Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von bandito1962
#31983
Guten Tag zusammen .
Ich ,bzw zusammen mit meinem Schwiegervater bin im Besitz eines DKW Hobby Roller.
Er läuft zur zeit leider nicht .Kein Zündfunke mehr .
Da der Kondesator schon alt ist ,möchte ich ihn gerne austauschen .
Wer weiss denn was da für einer rein kommt ??
Wir bitten um Hilfe ...wo wir uns einen neuen kaufen können.
Vielen Dank im vorraus

Gruss Uwe
von schreyhalz
#31986
Moin Moin !
Da der Kondesator schon alt ist ,möchte ich ihn gerne austauschen
Warum ? Solange da keiner einen Bohrer reingejagt hat , wird der in Ordnung sein ! Es ist ein nicht auszurottender Mythos , dass Kondensatoren ständig kaputt sind. Das mag für den Krempel gelten , der heutzutage als Kondensator aus China kommt , aber nicht für einen Kondensator , der in den 50er Jahren in D gefertigt wurde.

Bei der Schwunglichtzündung ist bei nicht vorhandenem Zündfunken zu 85 % der Unterbrecher schuld , selten die Zündspule , ,manchmal die Verkabelung mit dem Totschalter , praktisch nie der Kondensator.
Leider gilt auch für den unterbrecher ,was ich oben schrieb. Unterbrecher werden seit jahrzehnten nicht mehr in D gefertigt, sondern kommen aus Indien oder China und sehen meist dem Original weitgehend ähnlich , ohne dessen technische Spezifikation zu erfüllen. Bei niedrig drehenden Motoren wie dem Hobby-Motor wird allerdings auch wahrscheinlich ein Nachbauunterbrecher halbwegs funktionieren.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!