Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von ChriScho
#34294
Hallo zusammen,

ich bin hier gerade neu eingetroffen.
Vor ein paar Jahren habe ich meinem Papa die DKW abgeschwatzt.
Jetzt bin ich dabei diese ans Laufen zu kriegen. Ich, dass bedeutet, ich und mein „Männe“. Er ist der eigentliche Schrauber.
Die DKW wurde am 07.07.71 erstmalig zugelassen. Seit 1981 ist sie schon stillgelegt. Sie hat 14708 km auf dem Tacho. Neben diversen verrosteten Teilen, ist ein bisschen was dran zu tun.
Den Tank haben wir schon entrosten lassen. Wir glauben auch, dass der Motor laufen könnte. Aber ohne ein passendes Polrad…?
Erst wenn wir wissen, dass der Motor zuverlässig läuft, wollen wir den Rest wieder fit machen.

Wir haben nur ein Problem:
Wie kommen wir an Ersatzteile.
Aktuell benötigen wir vor allem ein passendes Polrad. Wir hatten eins bekommen, da fehlen aber innen die „Pönöckel“, so Erhebungen, dass das Polrad in der DKW richtig passt. Sorry, ich weiß nicht wie das richtig heißt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen, wo ich Ersatzteile für diese DKW herbekomme?

PS: Wie kriege ich hier Fotos eingestellt?
Wenn ich oben auf den Foto-Button drücke, kommt nur das hier ...Bild

Ich danke Euch im Voraus
Christa
von schreyhalz
#34296
Moin Moin !

Zunächst : Wenn das mit der EZ kein Schreibfehler ist , habt ihr keine DKW RT 125 , sondern eine DKW RT125 TS!

Das ist etwas völlig anderes und vor allem auch keine DKW. Es handelt sich vielmehr um eine Billigausführung der Hercules K125 X. Anstelle der Schwinggabel ist eine Telegabel verbaut und der Tank von der Hercules Military , allerdings mit verchromten Seitenflächen. Hercules hat ab 1968 die ehemalige 2-Radunion übernommen und nutzt die Markenrechte , um einige Modelle unter den alten Namen , aber mit Sachs-Motoren weiter zu bauen und vor allem den Namen DKW , um seine Modelle im Ausland zu verkaufen, weil DKW im Ausland im Gegensatz zu Hercules bekannt ist. Vor dem Krieg war DKW zeitweilig der grösste Motorradhersteller der Welt! Im Inland werden abgespeckte Modelle sowohl als DKW , als auch als Hercules Sprint vermarktet.
Ersatzteile gibt es also bei Händlern für Sachs.
Erst wenn wir wissen, dass der Motor zuverlässig läuft,
Völlig falsche Vorgehensweise. Das ist ein simpler 2-Takter , der läuft immer. Nur eben nicht zuverlässig , sondern mit ziemlicher Sicherheit nur ein paar Minuten , wenn ihr so vorgeht. Dann wird er an einem Kolbenfresser gestorben sein , was mit ziemlicher Sicherheit das Aus für den Zylinder bzw. eine sehr teure Reparatur für den Zylinder nach sich zieht.
Grundsätzlich gilt bei einem 2-Takter : Zerlegen , Kurbelwelle erneuern lassen (Spezialbetrieb ) oder neue bzw. Austauschkurbelwelle einbauen , dabei werden sämtliche Lager und Dichtungen natürlich auch erneuert. Man kann davon ausgehen , dass das Getriebe und die Kupplung weiter verwendet werden können , nur die Lager und Dichtungen sind zu erneuern.
Dann ist der Zylinder zu vermessen ,hoffentlich hat er keinen Fresser, ggf. ist er auf das nächste Mass eines erhältlichen Übermasskolbens aufzubohren. Ist er noch einigermassen im Sollbereich, kann der alte Kolben, aber mit neuen Ringen , zunächst weiter verwendet werden.

Ersatzteile gibt es bspw. hier :
http://www.weisswange-motorradteile.de/Kat-38.pdf

MfG Volker
von ChriScho
#34332
Hey Volker,

danke für deine Rückmeldung.
Auch wenn es etwas ernüchternd ist: Jetzt hab ich nicht mal mehr ne richtige DKW..... heul .....

Mit den Infos kommen wir bestimmt schon mal weiter.
Danke dafür !!!

Einen schönen Ostermontag.
Christa

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!