Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Verkaufs-, Tausch und Suchanzeigen

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Forumsregeln: Bitte bei der Anzeigenaufgabe beachten:

1. Immer den Standort mit Stadt oder Postleitzahl angeben, das erspart den Interessenten unnötige Nachfragen.

2. Eine genaue Beschreibung, Fotos und eine Preisvorstellung erhöhen die Verkaufschancen um ein vielfaches!

3. Bitte nur private Verkaufsanzeigen aufgeben.
von classic
#28185
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem originalen UPS Lieferwagen. Es sollte ein alter Kastenwagen sein die teilweise noch aktuell rumfahren. Ich habe gehört, das UPS nach und Nach seine Paketdienst Flotte modernisiert. Habe aber noch nicht rausfinden können wo man so einen Wagen kaufen oder abstauben kann.

Jemand eine Idee oder hat jemand einen Tipp oder sogar einen zum Verkauf?
#28195
Moin Moin !

Ist (fast) unmöglich ,daran zu kommen. UPS baut diese Fzge selber und setzt auch diese selber instand , bzw. verwertet diese selbst.

Die alten bauen übrigens auf einem DB 508 auf (erkennbar an der Zwillingsbereifung hinten),neuere auf Fiat/Iveco.

Man sollte sich darüber im klaren sein ,dass die spezifische ET-Versorgung sehr schwierig ist ,dazu die Fzge absolut verschlissen sind und extrem laut durch die LM-Karosserie.(Der 508 ist schon mit org. Karosse sehr laut)

MfG Volker
#28202
schreyhalz hat geschrieben:Moin Moin !

UPS baut diese Fzge selber und setzt auch diese selber instand , bzw. verwertet diese selbst.

Das ist ja der Knaller, die haben wirklich einen eigenen speziellen Fahrzeugtyp?
Warum macht man das denn, haben die zu viel Geld oder fährt man so unter dem Strich günstiger?

Das habe ich noch nicht gewusst, aber dann macht es ja fast keinen Sinn sich für eine solche laute, kantige und unbequeme Sprittschleuder zu interessieren :-) Oder gerade deshalb?

Eine positive Sache hat das ganze aber: Wenn es die eigentlich nicht in privater Hand gibt, hätte man wirklich einen ganz besonderen Oldtimer Lieferwagen !
#28214
Moin Moin !
Warum macht man das denn, haben die zu viel Geld oder fährt man so unter dem Strich günstiger?
Bestimmt letzteres ! Ich denke mal , die Aufbauten sind vor langer Zeit entwickelt worden und können universell auf verschiedene Fahrgestelle gesetzt werden. Bei den Fahrgestellen verwendet man wohl gängige Typen der jeweiligen Länder,dadurch ist die technische ET-Versorgung gesichert und man kann die Karosse ,wenn das Fzg verschlissen ist ,relativ einfach auf ein neues Fahrgestell setzen. Die Aufbauten sollen angeblich von Spier oder FFG (Flensburger Fzg-Gesellschaft gefertigt werden. Ich vermute ,die Presswerkzeuge und Baupläne werden weltweit herumgereicht. Auf diese Weise ist die Fertigung wesentlich billiger als Einzelanfertigungen oder Miniserien. Auch ist die spezifische ET-bevorratung wesentlich einfacher. Es gibt übrigens verschiedene Modelle ,je nach Grösse /zGG des Fahrgestells.
Sprittschleuder
Mal abgesehen davon ,dass die Grossschrift nun wirklich nicht zur besseren Lesbarkeit beiträgt,wie kommst du darauf ,dass das Sprittschleudern sind ?? Im Gegenteil sind die Fzge wesentlich leichter durch den Aluaufbau als vergleichbare Fzge mit Stahlkarosse.Dadurch brauchen sie weniger Sprit ,gerade weil diese Fzge ständig beschleunigen und abbremsen.

Nach meinen Kenntnissen sind ganz wenige Fzge wohl mal an Subunternehmer abgegeben worden und ein paar an die US-Armee , von diesen sollen wohl dann einige den Weg in private Hände gefunden haben. UPS selber verkauft grundsätzlich keine Fzge , die werden immer wieder neuaufgebaut oder ,wenn es gar nicht mehr lohnend ist ,verschrottet.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!