziehen.
#28545
Das hört sich gut an. Und im Getriebe hast Du Fließfett? Oder Umbau auf Simmeringe und dickes Öl?

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!