Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von flyinghirsch
#22076
Hallo,

wie schon gemerkt, bin ich neu hier im Forum.
Ich habe eine Frage bzw. ein kleines Problem...
Ich habe von meinem Opa ein Motorrad geerbt und ihm vor seinem Tod versprochen es in Schuss zu bringen.
Das Problem ist, es sind weder Papiere noch sonstige Unterlagen vorhanden. Nach eigenen Angaben handelt es sich um eine DKW 250S Baujahr 1954.
Leider stand das Motorrad einige Zeit in einem Fotostudio und wurde dort misshandelt... mit Farbdosen schwarz gesprayt und solche Sachen .... Das Motorrad steht jetzt seit ca 24 Jahren und wurde nach meinem Wissen nur ein einziges mal in dieser Zeit angetreten, was ca 15 Jahre her ist.

Meine Frage ist nun ob ihr wisst, wie viel bzw was an einem solchen Motorrad zu machen ist und ob ihr mir sagen könnt mit wie viel Kosten ich zu rechnen habe.
Ich weiss natürlich, dass es nich ganau möglich ist mir hier, ohne irgendwelche weiteren Kentnisse über das Motorrad genaueres zu sagen, aber ich will auch nur einen groben Überblick über Das was auf mich zu kommt.
lg Flyinghirsch... schon einmal danke für eure Hilfe.
von LTDV8
#22077
Hallo,

sicher schwer zu sagen, was Du zurecht fragst!

Aber was ich machen würde (nach der Leidenswegbeschreibung des Motorrads und Deinem Versprechen dem Opa gegenüber):

Zerleg` das Motorrad in sämtliche Einzelteile, mach Dir gute Skizzen und Fotos vom Auseinanderbau, bring alle Einzelteile (soweit möglich) auf originalgetreuen Zustand bzw auf Funktionsfähigkeit und baue danach das Ganze wieder zusammen.


Klingt evtl kompliziert, aber im Prinzip habe ich so (allerdings ohne Versprechen an Opa - habe meine Großväter nie erlebt) angefangen mich für alte Fahrzeuge zu interessieren - dies war der Beginn einer andauernden Leidenschaft. Ich bin übrigens in keinem handwerklichen Beruf verwurzelt, also das ist keine "Ausrede".


Bei allen einzelnen technischen /Ersatzteilmässigen Problemen bekommst Du hier oder auf anderen Seiten des Webs Hilfe.

Du wirst merken - ein tolles Hobby und Opa freut sich auch!

Wenn das Motorrad komplett ist und kein Mörder Teile gekillt hat, dann bleibt der finanzielle Rahmen überschaubar - nur Zeit, Heftpflaster, Seife und ähnliche Pflege- bzw Erste-Hilfe-Artikel fallen wirklich ins Gewicht! Naja ein paar neue Flüche wirst Du auch erfinden!

Zugegenermassen schönredende, aber vom Inhalt seiner Aussage überzeugte Grüße

LTDV8
(der das Teil gerne bei sich auseinanderbauen und wieder zusammensetzen würde - nur aus nostalgischen Gründen sowie nebenbei einen "Neuen" auf die "gute Seite der Macht" ziehen möchte!)
von flyinghirsch
#22084
Danke für die Antwort =)
Naja ich hab heut das gute Stück mal besichtigt.... Das einzige Teil welches fehlt is der Kettenkasten, was schonma ganz gut is find, da ja quaze alles komplett ist... lustig find ich, dass es jetz wieder die Orginalfarbe hat und jemand die Chromteile mit so einem "schönen" Chromlack besprüht hat XD...
Das Motorrad steht jetzt wieder in einem Autohaus, dessen Besitzer meinem Opa damals die Maschine verkauft hat =D und es gibt äuserlich keine einzige Roststelle, bis auf eine winzig kleine an einer der Federn des Fahrersitzes.

Ich denke ich werde deinen Rat befolgen und die Werkstadt frei machen, um im Winter ein wenig arbeiten zu können. Es trifft sich gut, dass ich auf einer künstlerisch orientierten Schule war und Fotografie betreibe, was mir die Aufzeichnung beim Auseinanderbau wohl ein wenig erleichtern wird. Und, dass wir eine gut eingerichtete Werkstadt haben wird wohl auch ein paar Vorteile mit sich bringen. :)

Naja ich werd jetz beim grilln mal alles mit nem Kumpl und meim Vater besprechen prost) und dann wird man sehn wies läuft. Ich werd auf jedenfall, wenn das Projekt fertig ist mal ein paar Bilder hochladen.

lg
von schreyhalz
#22089
Moin Moin !

Dazu habe ich schon einiges geschrieben,wir haben hier eine Suchfunktion !

Unter anderem :
http://www.das-oldtimer-forum.de/viewto ... =35&t=9093" onclick="window.open(this.href);return false;

Nebenbei : 250S und BJ. 54 ,das passt nicht !
http://www.dkw-motorraeder.de/motorrad/dkw+rt+250s.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn keine Papiere vorhanden sind,das BJ und der Typ stehen auf dem Typenschild am Szeuerkopf.

MfG Volker
von flyinghirsch
#22128
Man Man Man!!!... als ich das Motorrad das letzte ma, als es im Autohaus stand durchs Schaufenster begutachtet habe, hat es ja eigendlich einen guten Eindruck gemacht.... Nachdem ich es jetz direkt aus der Nähe angeschaut hab muss ich mich Fragen, was der Depp, bei dem es davor stand, mit dem dem Ding gemacht hat...
Es fehlen Teile, bei denen ich mir nicht erklären kann warum er sie abgeschraubt hat?? Vorallem keine Teile die man als Ersatzteile verschärbeln kann :down: ...
leider weiss ich nicht genau wie es jetz is, aber der Fahrersitz ist ja eig. gefedert??? Warum schraubt jmd unterm Sattel die Verschlusskappe ab die die Feder in diesem Rohr hällt?? oder täusche ich mich???

Es Fehlt der Haltegriff am Soziussattel??? Warum???
und WARUM?????????? :aufsmaul: zum Teufel streicht jemand den damals verchromten Auspuff, das Gabeljoch, Lenker, ... mit nem Pinsel in MAUSGRAU??????? :zensur:

Es fehlen einige Befestigungsschrauben am Soziussattel und ein Schalter am Scheinwerfer...
naja ....

Auf jedenfall dreht der Motor rund und Baut Kompression auf, was ja schonma n Anfang is....

Falls das jmd liest der zufällig noch das eine oder andere Ersatzteil für meine Probleme abzugeben hat bitte melden...

lg

p.s. kennt jemand eine günstige Lösung für einen verrosteten (innen) Tank??
von schreyhalz
#22134
Moin Moin !
leider weiss ich nicht genau wie es jetz is, aber der Fahrersitz ist ja eig. gefedert??? Warum schraubt jmd unterm Sattel die Verschlusskappe ab die die Feder in diesem Rohr hällt?? oder täusche ich mich??
Diese Kappe ist fast immer verschwunden,sie hält allerdings nicht die Feder,sondern ist wirklich nur zur Zierde. Die Feder ist auf Druck belastet und kann in ihrer Vorspannung unter der Kappe variiert werden.

Der graue Anstrich soll wohl den nicht mehr vorhandenen Chrom kaschieren.

Der fehlende Haltegriff ist wohl einem Versuch zum Opfer gefallen,den org. Sattel den geänderten Vorschriften anzupassen.Der Griff war starr und bedeutet eine Verletzungsgefahr ,heutige Nachfertigungen haben einen elastischen Griff,ich habe den org. Griff mit einem federbelasteten Scharnier so gestaltet,dass er nach vorne klappen kann.

MfG Volker
von schreyhalz
#22135
PS zum Tank :
Da sollte eigentlich ein "Mischer" im Einfüllstutzen sein ,der verhindert,dass du da rein schauen kannst !
Leider verhindert er auch den Einsatz von Schrauben o.ä. in Verbindung mit der Betonmischmaschine.

MfG Volker
von flyinghirsch
#22136
Hab ich des richtig verstanden?? Einfach mit Bleikugeln füllen und ab in die Mischmaschiene???

Naja das Motorrad wurde ja nicht mehr gefahren seit ca 16 Jahren, da es ja nur im Fotostudio stand. Und zuvor war ja alles noch komplett.... und er hat es ja auch nicht zulassen wollen... naja weg is weg

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!