Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von rhino
#19994
der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter.... :ups:

ich schreibe trotzdem mal was.

Ich denke das große runde Blechgehäuse am Ende des Motors welches Du meinstest, ist tatsächlich das für die Kühlung. Darin befindet sich der Miefquirl der den Luftgekühlten Motor versucht nicht überhitzen zu lassen. :D

Der käfertypische Klang setzt sich natürlich 1. durch den 4 Zylinder Boxer und der dadurch resultierenden Zündfolge, 2 durch die Luftkühlung (nicht so gedämpft wie ein Motor mit Wassermantel) und zuletzt noch den Auspuff, zusammen.

So ein leichtes blubbeln haben auch andere 4 Zylinder Boxermotoren wie z.B. ein Citroen GS. Hör mal genau hin. Allerdings lange nicht so extrem und klöternd wie so´n oller Volkswagen.

Gruß

Rhino

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!