- Mo 4. Apr 2011, 16:40
#19994
der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter....
ich schreibe trotzdem mal was.
Ich denke das große runde Blechgehäuse am Ende des Motors welches Du meinstest, ist tatsächlich das für die Kühlung. Darin befindet sich der Miefquirl der den Luftgekühlten Motor versucht nicht überhitzen zu lassen.
Der käfertypische Klang setzt sich natürlich 1. durch den 4 Zylinder Boxer und der dadurch resultierenden Zündfolge, 2 durch die Luftkühlung (nicht so gedämpft wie ein Motor mit Wassermantel) und zuletzt noch den Auspuff, zusammen.
So ein leichtes blubbeln haben auch andere 4 Zylinder Boxermotoren wie z.B. ein Citroen GS. Hör mal genau hin. Allerdings lange nicht so extrem und klöternd wie so´n oller Volkswagen.
Gruß
Rhino
ich schreibe trotzdem mal was.
Ich denke das große runde Blechgehäuse am Ende des Motors welches Du meinstest, ist tatsächlich das für die Kühlung. Darin befindet sich der Miefquirl der den Luftgekühlten Motor versucht nicht überhitzen zu lassen.
Der käfertypische Klang setzt sich natürlich 1. durch den 4 Zylinder Boxer und der dadurch resultierenden Zündfolge, 2 durch die Luftkühlung (nicht so gedämpft wie ein Motor mit Wassermantel) und zuletzt noch den Auspuff, zusammen.
So ein leichtes blubbeln haben auch andere 4 Zylinder Boxermotoren wie z.B. ein Citroen GS. Hör mal genau hin. Allerdings lange nicht so extrem und klöternd wie so´n oller Volkswagen.
Gruß
Rhino