Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

#16306
Moin Moin !
Leider hat die chemische Methode auch Nachteile (ausser den horrenden Kosten).Die aggressiven Säuren dringen zwar in alle Falze,aber die zerstörten Farbschichten können aus diesen nicht entfernt werden ,genausowenig wie die Säuren.Für Hohlräume ebenso ungeeignet.Sieht im ersten Augenblick bestimmt toll aus,aber nach einigen Jahren wird das Teil rettungslos verrottet sein.
MfG Volker
#16327
Hallo,

das Problem kommt mir bekannt vor.
Ich forciere die Entlackung und anschliessender Instandsetzung mit Blechersatz,den wir selbst herstellen,wenns nichts mehr zu kaufen gibt.
Bis jetzt kamen hinterher keine Säurenester usw. die uns das Leben schwer machen zum Vorschein.Habt Ihr mal zugesehen,mit welchem Druck die Karo danach gereinigt wird...da bleibt kein Auge trocken!
Den dann noch erkennbaren Rost kann man bedenkenlos entfernen,dann bleibt das absolut blanke Blech zum Lackaufbau für den Lackierer...und der weis ,wie es damit weiter geht.
Dannach hat man ein neues Auto und keinen Blender,in dem der Rost sich versteckt.
Wer Interesse hat,schaut einfach mal auf meiner HP unter Referenzen nach,wie es aussehen kann.
Ich will keine Schleichwerbung machen,doch an meinen Wartburg, den ich in den 1980 iger Jahren hergerichtet habe,wurden so viele Fehler und Übergangslösungen gemacht,das es mich heute ärgert.Das kann man heute alles besser machen ...am Ende soll ja das Fahrzeug/ OLDTIMER in 30 jahren problemlos an die nächste Generation übergeben werden.

Beim rigorosen Sandstrahlen wird das Material gedehnt und wellt sich, der verbleibende Strahlsand sitzt meist in den Hohlräumen/Falzen (!) und somit haben alle nachfolgenden Gewerke Mehrarbeit auf Kosten des Kunden.
Feinstrahlen mit Augenmaß und ZEIT nehmen dabei hilft auf jeden Fall Munition sparen.
Auch das TE ist eine gute Möglichkeit der Reinigung bei kleineren Reparaturen an der Karosserie.
Das Hauptaugenmerk soll immer den Hohlräumen gelten, besonders bei nachfolgenden Schweißarbeiten.
Man muß immer die einzelnen Arbeitsschritte auf einander abstimmen,nur so wird ein Schuh daraus!
Es gibt noch einen gravierenden Unterschied in der Instandsetzung von Selbstragenden Karosserien und solchen,die auf einem Fahrgestell/Rahmen sitzen.
Absolut kommt es auf den Ausgangszustand des Fahrzeuges, den Wert und den Wunsch des Kunden an, ehe man überhaupt beginnen sollte.

Kleiner Tipp für die Kunden,die sich mit der Instandsetzung Ihres Lieblings beschäftigen wollen:
Für eine Restaurierung sollte man sich das Buch vom Dingfelder kaufen.

Da werden einem erstmal die Augen geöffnet,weil man den Arbeitsaufwand ,den benötigten Stell-Platz/Zeit/Finanzieller Aufwand, Material , Chrom usw. vorher mit Sicherheit nicht bedenkt.
Deshalb kostet eine Restaurierung außer Geld eben auch Nerven.

Nun denn, wenn wir alle unsere Oldys nicht pflegen und erhalten- wird man diese Fahrzeuge nur noch im Museum betrachten können.Also macht weiter wie bisher und pflegt euer Hobby!

Ich verbleibe wie immer
mit freundlichen 2 takt Grüßen
Olaf
#16337
die bedenken, dass säurereste übrigbleiben kann man so nicht pauschalisieren, denn wenn man den vorgang aufmerksam gelesn hätte, würde man feststelln, dass mit seife (lauge) entlackt wird und nicht mit säure..polymere werden aufgeschwemmt usw. der entrostungsvorgang wäre eine zinkphosporsäure, die wiederum notwendig für ktl wäre..aktivierung der belchsubstanz..

der abschliessende vorgang ktl..ist die wiederholung aller vorherigen schritte nur kürzer mit einer elechtrochemischen 2k wasserbasierten epoxygrundierung, welche wiederum bei ca. 180°C eingebrannt wird..beim einbrennen dehydrieren alle!!! reste/flüssigkeiten usw..hiermit wäre der vorgang "karosserie entlacken/entrosten/entfetten/grundieren incl. aller hohlräume da elektrochemisch" nach din iso 9001 MAN/DB/BMW/VW Standard 2010 erledigt...

gibts übrigens exakt genauso in der neuwagenherstellung seit ca. 30 jahren

grüsse

jugendtraum

ps: und der preis kann sich im direkten vergleich zum mit "was auch immer strahlen" durchaus sehen lassen
#25173
Ich würde immer das Fahrzeug Sandstrahlen lassen, denn Oldtimer Sandstrahlen ist keine leichte sache die sollte man nicht unterschätzen. Die Firma xx.com hat sich auf diesen Bereich spezialisiert, und lasst bei der entrostung keine Wünsche offen.
Zuletzt geändert von schreyhalz am Di 25. Sep 2012, 18:49, insgesamt 1-mal geändert. Grund: Werbelink gelöscht

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!