- Fr 14. Aug 2009, 18:44
#11465
Moin Moin !
Man hat mich gerufen,da bin ich!
Grundsätzlich ist jede Sache soviel wert,wie jemand anderes dafür bereit ist ,auszugeben.
Gerade bei diesen Modellen von DB sieht die Sache seit etlichen Jahren folgendermassen aus :
Sehr gute Zustände erzielen Preise um die 10000 E.
Schlechte Zustände 0-1500 je nach brauchbaren Teilen.
Die Zeiten,wo dieser Wagen ein billiges (in der Unterhaltung) und gesuchtes Studenten und Freak- Auto war , sind vorbei.
Sieht man auch auf jedem Teilemarkt,auf mindestens 80% aller Stände findest du Sachen von diesem Modell,gebraucht , verbraucht , alles unverkäuflich. Gefragt sind Blechteile und Chrom nur in absolute neuwertigem Zustand,da hier die Preise von Neuteilen ins Gigantische gestiegen sind. Wenn du 2 neue Stosstangen brauchst,legst du bei Benz oder einem der Höker den Preis für den gesamten Wagen im Zustand mindestens 2 hin. Bsp. für die hinteren Türen gilt dasselbe . Die vom Universal sind praktisch nicht zu bekommen ,genausowenig wie die Rückleuchten !
Zustände von 3 oder 4 gibt es nicht,ob eine Stosstange ein kleines Rostloch hat oder ein grosses,ist wurscht.
Das gleiche gilt für Fzge. Wen juckt es,ob die VA etwas oder völlig ausgeschlagen ist, die Überholung kostet das gleiche (plan mal 3000 E an Material ein ). Das gleiche gilt für alle Chrom- und Blechteile.
Vor 20 Jahren habe ich für eine Stosstange ,leicht verbeult,ansonsten halbwegs intakt,200 DM verlangt und auch bekommen. Heute liegt so etwas auf jedem Teilemarkt für 80 E rum und keiner fragt danach.So etwas schraubt sich heute keiner mehr an sein Fzg.!
Fazit : Die Restauration eines solchen Fzges ist Geldvernichtung pur !
Aber : Macht unglaublich viel Spass,da es kaum ein anderes Fzg gibt,dass so reparaturfreundlich aufgebaut ist ! Es gibt kein Bauteil,dass man nicht in max 4 Stunden auswechseln könnte !
Und das Resultat ist ein Fzg,dass im Verkehr locker mitschwimmen kann (beim Diesel auf der Autobahn zumindestens mit Reisebussen), auf kurvenreichen und/oder schlechten Strassen bist du der King,dass Fahrwerk ist m. E. immer noch das beste, was mir je unter den A... gekommen ist ! Die Bremsen sind ebenfalls auch nach heutigen Masstäben immer noch gut! Von der Zuverlässigkeit brauche ich nicht zu reden, die Technik ist,ständigen Gebrauch der Fettpresse und schonende Behandlung vorausgesetzt,nach erfolgter Generalüberholung in Punkto Haltbarkeit den meisten Neuwagen an Lebensdauer überlegen.
Aber ich schrieb schon absichtlich von "Generalüberholung" ,da die Fzge mittlerweile alt sind , unzählige km abgerissen haben,davon die letzten 100000 praktisch ohne Wartung, und noch Standschäden dazukommen.
Du wirst nicht umhinkommen,die Motoren komplett zu überholen.Das gleiche gilt für die VA,es sei denn jemand hat den Wagen vor dem Abstellen noch einmal abgeschmiert (alle 15 Nippel alleine an der VA) und das auch ab und zu danach noch getan. Das Getriebe kann man unbesehen verwenden,es ist nahezu unzerstörbar.Das gilt nicht für die Schaltung,hier gibt es Kunststoffbuchsen,die sich mit der Zeit zersetzen.
Die HA ist so ungefähr das komplizierteste,was jemals in ein Fzg eingebaut wurde,dummerweise ist das Diff. hoffnungslos unterdimensiniert,hier im Flachland war ich froh,wenn es 300000 km hielt. Dummerweise haben alle Achsen diese Laufleistung erreicht.Bei Benzinern mit 6-Zyl. und in bergigem Gelände oder mit Anhänger hielt es nicht mal 150000 km. Aus diesem Grund habe ich in meiner Flosse auch bei der Restauration 1986 eine Ha vom 108 eingebaut.Diese Achse mit unbekannter Laufleistung hat dann auch noch über 700000 km gehalten.
So ,das soll fürs erste genügen !
MfG Volker