Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von LTDV8
#22137
flyinghirsch hat geschrieben:
Hab ich des richtig verstanden?? Einfach mit Bleikugeln füllen und ab in die Mischmaschiene???
Hallo,

NEIN

das hast Du Mistverstanden!

Der Tank gehört an ne Mischmaschine geschnallt, relativ genau da, wo man üblicherweise Sand, Kies, Zement, Wasser etc einfüllt.

Die Mischmaschine ist nur dafür da, dass sich der Tank schön dreht und weil die ja schwenkbar ist, schwenkt man den aufgeschnallten Tank mit, daher wird innen jeder Punkt von den in den Tank gefüllten Material erreicht und der Rost vertrieben.

Bitte nicht den Tank in die Maschine werfen, dann kannste gleich mit dem Hammer draufhauen.

In dem Fall drehende, nicht verbeulende Grüße

LTDV8
(der empfiehlt den Tank nach Einfüllen des Abriebmaterials zu verschliessen)
von schreyhalz
#22139
Moin Moin !

und natürlich den Sprithahn mitsamt dem Filter vorher ausbauen ! (Anschluss natürlich auch verschliessen)

geht aber wie schon geschrieben nur,wenn der Mischer entfernt oder nicht vorhanden ist.DKW Tanks haben oft einen eingebauten Mischer,d.h. im Einfüllstutzen sitzt eine Art gelochte Dose,aus der soll das Öl nur langsam durch die Löcher fliessen,bzw. mit dem hinterher draufgegebenen Sprit sich vermischen.

Ich habe an meinem Betonmischer aussen ein paar Winkel mit Löchern angeschweisst,an diese kommt ein Gestell geschraubt,an welchem ich wiederum den Tank schrauben kann.Den Tank fülle ich mit etwas alten Diesel oder unbrauchbaren Sprit,was man so mal irgendwann aus Altfzgen abgelassen hat.Dann ein halbes Kilo alte Schrauben und Muttern,das Ganze dann ein paar Stunden rotieren lassen. Vorsicht !
Nachbarn könnten genervt reagieren ! Anschliessend mit Hand ausschütteln ,die Muttern dabei absieben,die sind dann nämlich auch wie neu :D Mehrfach mit Diesel ausspülen,dann mit Gemisch.Eine Beschichtung habe ich noch nie gemacht,bei regelmässigem Gebrauch sollte der Tank nicht mehr rosten.

MfG Volker
von flyinghirsch
#22168
Ja keine Angst es is schon klar, dass ich den tank net einfach reinschmeiss...
des war ja auch nich wörtlich gemeint =D
von 59drifter
#22179
Hallo flyinghirsch,
ich freu mich darüber, dass noch jemand eine RT 250H restaurieren möchte.
Ich habe im Januar d. J. eine solche (Bj. 02/1952) gezogen und bis Anfang Mai "hergerichtet", durch den TüV gebracht, wiederzugelassen und bin bis heute (!) - ein noch schöner Tag zum Fahren - 4 300 km mit ihr gefahren ohne liegenzubleiben. Wie sie heute aussieht, zeigt dieses Foto:

http://www.bilder-speicher.de/111009217 ... -page.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich biete Dir gern an, mit Dir meine Erfahrungen zu teilen (fast durchweg gute, mit diesem Typ!). Ich könnte Dir (gegen Porto-Erstattung) einen schweren Großbrief schicken mit auf DIN A 4 aufgeblasenen Kopien des gesamten Ersatzteilkatalogs - die Zeichnungen sind sehr instruktiv und hilfreich, wenn es etwa um Zerlegen und Zusammenbauen der HiRaFe geht ... Außerdem hast Du gleich die Teilenummern an der Hand für diejenigen Teileversender, die mit diesen Original-Nummern noch heute arbeiten.

Weiter habe ich 14 Restaurierungsberichte (bebildert) als *.pdf-Dateien verzapft - mal eine Seite, mal vier pro Bericht, je nachdem. Die könnte ich Dir unbürokratisch zumailen.

Die "Restaurierungstiefe" ging bei mir, bezogen auf Fahrgestell und Blechteile, bis aufs nackte Blech runter. Schrauben wurden grundsätzlich ersetzt (8.8-Qualität). Der Motor wurde teilzerlegt, da er in den 1980ern neu gelagert worden war - Zylinder wurde bei der Gelegenheit ausgeschliffen, Kolben 2. (und letzte) Übergröße verbaut - der Motor wurde danach nur 300 km eingefahren und das Motorrad dann stillgelegt. Seitdem wurde er (- nach abgeschlossener Restaurierung und Wiederzulassung, s. o.)
4 300 km ohne Probleme von mir gefahren.

Als Ersatzteile waren fällig:
- Kabelbaum komplett,
- elektronischer Lima-Regler,
- neue Vorderradfelge inkl. Einspeichen,
- neuer Tachometer (Nachbau-Instrument),
- neuer Fischschwanz-Auspuff (vorher war provisorisch einer von DKW 175/200S verbaut, passte nur mechanisch, aber nicht Motor-abstimmungsmäßig),
- MZ-Zündschalter plus zwei "unabhängige" Kontrollleuchten (Landmaschinenbedarf),
- Reifen von Mitas / Barum plus ditto Schläuche und Felgenbänder,
- Batterie (Blei-Gel aus dem Elektronikshop), 6V / 10 Ah, billig und pflegeleicht,
- Verschleißteile Vergaser (Schieber, Düsennadel, Nadeldüse, Schwimmernadel, alle Dichtungen)
- alle Seilzüge (selbst konfektioniert und gelötet),
- Abblendschalter (KEDO-Teil; der "originale" ist "Pofel"),
- Neue Lenkerarmaturen von Magura (man gönnt sich ja sonst nix!) inkl. 90-Grad-Sportgas-Drehgriff,
- Rücklicht im Original-Stil (inkl. nicht originalem Bremslicht), richtig teuer,
- Bremslichtschalter.

Unter dem Siegel der Verschwiegenheit könnte ich Dir, per PN etwa, mitteilen, mit welchen Kosten Du bei dieser "3/4-Variante" der Restaurierung zu rechnen hast (vierstellig). Du wirst es nicht bereuen: die fertige DKW ist ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug geworden, macht beim Fahren Spaß wie ein Sack voll Affen - und zieht begehrliche Blicke auf sich, so dass Du sie - einziger Wermutstropfen - ständig gesichert abstellen musst - d. h. i m m e r hinter gut verschlossener Pforte auf nicht öffentlichem Terrain. Das WWW ist voll von Suchanzeigen geklauter Motorrad-Veteranen...

Always have an eye on it!
+++
59drifter
von flyinghirsch
#22184
XD ich hoffe, dass sie dann nich gleich geklaut wird =D

Ja, ich denke deine Presschätzung wird bis zur vollständigen Restauration zutreffen. Mein Glück is ja zwar, dass sie mechanisch gut in Schuss ist, bis auf einige KLeinteile ( Schrauben, ein Schalter ...)
ABER leider optisch sehr gelitten hat ... wie gesagt ... Chromteile und Lack leider volkommen zerstört und ein Sattel sollte optisch aufgearbeitet werden vom Tank garnicht zu sprechen...

Deine Maschine ist ja schon ein echtes Schmuckstück :up: wirklich schön, gefällt mihr sehr gut :)


weisst du ob der Spiegel pflicht ist??

Ich hab von einem Bekannten praktischer Weisse einen rießen Stapel an Anleitungen bekommen, muss die aber leider noch sortieren, weil er sämtliche Anleitungen von seinen damaligen Motorrädern vermischt hat.


Naja bei mir wird sich das ganze Projekt leider ein wenig ziehn, da es noch Probleme mit den Papieren gibt und die Werkstadt die sich in der Garage befindet voll mit Gerümpel ist, da wir gerade renovieren und die zweite Garage auch belegt ist...
Ich will das Motorrad im Winter natürlich nicht ins Freie stellen, weswegen ich mir überlegt habe es über den Winter oder zumindest bis eine Garage frei ist noch im Autohaus stehen zu lassen. Dort steht es trocken und is neben einem alten audi oldtimer gut aufgehoben.

Ich dank dir schonma für deine Hilfe und werde mich spätestens wenn das Projekt angelaufen ist ( hoffentlich bald) nochmal melden.

LG
von 59drifter
#22188
Hallo flyinghirsch,
ich werde Dein Projekt mit Interesse verfolgen. Vielen Dank übrigens für die gute Bewertung meiner "H".
Der linke Spiegel ist laut TÜV (sehr amtlich das 10-Euro-Büchlein: Illg, Tüv-Tipps Motorrad) Pflicht; der rechte wird's ab 100 km/h - meine ist mit 99 km/h Endgeschwindigkeit eingetragen :D . Ohne den zu fahren, kann ich mir kaum vorstellen - gerade beim heutigen dichten Verkehr. Das Teil kostet knapp 20 Ocken und stammt aus dem Simson-Sortiment (alte DDR-Mopeds und -Roller) und ist einfach zu montieren per Bolzenmechanik: reinstecken, anziehen (SW 14) - die Mechanik spreizt und verstemmt sich im Lenkerrohr und hält ihn fest.
Drive safely!
+++
59drifter
von flyinghirsch
#22198
Ja ok son KLemmspiegel is ja schnell montiert...

Weiss zufällig jmd wo ich das hintere Abschlussstück vom Kettenkasten herbekommen kann... also zu einem vernünftigen Preis?
von winterlich
#22205
flyinghirsch hat geschrieben:XD ich hoffe, dass sie dann nich gleich geklaut wird =D

Ja, ich denke deine Presschätzung wird bis zur vollständigen Restauration zutreffen. Mein Glück is ja zwar, dass sie mechanisch gut in Schuss ist, bis auf einige KLeinteile ( Schrauben, ein Schalter ...)
ABER leider optisch sehr gelitten hat ... wie gesagt ... Chromteile und Lack leider volkommen zerstört und ein Sattel sollte optisch aufgearbeitet werden vom Tank garnicht zu sprechen...

Deine Maschine ist ja schon ein echtes Schmuckstück :up: wirklich schön, gefällt mihr sehr gut :)


weisst du ob der Spiegel pflicht ist??

Ich hab von einem Bekannten praktischer Weisse einen rießen Stapel an Anleitungen bekommen, muss die aber leider noch sortieren, weil er sämtliche Anleitungen von seinen damaligen Motorrädern vermischt hat.


Naja bei mir wird sich das ganze Projekt leider ein wenig ziehn, da es noch Probleme mit den Papieren gibt und die Werkstadt die sich in der Garage befindet voll mit Gerümpel ist, da wir gerade renovieren und die zweite Garage auch belegt ist...
Ich will das Motorrad im Winter natürlich nicht ins Freie stellen, weswegen ich mir überlegt habe es über den Winter oder zumindest bis eine Garage frei ist noch im Autohaus stehen zu lassen. Dort steht es trocken und is neben einem alten audi oldtimer gut aufgehoben.

Ich dank dir schonma für deine Hilfe und werde mich spätestens wenn das Projekt angelaufen ist ( hoffentlich bald) nochmal melden.

LG
habe ganz interessiert deine beiträge gelesen und bin total gespannt auf das projekt. würde mich auch sehr freuen, wenn es dazu ein paar begleitende bilder gibt, damit wir uns alle einen besseren eindruck von der sache verschaffen können.

lg
Zuletzt geändert von schreyhalz am Do 27. Dez 2012, 08:22, insgesamt 1-mal geändert. Grund: Werbelink gelöscht
von flyinghirsch
#22232
Kein Problem, sobald das gute Stück hier steht werde ich Fotos posten.
Aber das Chrom-Massaker ist nichts für schwache Nerven detek)
LG

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!