Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von Paper
#789
Benzinsparen kannst Du wenn Du Diesel fährst oder den Bus nimmst :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Benutzeravatar
von Horch
#793
Am meisten bringt das Rollenlassen in der Stadt, denn man fährt im Prinzip von einer Ampel zur nächsten. Oder von eime Stauende zum nächsten. Kommt man im Leerlauf zu schnell an, kann man auch mit der Motorbremse arbeiten, weil dann der Verbrauch vollkommen auf Null sinkt. Aber nur bis zur etwa doppelten Leerlaufdrehzahl. Dann setzt die Einspritzung wieder ein. Kurz vorher in einen niedrigeren Gang schalten.
Benutzeravatar
von Det
#803
Beim Beschleunigen gibt es sogar auch Einsparpotentiale!

Wichtig ist, relativ zügig hochschalten und möglichst schnell den höchst möglichen Gang für die Geschwindigkeit zu erreichen, der dann auch in beibehalten werden sollte.

Eine etwas schwierigere Übung ist es, beim Beschleunigen Gänge zu überspringen.
Versuch es bei einem Fünfganggetriebe zunächst mit dem vierten.
Also den dritten nicht zu hoch ziehen und bei der Zielgeschwindigkeit direkt in den fünften Gang schalten.
von classic
#805
Die Klimaautomatik kann man häufig abschalten. Am besten immer dann, wenn die Außentemperatur niedriger ist als die gewünschte Innentemperatur.
#820
Auf den Landstraßen wird das Ausrollen im Leerlauf schon zu einer von mir unbewusten Handlung!

Wenn die Strecken bekannt sind, kann man rechtzeitig vor Tempobegrenzungen, Kreutzungen, Ampeln, Geschwindigkeitsbegrenzungen den Wagen durch ausrollen ohne Gaszugeben weiterfahren und nach der \"Behinderung\" sachte weiterfahren.

Auch Trecker, LKW etc. kann so auf eine energieschonende Weise genähert werden und erst bei freier Strecke dann zum Überholvorgang angesetzt werden ohne bremsen zu müssen.
#849
Das sollen die 10 besten Tipps sein:

1.Vorausschauend Fahren und unnötiges Bremsen vermeiden.

2.Beim Starten kein Gas geben.

3.Gewicht reduzieren, unnötiges Inventar aussortieren.

4.Dachträger abmontieren, nicht mit offenen Fenster fahren.

5.Klimaanlage ausschalten, wen nicht gebraucht.

6.Elektrische Zusatz-Geräte nur bei Bedarf benutzen. Stromverbrauch reduzieren!

7.Mit leicht höheren Reifendruck fahren als angegeben.

8.Bei längeren Wartezeiten (Stau, Ampel..) Motor ausschalten.

9.Kurzstreckenfahrten vermeiden.

10.Luftfilter, Ölfilter und Zündkerzen regelmässig erneuern.
#2067
2cv schrieb:
Hat jemand Empfehlungen zum Benzinsparen?
Na, mit Benzinsparen ist es bei den Preisen nicht mehr getan...
Wer noch Benzin und nicht Super bei gleichem Preis tankt ist selber schuld!
Da jetzt der Diesel genau so viel wie der Super kostet - heute Morgen 1,52 Euro in Düsseldorf
muss sich jeder wohl um das Sparen von Super und Diesel machen! Es ist ein Wahnsinn!!!
#2089
Dann freue ich mich, das Oldtimer zwar mehr verbrauchen, dafür aber auch erheblich günstiger in der Steuer und Versicherung sind.
Da gerät man fast in Versuchung, den Alltagswagen in der schönen Jahreszeit abzumelden...:)

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!