Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von Brossard
#84
Hallo an alle Handwerker, an meinem Cabrio ist das Verdeck an zwei Stellen gerissen.
Ein Riss ist 2 cm lang der andere ca. 10 cm lang. Das Verdeck sieht Neuwertig aus und auch die Folien - Heckscheibe und alle Nähte sind in Ordnung. Die Risse sind durch Mechanische Einwirkung von außen aufgetreten.
Benutzeravatar
von Spider
#111
Von welchem Hersteller ist denn das Cabrioverdeck?
Aus was für einem Material wurde es hergestellt?
Gerade geschnittene oder eingerissene Risse?

Spider
Benutzeravatar
von Rennelch
#125
Hallo Brossard, hast Du mal bei einem Autosattler oder Verdeckhändler nachgefragt. Ich könnte mir vorstellen das es gar nicht so teuer ist ein einfaches Verdeck reparieren zu lassen. Dann sieht es bestimmt auch professioneller aus... Ein Verdeck zu flicken halte ich für recht schwierig.
Benutzeravatar
von Brossard
#179
Spider schrieb:
Von welchem Hersteller ist denn das Cabrioverdeck?
Aus was für einem Material wurde es hergestellt?
Gerade geschnittene oder eingerissene Risse?

Spider
Hersteller unbekannt, es ist ein einfaches Stoffverdeck ohne Polster bzw. Fütterung. Die Heckscheibe ist eine sehr feste Kunststofffolie (mit drei F!) Die risse sind glatte Schnitte. Brossard
Benutzeravatar
von Brossard
#180
Rennelch schrieb:
Hallo Brossard, hast Du mal bei einem Autosattler oder Verdeckhändler nachgefragt. Ich könnte mir vorstellen das es gar nicht so teuer ist ein einfaches Verdeck reparieren zu lassen. Dann sieht es bestimmt auch professioneller aus... Ein Verdeck zu flicken halte ich für recht schwierig.

Hatte ich auch schon überlegt, mal sehen.
#214
Hallo, habe von einem Bekannten gehört, das er ein sehr gutes Ergebnis beim reparieren eines Stoffverdecks erreicht hat. Er hat mit Kunststoffpulver zum aufstreuen und aufbügeln gearbeitet!

Vorgehensweise: Flicken zurechtschneiden der mit Kunststoff Pulver bestreuen.
Flicken auf ein Brett legen und von unten gegen den Riss drücken.
Ein zweiter Mann bügelt dann von der anderen Seite mit einem Bügeleisen (Temperatur siehe Kunststoffpulver) den Flicken fest.
Das ganze klebt so fest, das Du das nie wieder auseinander bekommst. Eher reist es an allen anderen Stelle nie beiden Stoffe werden dann so verzahnt das Sie nicht mehr von einander zu lösen sind.
von Flippi
#252
schau mal hier, sehr interessant zur Plege von Cabrio Verdecken / Dächern:

adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/Pflege_Cabrio_Daecher/default.asp?ComponentID=3962&SourcePageID=121330
von 911
#286
Hallo, ich nutze immer das von: billeter.de es heißt abifor, es ist meiner Meinung nach das Beste und Haltbarste. Nachfolgend eine kurze Beschreibung und alle Kontaktdaten:

Seit fast 50 Jahren entwickelt, produziert und vermarktet Abifor AG thermoplastische Schmelzklebepulver. Wir sind eine schweizerische Aktiengesellschaft, mit Hauptsitz in Zürich / Schweiz und Produktionsstätten in Wutöschingen / Deutschland und Shanghai / P.R. China. Mit unseren abifor®-Spezialitäten sind wir weltweit in vielen Branchen erfolgreich und führend. Dank der Spezialisierung auf hochwertige Schmelzkleber haben wir ein Know-how aufgebaut, das eine umfassende Systemberatung ermöglicht – von der Wahl des geeigneten Schmelzklebepulvers bis zur herstellerunabhängigen, anlagenspezifischen Hilfestellung.

Im modernen Werk in Süddeutschland werden Thermoplaste im Warm- oder Kaltverfahren zu exakt definierten Kunststoffpulvern vermahlen. Unsere abifor®-Pulver werden durch erfahrenes Fachpersonal auf weitgehend vollautomatisierten Mahl-, Sieb- und Mischanlagen produziert.

Im neuen Werk im Südwesten von Shanghai werden derzeit hauptsächlich Polyäthylen-Pulver hergestellt. Die Produktionsanlagen und die Qualitätssicherung entsprechen unseren internationalen Standards.

Die qualitätsorientierte Organisation gewährleistet hochwertige thermoplastische Schmelzklebepulver für innovative Anwendungen und Produkte, die in der Automobilindustrie, im Bausektor, in der Lederindustrie und im Bekleidungsbereich eingesetzt werden.

Hauptsitz:

Abifor AG
Luegislandstrasse 27
Postfach
CH-8051 Zürich
Schweiz
Telefon +41 44 325 25 95
Fax +41 44 325 25 99
E-Mail sales@abifor.com


Produktion Europa:

Abifor AG
Industriegebiet Degernau
Untere Mühlewiesen 8
D-79793 Wutöschingen
Deutschland
Telefon +49 7746 5767
Fax +49 7746 2844
E-Mail sales@abifor.com


Produktion Asien:

Abifor China Limited /
Shanghai Abifor Plastics Co. Ltd
Unit A-1-2, G/F., Block A
Shengfu Road Jiufu Econ. Dev. Zone
Jiuting Town
201615 Songjiang District Shanghai
P.R. China
Telefon: +86 21 67690375
Fax: +86 21 33522766
E-mail: info@abifor.cn
von Igel
#294
Hallo Brossard und die anderen Oldtimer Freaks, ich habe eine kleine Beschädigung von ca. 4 cm Länge hervorgerufen durch Einklemmen im Klappgestänge bei meinem Opel mit Verdeckstoffreste gleichen Typs wie mein Verdeckstoff mit wasserfesten Pattex von innen geklebt. Hält bombig und von aussen sieht man nur noch leicht den Schlitz. Euer Igel

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!