Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von 1971
#22368
Werter Leser,

nach längerer Suche habe ich nun mein Wunschbike, eine Honda CB 125 K5 aus Baujahr 1974, ergattern können! :jay: Die Honda ist in den letzten 37 Jahren nur 7.800 Kilometer bewegt worden. Seit einem Jahr wurde sie garnicht mehr gefahren.

Nun meine Frage an euch:
WIE sollte man die Honda, bei den wenigen, gefahrenen Kilometern, am besten Einfahren bzw. auf welche Bauteile sollte ich besonders achten? :-?

Über Antworten bzw. Meinungen & Tipps zu meiner Anfrage würde ich mich sehr freuen! :up:

Gruß aus Hamburg

Michael
#22377
Moin Moin !

Erst mal herzlichen Glückwunsch !
"Einfahren " brauchst du diese Maschine sicherlich nicht (mehr).
Ansonsten ist natürlich zu bedenken,das hier versucht wurde ,mit einem 4-Takter das Leistungsniveau
der damals dominierenden 2-Takter zu erreichen.Das gelang zwar nicht,aber extremer Leichtbau in Verbindung mit extrem hohen Drehzahlen machen dieses Motorrad zu einem etwas kapriziösen Fall für echte Wartungs und Pflege Freaks , um nicht zu sagen Pingel .Ein Freund von mir hat eine solche seit vielen Jahren ,und nur seiner für andere mitunter nervenden Pingeligkeit ist es m.E. zu verdanken ,dass diese Maschine einigermassen fahrbar ist. Ventilspiel ,Zündanlage und Vergaser müssen 100 % ig stimmen ,um einen einigermassen zufriedenstellenden Motorlauf zu erzielen.Die Feinabstimmung erreicht er nur durch Einsatz einer "Colortune " Zündkerze ,wobei die Einstellung schon mal einen kompletten Tag in Anspruch nehmen kann.Kleinste Abweichungen führen ,wie bei hochgezüchteten Motoren üblich,zu erheblichen Einbussen bei der Leistung und Laufkultur. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist aber auch dann (wie auch bei italienischen Motorrädern) niemals auch nur annähernd zu erreichen ,da wurde wohl mehr ein Wunschdenken als tatsächliche Messwerte in den Papieren verankert oder diese wurden von untergewichtigen Kleinkindern erzielt.
Durch Resonanzschwingungen bei den hohen Drehzahlen sollen wohl gerne die Kolbenringe brechen,dieses hat mein Freund schon 2 x mal "erfahren".

Auf jeden Fall sollten erstmal die Reifen (Alter) und Bremsen (Leichtgängigkeit ,Lösen) geprüft werden.
Dann die Elektrik,die mit kümmerlichen 6V arbeitet (oder auch nicht) und deswegen gegen Übergangswiderstände anfällig ist.

MfG Volker
#22461
Hallo Volker,
vielen Dank für deine Tipps & Anregungen! Die Maschine wurde heute nun endlich geliefert... :jay: Ich mußte feststellen, daß vorne noch der original Yokohama Reifen von 1974 montiert ist. :frightened:
Die Abmeldung erfolgte bereits im Frühjahr 1989. :-? Seitdem ist die CB lediglich ein paar Kilometer auf Feldwegen bewegt worden.
Insofern ist meine ursprüngliche Umfrage bezüglich des "Einfahrens", nach einer so langen Standzeit, nach wie vor aktuell!
Ehrlich gesagt, hatte ich mir eine größere Resonanz erhofft, da ein Forum ja von Beiträgen lebt und es unter den usern bestimmt auch zahlreiche Biker gibt.
Schade... Richter)

Gruß :winks:

Michael

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!