Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Kaiser.m
#20225
Hallo

Ich habe vor einiger zeit einen oldtimer geschenkt bekommen nun will ich in aus der garage holen nur das problem der steht schon seit 30 jahren und er bewegt sich keinen cm
kan mir jemand helfen wi ich ihn hinaus bekommen könte?
auf der einen seite komme ich zu den reifen bei der anderen seite nicht

mfg
Benutzeravatar
von rhino
#20226
Moin,

mit Sicherheit sind die Bremsen festgegammelt.

um das Stück erst einmal aus der Ecke zu kommen geht vielleicht ein ....oder besser 2 vernünftige Rangierwagenheber die man unter die Achsen stellt.
Danach müssen auf jeden Fall die Räder und die Bremstrommeln runter.

viel Glück

Rhino

ps. den dicken Hammer nicht vergessen ;)
von Kaiser.m
#20232
ok danke
aber könte man ihn nich auf nen hänger oder so bringen weil ich ihn vor ort nicht zerlegen kann weil das eine tiefgarage in einem wohnblock ist

und noch ne frage von euch kennt auch keiner einen der eine fahrwerks luftpumpe für nen borgward p100 verkauft oder eine von einem anderen auto past

mfg
Benutzeravatar
von rhino
#20235
Kaiser.m hat geschrieben:ok danke
aber könte man ihn nich auf nen hänger oder so bringen weil ich ihn vor ort nicht zerlegen kann weil das eine tiefgarage in einem wohnblock ist

mfg
mit sehr viel Glück reichen ein paar beherzte Hammerschläge auf die Bremstrommel um sie wieder frei zu bekommen.

viel Glück

Rhino
von Kaiser.m
#20236
noch ne frage weißt du wo bei dem der leergang ist( schalthebel schätze ich is am lenkrad) oder könte es sein das es ein automatik ist (hat aber 3 pedale) ??
von LTDV8
#20239
Hallo,

also bin ich blind oder habe zuviel Rotwein intus!

Was für ein Auto ist das?

Vorderradantrieb, Heckantrieb? Wierum (Schnauze nach vorne oder nach hinten) steht es in der Garage?

Wenn Frontantrieb und Schnauze voren hilft vorne aufbocken, Rollen drunter und mit etwas Überredung rausziehn, das, was dann noch klemmt, gehört sowieso gerichtet.

Egal, Etwas mehr "ACHTUNG NEUFRÄNKISCH" Input wäre hilfreich!

Gruß

LTDV8
(der bei drei Pedalen bestenfalls an eine Feststellbremse, die mit dem Fuss zu bedienen ist, denkt, andernfalls Automatik ausschliesst)
Benutzeravatar
von chulchen
#20242
Kaiser.m hat geschrieben:noch ne frage weißt du wo bei dem der leergang ist( schalthebel schätze ich is am lenkrad) oder könte es sein das es ein automatik ist (hat aber 3 pedale) ??
Na, in der Mitte. ;)

1 Gang: Hebel zu Dir hinziehen, dann nach oben
2. Gang: Hebel zu Dir hinziehen, dann nach unten
3. Gang: Hebel nach oben
4. Gang: Hebel nach unten

Wenn Du den Hebel zu Dir hinziehen kannst, und er 'von selbst' wieder 'zurückschnellt', steht er im Leerlauf.

Vom Prinzip her, genauso, wie bei der Mittelschaltung.

Ach ja: Ein Automatik hat übrigens auch einen Leerlauf ("N").
Benutzeravatar
von Tommy
#20244
Hallo Kaiser,
zum P 100, das Flaggschiff der Borgwardgruppe, gibt fast keine E.-Teile mehr für das Modell, Blechteile und Chrom,wenn überhaupt, werden mit Gold aufgewogen und Teile für die Luftfederung sind nur mit sehr viel Glück zubekommen.
Die Restaurierung wird nicht billig werden!
Hier ein Auszug aus einem Bericht:
Bis heute ist der P 100 ein Fall für Fans, die Querdenker-Autos lieber mögen als einen Mercedes. Nur etwa 50 große Borgward haben seit 1959 überlebt, einige davon in Mexiko, wo es das Topmodell von 1967–70 noch einmal zur Kleinserie brachte. Das ändert nichts daran, dass die Restaurierung eines maladen P 100 eine Art Psychothriller ist und die Suche nach Ersatzteilen ein ausfüllender Nebenjob. Es ist nicht notwendig, als P-100-Fahrer so eigensinnig zu sein wie Carl F. W. Borgward. Aber es hilft.

Falls Du es doch angehen willst,kann ich mit Adressen weiterhelfen oder Du möchtest das Auto verkaufen,dann melde ich schonmal interesse an.
Gruss
Rainer
von Kaiser.m
#20253
Ok das war sehr hilfreich
Am Fr starte ich noch mal einemen versuch!
das mit der schaltung werde ich ausprobieren

ja danke rainer ich werde es versuchen so ne luftpumpe aufzutreiben

mfg

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!