- So 1. Jul 2012, 22:51
#24760
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe mir im Oktober 2011 eine HONDA CB 125K5 aus Baujahr 1973 gekauft. Leider konnte ich mit der alten Bonsai-Lady bisher nur ca. 200 Kilometer fahren und das hat seinen Grund: seit dem Kauf habe ich das Problem, daß die HONDA (speziell im Leerlauf!) sehr unrund läuft... Bei kaltem Motor hat der Motor annehmbare 1500 rpm. Aber bereits nach wenigen, gefahrenen Kilometern steigt die Leerlaufzahl auf 2500 bis 3000 rpm!
Ich war wegen diesem Problem schon in zwei Fachwerkstätten, deren Besitzer selbst jeweils einen Youngtimer (YAMAHA RD 250 & Ducati Desmo 900) fahren.
Die erste Werkstatt meinte, daß es wohl an einem falschen Ventilspiel liegt.
Die zweite Werkstatt stellte das Ventilspiel ein und äußerte die Vermutung, daß die Ursache ein defekter Kolben oder Kolbenring sei. Wie auch immer: Das Problem ist immer noch vorhanden und meine Brieftasche einige hundert Euronen leichter...
Während der Werkstattaufenthalte wurden bereits an Neuteilen verbaut: Zündkerzen, Kondensator, Zündspule und Kontakte. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, daß die HONDA mehr als zwanzig Jahre NICHT bewegt wurde.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und suche auf diesem Wege ein Forumsmitglied, daß sich WIRKLICH mit alten HONDAS auskennt. Und wem es dann gelingt, die HONDA auf eine konstante
Leerlaufdrehzahl (laut Werstatthandbuch 1100 rpm) einzustellen, derjenige erhält von mir gerne Euro 100,- als Belohnung!!!
Wer also in Hamburg oder der näheren Umgebung wohnt und sich nun angesprochen fühlt, kann sich gerne bei mir melden...
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Volker für die Vermittlung und bei Heiko für die Einstelldaten meiner Honda bedanken!
Gruß aus Hamburg
Michael
ich habe mir im Oktober 2011 eine HONDA CB 125K5 aus Baujahr 1973 gekauft. Leider konnte ich mit der alten Bonsai-Lady bisher nur ca. 200 Kilometer fahren und das hat seinen Grund: seit dem Kauf habe ich das Problem, daß die HONDA (speziell im Leerlauf!) sehr unrund läuft... Bei kaltem Motor hat der Motor annehmbare 1500 rpm. Aber bereits nach wenigen, gefahrenen Kilometern steigt die Leerlaufzahl auf 2500 bis 3000 rpm!
Ich war wegen diesem Problem schon in zwei Fachwerkstätten, deren Besitzer selbst jeweils einen Youngtimer (YAMAHA RD 250 & Ducati Desmo 900) fahren.
Die erste Werkstatt meinte, daß es wohl an einem falschen Ventilspiel liegt.
Die zweite Werkstatt stellte das Ventilspiel ein und äußerte die Vermutung, daß die Ursache ein defekter Kolben oder Kolbenring sei. Wie auch immer: Das Problem ist immer noch vorhanden und meine Brieftasche einige hundert Euronen leichter...
Während der Werkstattaufenthalte wurden bereits an Neuteilen verbaut: Zündkerzen, Kondensator, Zündspule und Kontakte. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, daß die HONDA mehr als zwanzig Jahre NICHT bewegt wurde.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und suche auf diesem Wege ein Forumsmitglied, daß sich WIRKLICH mit alten HONDAS auskennt. Und wem es dann gelingt, die HONDA auf eine konstante
Leerlaufdrehzahl (laut Werstatthandbuch 1100 rpm) einzustellen, derjenige erhält von mir gerne Euro 100,- als Belohnung!!!
Wer also in Hamburg oder der näheren Umgebung wohnt und sich nun angesprochen fühlt, kann sich gerne bei mir melden...
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Volker für die Vermittlung und bei Heiko für die Einstelldaten meiner Honda bedanken!
Gruß aus Hamburg
Michael