Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Verkaufs-, Tausch und Suchanzeigen

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Forumsregeln: Bitte bei der Anzeigenaufgabe beachten:

1. Immer den Standort mit Stadt oder Postleitzahl angeben, das erspart den Interessenten unnötige Nachfragen.

2. Eine genaue Beschreibung, Fotos und eine Preisvorstellung erhöhen die Verkaufschancen um ein vielfaches!

3. Bitte nur private Verkaufsanzeigen aufgeben.
von schneeweiss
#5799
Hallo,
ich suche noch einen Motor oder zumindest einen guten Kolben für einen Holder A12 Bj. 1962(bzw. B12, da gleicher Motor).
Ist ein Sachs 600 Diesel Luftgekühlt verbaut, 600ccm / 12PS.
Der von meinem Sohn hatte einen Motorschaden, oberes Pleuellager hat kein Öl bekommen und ist festgegangen.
Der Schaden ist repariert, aber leider hat das im Kolben eingepresste Lager für den Kolbenbolzen einen mitbekommen, und jetzt klappert er doch recht stark.
Da ich keine Möglichkeit habe, dieses zu tauschen, suche ich Ersatz oder eine gute Idee oder einen guten Rat.
Falls also jemand Ahnung davon hat.....
Gruß Arne
von knaudel
#5883
Hallo Arne,


so ganz habe ich Dein Problem nicht verstanden:

Der Kolbenbolzen sitzt direkt im Kolben, im oberen Pleuelauge sitzt eine Buchse darin der Kolbenbolzen.
Wo hast Du jetzt das Spiel?
- Wenn im Kolben, dann muß der Kolben neu.
- Ist das Spiel im Pleuelauge muß die Buchse neu.
- Den Kolbenbolzen solltest Du auch mal nachmessen!


Gruß Knaudel
#5968
Hallo Knaudel,
also nochmal langsam:
der Kolben hat in der Aufnahme für den Kolbenbolzen ein eingepresstes Lager aus Rotguß auf jeder Seite, da der Kolben aus Alu ist und das sonst wohl nicht hält.
Dieses Lager hat auf der einen Seite ebenfalls einen weg und etwas Spiel.
Läßt man den Motor an, hört man (im Standgas) ein Tickern, da der Kolbenbolzen im Lager des Kolbens zu viel Spiel hat und auf und nieder schlägt. Wodurch natürlich auch das Spiel größer wird.
Diesen Schaden würde ich gerne beheben, entweder altes Lager ausbohren und neues einpressen, muß aber auf Kolben und Bolzen angefertigt werden und ich kann weder Pressen noch Rotgußlager auf 1000tel drehen.
Oder halt neuer Kolben, kann ich evtl. für ganz viele Euronen kaufen, mir aber nicht leisten.
Oder gebrauchter Motor, kostet nicht viel mehr als ein Kolben und paßt ohne viel Arbeit.
Jetzt Besser?
Gruß Arne
#5987
Hallo Arne,

danke, jetzt wars auch langsam genug für mich!;-)
Die Bauform mit Buchsen im Kolben kannte ich nicht, darum war ich wohl etwas begriffstutzig...

Die Motoren für Holder sind ja nicht gerade billig, ein Kolben wird da wohl (auch neu) wesentlich billiger.
Das Anfertigen und Einpressen neuer Buchsen aus Lagerbronxe sollte aber kein Problem sein. Die Fertigung auf 1/1000tel ist nicht erforderlich. Wärme hilft allerdings auch hier!
Die Buchsen fürs obere Pleuellager haben wir früher oft selber angefertigt!:-)


Gruß Knaudel
#5988
Hallo Arne,

allgemein sind Kolben aus Alu und das hält auch ohne Buchse perfekt. So ein Kolben mit eingesetzten Buchsen ist auch mir noch nicht unter gekommen, was nicht heißen soll, dass es den nicht gibt (schließlich hast du ja so einen). Was aussieht wie Rotguss sollte Lagerbronze sein (sieht farblich genau so aus). Da diese Buchsen garantiert in den Kolben eingeschrumpft worden sind, mit Hausmitteln eigentlich nicht zu wechseln.

Also, entweder neuer Kolben, anderer Motor, oder.

Vorausgesetzt:

1. das Pleuel hat auch ein Gleitlager (wahrscheinlich)
2. die Buchsen im Kolben und Pleuel haben noch genug \"Fleisch\"

Vermesse die Buchsen absolut Präzise in alle Richtungen (da ja wohl Oval) und addiere zu dem größten Maß ca. 2 zehntel Millimeter hinzu. Dieses Maß aufschreiben und schauen ob Du in der, oder annähernd Stärke und Länge einen Kolbenbolzen (Motorrad etc.) bekommst. Niemals Bohren, sondern wenn ja, eine passende Reibahle besorgen (evtl. in einer Dreherei ausleihen). Einziges Problem, evtl. passen die Kolbenbolzensicherungen nicht mehr und dann wird es haarig. Aus der Ferne schlecht zu beurteilen, insofern nur als Denkanstoß!

Beste Grüße
Peter

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!