Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von W111
#11448
Hallo Erstmal!
Ich heisse Mike und bin eigentlich eher Käfer Fanatiker!
Heute hab ich jedoch zwei Schnäppchen gemacht!
Ich habe 2 Mercedes W111 Heckflossen 200D Erstanden!
Einer davon ist ein Universal(Kombi)
Ich weiss das die 2 Schätze im Restaurierten Zustand ein Vermögen Wert sind :D
Und kaum jemand hat gleich 2 davon :-P
Aber was sind die jeweils im Unrestaurierten Zustand Wert?
Hab im Netz nix gefunden und geb ev.einen davon ab da ich schon so viele Projekte hab!
Autos stehen seit 25 Jahren trocken in der scheune.
Technik ist Ok sogar ein Tauschmotor vorhanden.
Viele Teile sogar doppelt vorhanden.
Die Karossen brauchen jedoch viel liebe wegen Rostbefall und Kratzern.
Was meint ihr?
mfg Mike
#11453
Hallo Mike
Hallo Don

erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

um Euch mal ein Bild von der Situation machen zu können, folgt diesem Link:

http://www.autoscout24.de/List.aspx?vis ... ice&zipc=D" onclick="window.open(this.href);return false;

Soviel zum Thema Marktwert in unterschiedlichen Zustandsstadien.
Für die Flossen werden die Ersatzteile langsam rar, was die Restaurierungskosten nach oben treibt.
Gefragter sind allerdings die Benziner, da sie sich der heutigen Verkehrssituation durch ihre Agilität
besser anpassen. Ein Diesel ist zwar unkaputtbar, aber halt etwas lahm.
Mehr zu diesem Thema wird Euch sicher "schreyhalz" mitteilen können, unser "Flossen-Pabst". :D

Weiterhin viel Spaß im Forum
Schöne Grüße aus Köln
Werner
#11454
DonFranco hat geschrieben:
W111 hat geschrieben: Ich weiss das die 2 Schätze im Restaurierten Zustand ein Vermögen Wert sind :D

Hallo Mike, was meinst Du denn wie viel einer von denen im restaurierten Zustand wert sind?
Ich habe leider keine Vorstellung was eine Top Heckflosse kostet.

Don
Nun ich hab vergessen das ich euch sage das ich aus Österreich bin!
Bei uns siehts noch etwas besser mit dem Wert aus.
Laut einer Österreichischen Zeitschrift ist ein Zustand 1 19500€ Wert
Zustand 2 etwa 15000€
Ach ja hab mich vertan sind beide W110 Modelle!

Müsste ein Universal nicht mehr wert sein weil es weniger gegeben hat? :D
Ja mit den Ersatzteilen hab ich ja kein Problem ist nur Karosseriearbeit zu machen,da ich eine Sattlerei habe ist der Innenraum ein Kinderspiel ;)

Irgendwie gefallen beide mir ganz gut obwohl sie nicht wirklich zu mir passen (bin erst 26 Jahre alt gg)
#11460
Moin,

kürzlich habe ich die Oldtimer-Zustandsnoten mal in einem Artikel auf meiner Website näher beleuchtet. Mein Fazit ist: Zustand 1 kannst du vergessen. Den gibt es nicht bei Fahrzeugen die bewegt werden (damit ist auch die Bewegung von Fahrzeugen auf dem Anhänger gemeint). Um dem Zustand 1 nahe zu kommen, musst du etwa das Vierfache vom vom vermutlichen Verkaufserlös investieren.

Die lukrativste "Arterhaltung" ist die Erhaltung eines Wagens im authentischen, unrenovierten Zustand. Ansonsten kann man aus finanzieller Sicht fast nur ein Minus machen, wenn man ein ehrlicher Mensch ist. Zwar gibt es immer wieder glückliche Konstellationen, die ein deutliches finanzielles Plus versprechen. Das sind aber eher Ausnahmefälle! :neutral:

Viele Grüße,
Thorsten
#11461
Hallo Mike,
W111 hat geschrieben:Irgendwie gefallen beide mir ganz gut obwohl sie nicht wirklich zu mir passen (bin erst 26 Jahre alt gg)
Dein Alter ist nebensächlich, unser Chulchen ist auch erst 26 und hat einen Rekord C.

Wenn wir Alten in die Kiste springen, sollte jemand da sein, der sich mit der alten Technik auskennt.
Schließlich gilt es Kulturgut zu erhalten. (Vom Fahrspaß mal abgesehen).

Nachwuchs ist also sehr gefragt!

Mein Tip: Behalte den, den Du am schönsten findest und verkaufe den Anderen.
Mit dem Erlös finanzierst Du dann die Restauration von Deinem.
So hast Du eine gute Kapitalanlage und kannst jederzeit, in Deinem noch langen Leben,
etwas anderes machen, (alter Sportwagen, oder so).

Schöne Grüße aus Köln
Werner
#11465
Moin Moin !
Man hat mich gerufen,da bin ich!
Grundsätzlich ist jede Sache soviel wert,wie jemand anderes dafür bereit ist ,auszugeben.
Gerade bei diesen Modellen von DB sieht die Sache seit etlichen Jahren folgendermassen aus :
Sehr gute Zustände erzielen Preise um die 10000 E.
Schlechte Zustände 0-1500 je nach brauchbaren Teilen.
Die Zeiten,wo dieser Wagen ein billiges (in der Unterhaltung) und gesuchtes Studenten und Freak- Auto war , sind vorbei.
Sieht man auch auf jedem Teilemarkt,auf mindestens 80% aller Stände findest du Sachen von diesem Modell,gebraucht , verbraucht , alles unverkäuflich. Gefragt sind Blechteile und Chrom nur in absolute neuwertigem Zustand,da hier die Preise von Neuteilen ins Gigantische gestiegen sind. Wenn du 2 neue Stosstangen brauchst,legst du bei Benz oder einem der Höker den Preis für den gesamten Wagen im Zustand mindestens 2 hin. Bsp. für die hinteren Türen gilt dasselbe . Die vom Universal sind praktisch nicht zu bekommen ,genausowenig wie die Rückleuchten !
Zustände von 3 oder 4 gibt es nicht,ob eine Stosstange ein kleines Rostloch hat oder ein grosses,ist wurscht.
Das gleiche gilt für Fzge. Wen juckt es,ob die VA etwas oder völlig ausgeschlagen ist, die Überholung kostet das gleiche (plan mal 3000 E an Material ein ). Das gleiche gilt für alle Chrom- und Blechteile.
Vor 20 Jahren habe ich für eine Stosstange ,leicht verbeult,ansonsten halbwegs intakt,200 DM verlangt und auch bekommen. Heute liegt so etwas auf jedem Teilemarkt für 80 E rum und keiner fragt danach.So etwas schraubt sich heute keiner mehr an sein Fzg.!
Fazit : Die Restauration eines solchen Fzges ist Geldvernichtung pur !
Aber : Macht unglaublich viel Spass,da es kaum ein anderes Fzg gibt,dass so reparaturfreundlich aufgebaut ist ! Es gibt kein Bauteil,dass man nicht in max 4 Stunden auswechseln könnte !
Und das Resultat ist ein Fzg,dass im Verkehr locker mitschwimmen kann (beim Diesel auf der Autobahn zumindestens mit Reisebussen), auf kurvenreichen und/oder schlechten Strassen bist du der King,dass Fahrwerk ist m. E. immer noch das beste, was mir je unter den A... gekommen ist ! Die Bremsen sind ebenfalls auch nach heutigen Masstäben immer noch gut! Von der Zuverlässigkeit brauche ich nicht zu reden, die Technik ist,ständigen Gebrauch der Fettpresse und schonende Behandlung vorausgesetzt,nach erfolgter Generalüberholung in Punkto Haltbarkeit den meisten Neuwagen an Lebensdauer überlegen.
Aber ich schrieb schon absichtlich von "Generalüberholung" ,da die Fzge mittlerweile alt sind , unzählige km abgerissen haben,davon die letzten 100000 praktisch ohne Wartung, und noch Standschäden dazukommen.
Du wirst nicht umhinkommen,die Motoren komplett zu überholen.Das gleiche gilt für die VA,es sei denn jemand hat den Wagen vor dem Abstellen noch einmal abgeschmiert (alle 15 Nippel alleine an der VA) und das auch ab und zu danach noch getan. Das Getriebe kann man unbesehen verwenden,es ist nahezu unzerstörbar.Das gilt nicht für die Schaltung,hier gibt es Kunststoffbuchsen,die sich mit der Zeit zersetzen.
Die HA ist so ungefähr das komplizierteste,was jemals in ein Fzg eingebaut wurde,dummerweise ist das Diff. hoffnungslos unterdimensiniert,hier im Flachland war ich froh,wenn es 300000 km hielt. Dummerweise haben alle Achsen diese Laufleistung erreicht.Bei Benzinern mit 6-Zyl. und in bergigem Gelände oder mit Anhänger hielt es nicht mal 150000 km. Aus diesem Grund habe ich in meiner Flosse auch bei der Restauration 1986 eine Ha vom 108 eingebaut.Diese Achse mit unbekannter Laufleistung hat dann auch noch über 700000 km gehalten.
So ,das soll fürs erste genügen !
MfG Volker
#27807
Servus Mike!
Bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestossen, dein Beitrag v. Aug. 09
Hast du den Universal bzw. Ersatzteile noch???
Habe mir voriges Jahr einen gekauft (auch aus der Scheune) u. würde Teile benötgen
bin übrigens auch aus Österreich
mfg ghana
#27809
Moin Moin !
dein Beitrag v. Aug. 09
Hast du den Universal bzw. Ersatzteile noch???
W111
Nutzer

Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2009
Letzter Login: 14.08.2009


Leider hat dieser User auch in seinem Profil keine Kontaktdaten hintrlegt,daher wirst du ihn wohl nicht mehr erreichen.
Aber schreib ruhig,was du für Teile brauchst ! Hier lesen dafür ja auch andere mit !

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!