Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Verkaufs-, Tausch und Suchanzeigen

Moderator: Roltamax

Forumsregeln: Bitte bei der Anzeigenaufgabe beachten:

1. Immer den Standort mit Stadt oder Postleitzahl angeben, das erspart den Interessenten unnötige Nachfragen.

2. Eine genaue Beschreibung, Fotos und eine Preisvorstellung erhöhen die Verkaufschancen um ein vielfaches!

3. Bitte nur private Verkaufsanzeigen aufgeben.
von matthikuhl
#8819
schreyhalz hat geschrieben:Moin Moin !
ohne erst das Auto zu zerlegen um Kabel nach vorn zu ziehen! Und, ist TÜV-Konform!
Ist bei Kontrolleuchte auch nicht nötig! Dafür entfällt das nervige Gepiepe !
MfG Volker
Klar ist das nötig, wenn Du die Leitung für die Kontrollleuchte nach vorn ziehen musst. Es sei denn, Du machst ´ne Siemens-Freileitung, oder steuerst die Kontrollleuchte per Funk an. :D
Bei der Top-Tronic gibt es kein gepiepse, sondern ein ganz normales "klicken", wie vom Blinkrelaise!
Matthias
von knaudel
#8858
matthikuhl hat geschrieben:
schreyhalz hat geschrieben:Moin Moin !
ohne erst das Auto zu zerlegen um Kabel nach vorn zu ziehen! Und, ist TÜV-Konform!
Ist bei Kontrolleuchte auch nicht nötig! Dafür entfällt das nervige Gepiepe !
MfG Volker
Klar ist das nötig, wenn Du die Leitung für die Kontrollleuchte nach vorn ziehen musst. Es sei denn, Du machst ´ne Siemens-Freileitung, oder steuerst die Kontrollleuchte per Funk an. :D
Bei der Top-Tronic gibt es kein gepiepse, sondern ein ganz normales "klicken", wie vom Blinkrelaise!
Matthias

Hallo,


sorry Matthias, aber Deine aussage ist doppelt falsch!
Wird das originale Blinkrelais getauscht, wird die Zusatzleuchte direkt daran angeschlossen. Da das Blinkrelais beim Astra vorne sitzt, muß das Auto dafür nicht zerlegt werden.
Die Top-tronic braucht hingegen eine Dauerplus-Leitung. Wenn der Astra die nicht im Kofferraum hat, muß dafür das halbe Auto zerlegt werden! :roll:

Richtig ist die Aussage allerdings bei Uralt-Oldtimer-Zusatzrelais, hier muß tatsächlich ein kabel nach vorne gelegt werden (bis in die Sechziger) :winks:

Die Top-Tronic ist allerdings komfortabler, da die blinkerkontrolle funktioniert, wie ohne Anhänger. :)



Gruß Knaudel
von matthikuhl
#8865
Nana! Die 30 kann ich mir bei fast jedem Auto (auf jeden fall beim Astra!) von hinten holen, zB. Kofferraumbeleuchtung. Oft reicht ja auch eine 15.Es sei denn, ich möchte eine extra abgesicherte 30 für die Anhängerdose.
Habe vor ca. 9 Wochen eine AHK an einen Omega Caravan gebaut und musste alle Verkleidungen der linken Seite abnehmen und das Kombiinstrument ausbauen, um die Kontrollleuchte einzubasteln!
Ist sicher auch abhängig davon, was im Elektrosatz enthalten ist!
Grüsse, Matthias
von tommi
#8868
Danke für die vielen Hinweise im Bezug auf die Elektrik, davon habe ich null Ahnung. Würde es sich lohnen den Kabelkram und das Blinkrelais beim Schrotter zu Demontieren ? Kann ich als Elektroblödi das überhaupt selber Montieren, oder hab ich dann wieder den stärksten Toaster im Ort ? ( Das hat mein Elektroschrauber damals beim Pulling immer gesagt wenn ich was verdrahtet oder eher gesagt VERZAPFT hatte. :doh: )
Gruss tommi
von matthikuhl
#8870
Also, wenn Du wirklich keine Ahnung von der Elektrik hast, würde ich Dir so eine Top-Tronik empfehlen.Gibt es für 7- oder 13polige Anhängerdosen und die Montage ist sehr gut beschrieben und alles, was Du die Montage brauchst, ist enthalten.
Wenn Du irgedwas vom Schrotti holst, hast Du keine Beschreibung dazu und weisst nicht, welches Kabel wo angeschlossen wird.Ausserdem hast Du mit der Top-Tronic was neues und brauchst Dich nicht mit vergammelten Anschlüssen zu ärgern!
Grüsse, Matthias
von schreyhalz
#8891
Moin Moin !
Sehe ich anders ! Die mit Abstand am einfachsten zu montierende Elektrik ist auch die zuverlässigste,nämlich die mit der Kontrolleuchte. Einfach Blinkrelais durch eins mit C1 -Anschluss ersetzen,daran Kontrolleuchte und diese zusätzlich an Masse legen.Beim Astra dürfte schon alles verlegt sein,man muss wohl nur die Birne einstecken. Die Steckdose wird links und rechts an die Rückleuchten geklemmt,ich lege immer zusätzlich gute Masse an Karosse. Fertig ist Elektro ! Wenn ein Hecktragesystem in Erwägung gezogen wird,gleich 13 polige Steckdose verwenden !
MfG Volker
von matthikuhl
#8895
schreyhalz hat geschrieben:Sehe ich anders !
Ja natürlich, wer sonst!
Aber, das hier ist ein Oldtimerforum, und wer bohrt in seinen Oldtimer schon gern Löcher, für eine zusätzliche Kontrollleuchte.
Der Hinweis mit der Top-Tronic ist daher allgemein gemeint!
Aber wenn einer schreibt, daß er keine Ahnung von der Elektrik hat, brauchst Du Ihm auch nicht mit Klemmbezeichnugen zu kommen!
von tommi
#8899
Hallo alle;
nu Streitet euch mal nicht, im Oldie würd ich auch kein loch für sone dämliche Funzel machen. aber beim Astra F ist das egal. Na, und die Klemmenbezeichnungen kann ich ja im Fachbuch nachlesen. Aber mal im ernst, ich hab da jemanden gefunden der das nebenberuflich öfter macht und das ist somit wohl die beste Lössung für mich.
Gruss tommi

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!