Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von Richter
#713
Hallo, habe an meinem Oldtimer ein kleines Loch im Leder meines Beifahrersitzes. Das ärgerliche, ich weis nicht wie es entstanden ist. Was kann ich machen?
von Flieger
#740
Hallo Zusammen, die Links sind mit Sicherheit sehr hilfreich, aber ich habe auch eigne Erfahrungen bei der Lederrestauration sammeln können. Wie ist denn das Loch entstanden? Brandloch? Duchgestoßen? Verschleiß? Kleiner Riß?
Benutzeravatar
von Richter
#742
Hallo Flieger, leider kann ich nicht sagen wie das Loch entstanden ist. Es war auf einmal da. Es sieht aber aus, als ob ein Profi es reingemacht hat ... es ist ca 3 mm groß, exact rund und kein Bischen ausgefranst.

Danke für die Links, die helfen schon mal weiter! Werde mich dort mal genauer umsehen. Flieger kannst ja Deine Erfahrungen mit \"Profilöchern\" ja posten. Ich habe so ein Loch noch nicht gesehen und kann mir auch überhaubt nicht erklären wie das entstanden sein soll.
von Flieger
#750
Woher das Loch nun kommt kann ich Dir natürlich auch nicht sagen. Aber da das Loch sehr klein ist und nicht ausgerissene Seiten hat, kann man es relativ einfach reparieren und dauerhaft dafür sorgen das es sich nicht vergrößert.

Du mußt Dir ein sehr stabiles und dünnes Synthetik Netz besorgen. Dieses klebst Du von innen über das Loch (Wasserfester Pattex) Es sorgt zum einen, das das Loch nicht weiter reissen kann, es verteilt die Zugbelastung auf eine größere Fläche und gibt Halt für die Dichtmasse. Es gibt im Textilfachhandel oder im Versandhandel spezielle Lederspachtelmassen. Diese mußt Du nun vorsichtig in das Loch spachteln und versuchen die Maserung nachmodellieren. Wenn die Masse trocken ist, kann man mit speziellen Lederstiften die Maserung und den Farbton des Leders nachmalen. Auf keinen Fall wie öfters empfohlen, die Stelle lackieren. Denn dann ist auch die Patina weg und die Stelle bleibt für immer sichtbar.
Benutzeravatar
von Richter
#2066
Hallo zusammen, danke für die Links, Hilfen und Tipps. :)
Nachdem mir klar wurde, das ich den Sitz für eine Reparatur
von innen zugänglich machen muss - sprich auseinander nehmen muss! -
Habe ich mich für den Gang zu einem Polsterer entschlossen.
Der hat den Wagen drei Tage bei sich behalten, 45,- Euro kassiert
und ich habe kein Loch mehr im Sitz! Hat es sehr gut gemacht!
So gut hätte ich das mit Sicherheit nicht hinbekommen.

Richter
Benutzeravatar
von Richter
#2120
kann ihn gerne weiterempfehlen, er sitzt in München, bei Interesse poste ich gerne seine Adresse!

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!