Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von martini
#21305
Nabend,

kann mir jeman sagen wie alt, bzw. wann diese Reifen hergestellt wurden? Eine andere Kombination von Zahlen habe ich nicht gefunden.

Grüße
Martin

Ich kann irgendwie keine Dateien aussuchen oder hochladen :-?
Deshalb hier die Kombination:


02 91235 oval eingekreist, Reifen ist ein Firestone
von schreyhalz
#21307
Moin Moin !
Ich kann irgendwie keine Dateien aussuchen oder hochladen

http://www.das-oldtimer-forum.de/viewto ... =18&t=6072" onclick="window.open(this.href);return false;

02 91235 oval eingekreist

Wenn das wirklich die einzige Kombination sein sollte,gibt es 4 Möglichkeiten:

1. 12te Woche 2035 ,scheint mir unwahrscheinlich :D
2. 23ste Woche 1995,in diesem Fall sollte ein kleines Dreieck,manchmal auch bis zur Unkenntlichkeit stilisiert,hinter der letzten Zahl stehen.
3. 23ste Woche 1985
4. die Zahlen bedeuten gar nicht das Produktionsdatim,in diesem Fall sind die Reifen höchstwahrscheinlich mindestens aus den 1980er Jahren oder noch älter.

Das Produktionsdatum steht fast immer nur auf einer der beiden Reifenflanken und die Angabe wurde in den 1980er Jahren eingeführt als 3-stellige Zahlenkombination,wovon die ersten beiden Zahlen die Produktionswoche,die letzte das Jahr angibt. 346 würde also 36ste Woche 1986 bedeuten.
Als die Neunziger Jahre begannen,stellte man fest,dass sich die Zahlen der Jahreszahl erstaunlicherweise wiederholten.Konsequenterweise führte man die Inkonsequenz fort,indem man die 90er Jahre mit einem angehängtem Dreieck kennzeichnete,erst mit dem Jahr 2000 wurde die Zahl dann 4stellig.

Schau mal,ob auf dem Reifen ein e-Prüfzeichen zu finden ist,seit einigen Jahren dürfen nur noch Reifen in den Handel gebracht werden,die dieses Zeichen tragen.

Und im Zweifel gilt:Wenn du dieses Fzg im Strassenverkehr bewegen willst,sollten Reifen unbekannten Datums oder zweifelhafter Herkunft nur als Zierobjekt,z.B. aussenliegendes Reserverad, am Fzg montiert sein,aus eigener Erfahrung versichere ich dir,dass ein überalterter Reifen,dem optisch nichts anzusehen ist und der auch leise und rund läuft,ohne jede Vorankündigung platzen kann !

MfG Volker
von LTDV8
#21310
schreyhalz hat geschrieben: ...
Als die Neunziger Jahre begannen,stellte man fest,dass sich die Zahlen der Jahreszahl erstaunlicherweise wiederholten.
...
Hallo,

kaum zu glauben, wenn man nicht Kenntnis davon hat, dass das zuständige Planungsteam auch den 24. 12. jedes Jahr verwundert als Heiligabend erkennt - ca am 23.12. 14:57 Uhr.

:jay: prost) :doh: :-? prost)

Von allen Planungen überzeugte Grüße

LTDV8
von oldierolli
#21312
Hallo, die bloße (kühle) Lagerung von Reifen bedeutet nicht, dass diese wie ein falsch gelagerter Wein umkippen. Der Verlust an Weichmachern geht bei einem oft heiß gefahrenen "jungen" Reifen schneller voran; die Industrie hat sowas schon voraus berechnet. Vor allem können geschonte "alte" Reifen weniger unsichtbare Schäden an der Karkasse haben als schlecht gefahrene neuere. Winterreifen bleiben ohnehin viel länger weich. Bei sichtbaren stärkeren Haarrissen ist natürlich Schluss, egal wie alt. Ich befürworte ausdrücklich eine Infrarot-Prüfung bei der fälligen HU, auch bei 2 Jahre alten Reifen! (Insbesondere für den hinteren rechten, wegen der "professionellen" Bordsteinrempler der Einparkspezialisten) UN-pauschalen Gruß. Rolf
von schreyhalz
#21316
Moin Moin !
Infrarot-Prüfung
Was willst du damit feststellen ? Gewebebrüche des Stahlgürtels stellt man nur durch röntgen fest.
Angerostete und dadurch versprödete Gürtel nicht einmal damit.
Und letzlich : Wer soll das bezahlen ??

MfG Volker
Benutzeravatar
von martini
#21325
Nabend,

schönen dank erstmal für die Antworten. Das die DOT-Nummer nur auf einer Seite stehen kann, könnte die Erklärung sein dass auf der von mir fotografierten Flanke nichts steht.
Auto steht auch weit weg so das ich nicht eben mal nachsehen kann. Aber wenn er dann bei mir ist weiss ich wenigstens wonach ich schauen muß.

Grüße
Martin
von oldierolli
#21329
@ Volker: ich hatte eigentlich ULTRASCHALL statt Infrarot schreiben wollen. Inwieweit das erfolgreich wäre, weiß ich aber nicht. Mein Gedanke war nur, dass das industrie-orientierte pauschale "Altersgequatsche" wenig Sinn macht im Vergleich zu einer objetiven Zustandsprüfung. Gruß. Rolf

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!