Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Verkaufs-, Tausch und Suchanzeigen

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Forumsregeln: Bitte bei der Anzeigenaufgabe beachten:

1. Immer den Standort mit Stadt oder Postleitzahl angeben, das erspart den Interessenten unnötige Nachfragen.

2. Eine genaue Beschreibung, Fotos und eine Preisvorstellung erhöhen die Verkaufschancen um ein vielfaches!

3. Bitte nur private Verkaufsanzeigen aufgeben.
#4710
Hallo,

ich suche eine drehbare Anhängekupplung (Zugmaul)von einem Hürlimann D 70/80/90/100/110/115/120 usw.
Müssten alle gleich sein.

Gruß Hebe
#4731
Hallo Yama,

eine drehbare Anhängekupplung ist ein Anhängemaul von einem Traktor, welches gelenkig gelagert ist und sich seitlich verdrehen lässt. Ein fest nicht drehbares Anhängemaul ist nicht mehr zulässig, da beim Unkippen z.B. des Anhängers auch der Traktor mit umgerissen werden kann.

Gruß Hebe
#4732
Hallo Yama,
es gibt starre und drehbare Kupplungen.
Fährst Du auf dem platten Land wo alles Bretteben ist, reicht ne Starre. Evtl. sitzt Hebe ja auf z.B. ner Alm wo eben schon verschiedene Winkel auftreten. Stelle Dir mal vor der Hürlimann steht mittlerweile auf ner geraden Straße und der Hänger noch auf der schrägen Wiese. Eine starre Kupplung schmeißt dir den Hänger um, eine drehbare Kupplung dreht sich halt einfach und gleicht das aus.

Beste Grüße
Peter

Hebe war schneller. Von mir gut gedacht, aber Hebe hat da den besseren Plan und der passt dann schon!!!
#4734
Hallo Hebe, Du schreibst, das ein Starres Maul nicht mehr zulässig ist. Bezieht sich das nur auf Gewerbliche Zulassungen oder auch private? Muss umgerüstet werden oder gibt es Bestandsschutz für starre Anhängerkupplungen? Classic
#4746
Hallo Classic,

das von mir verwendete \"nicht mehr zulässig\" war ein wenig zu weit ausgeholt.

Es gibt einen Bestandsschutz, Oltimer können mit der starren Anhängekupplung zugelassen werden.
Meiner hat eine starre und keinen Schutzbügel und darf deshalb nicht gewerblich genutzt werden.
Der Schutzbügel wird bei gewerblicher Nutzung von der BG vorgeschrieben bei der Anhängekupplung weis ich nur, dass diese eine Zulassung benötigen mit einer eingeschlagenen Nummer. Der TÜV-Prüfer der die Vollabnahme an meinem Traktor vorgenommen hat nur mit widerwillen die starre Ausführung angenommen. Genaueres kann ich leider nicht sagen, müsste mich dazu zuerst schlau machen.
Ich will diese drehbare Anhängekupplung nur wegen meiner eigenen Sicherheit, da eh schon der Schutzbügel fehlt und ich mit dem Traktor mit Anhänger in den Wald fahre.

Gruß Hebe
Dateianhänge
P6280060b.JPG
#5155
Hallo Güldi,

danke für den Versuch. Leider suche ich ein Orginalteil.
Diese Anhängekupplungen werden an Anhänger usw. angebaut und passen leider nicht an jeden Traktor.

Meine sieht so aus.

Gruß Hebe
Dateianhänge
D70SSP_Anhaengekupplung.jpg

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!