- Do 5. Mär 2009, 13:16
#9206
Hallo zusammen!
Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 1969er MGB GT Coupé's. Ich werde das Fahrzeug komplett restaurieren, ausser Motor und Getriebe, denn dies läuft noch wie ein Uhrwerk und kann auch später noch "nach-restauriert" werden.
Zur Zeit befindet sich mein kleiner in der Endephase der kompl. Zerlegung, danach soll seine Aussenhülle, inkl. Türen, Heckklappe & Motorhaube während der Sommermonate zum sandstrahlen und lackieren. Und deshalb beginne ich mir auch so meine Gedanken zu diesem Thema zu machen, denn man will ja gute Argumente in der Tasche haben, wenn man vor dem Lackierer steht, oder?
Vielleicht ein paar Worte dazu, weshalb ich der Karosserie überhaupt das ganze antun will:
1. Das Fahrzeug wurde vor ca. 12 Jahren (teilweise schlecht...) schwarz neu über-lackiert, die vorherige Originalfarbe war das 'Dark British Racing Green', dass ich auch wieder auf die Karosse will.
2. Der Lack ist vielerorts abgesprungen, besonders an Übergängen und Kanten
3. Der Lack hat an einigen wenigen Stellen Roststellen bis aufs Blech runter, das Blech ist aber nicht durchgerostet.
Nun ein paar Worte, wie ich mir das so vorstelle:
1. Wie schon erwähnt, zerlege ich das Fahrzeug kompl., damit die 'nackte' Karosse zum Lackierer kann.
2. Die Karosserie, inkl. Blechteilen soll sandgestrahlt werden.
3. Danach müssen noch die beiden Bodenbleche durch neue ersetzt werden
4. Danach Grundierung, Lackierung, etc...
Was haltet Ihr überhaupt vom sandstrahlen? Ich habe das viele Pro's und Contra's im Internet gefunden...
Und wie sieht ein professioneller Lackaufbau bei Oldtimern aus? Und was soll mit dem Unterboden geschehen?
Was ich mir auch noch überlegt habe... muss denn der Innenbereich und Motorraum überhaupt auch sandgestrahlt werden?
Und zu guter Letzt: Mit welchen Kosten sind Eurer Erfahrung nach bei diesen Arbeiten zu rechnen?
Hmm, wie Ihr seht: Fragen über Fragen...
Ich hoffe, dass einige von Euch mir zumindest in einigen Punkten etwas weiterhelfen können; oder vielleicht habt Ihr schon das slebe durchgemacht?
Danke Euch schon mal im Vorraus,
Smutje
Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 1969er MGB GT Coupé's. Ich werde das Fahrzeug komplett restaurieren, ausser Motor und Getriebe, denn dies läuft noch wie ein Uhrwerk und kann auch später noch "nach-restauriert" werden.
Zur Zeit befindet sich mein kleiner in der Endephase der kompl. Zerlegung, danach soll seine Aussenhülle, inkl. Türen, Heckklappe & Motorhaube während der Sommermonate zum sandstrahlen und lackieren. Und deshalb beginne ich mir auch so meine Gedanken zu diesem Thema zu machen, denn man will ja gute Argumente in der Tasche haben, wenn man vor dem Lackierer steht, oder?
Vielleicht ein paar Worte dazu, weshalb ich der Karosserie überhaupt das ganze antun will:
1. Das Fahrzeug wurde vor ca. 12 Jahren (teilweise schlecht...) schwarz neu über-lackiert, die vorherige Originalfarbe war das 'Dark British Racing Green', dass ich auch wieder auf die Karosse will.
2. Der Lack ist vielerorts abgesprungen, besonders an Übergängen und Kanten
3. Der Lack hat an einigen wenigen Stellen Roststellen bis aufs Blech runter, das Blech ist aber nicht durchgerostet.
Nun ein paar Worte, wie ich mir das so vorstelle:
1. Wie schon erwähnt, zerlege ich das Fahrzeug kompl., damit die 'nackte' Karosse zum Lackierer kann.
2. Die Karosserie, inkl. Blechteilen soll sandgestrahlt werden.
3. Danach müssen noch die beiden Bodenbleche durch neue ersetzt werden
4. Danach Grundierung, Lackierung, etc...
Was haltet Ihr überhaupt vom sandstrahlen? Ich habe das viele Pro's und Contra's im Internet gefunden...
Und wie sieht ein professioneller Lackaufbau bei Oldtimern aus? Und was soll mit dem Unterboden geschehen?
Was ich mir auch noch überlegt habe... muss denn der Innenbereich und Motorraum überhaupt auch sandgestrahlt werden?
Und zu guter Letzt: Mit welchen Kosten sind Eurer Erfahrung nach bei diesen Arbeiten zu rechnen?
Hmm, wie Ihr seht: Fragen über Fragen...
Ich hoffe, dass einige von Euch mir zumindest in einigen Punkten etwas weiterhelfen können; oder vielleicht habt Ihr schon das slebe durchgemacht?
Danke Euch schon mal im Vorraus,
Smutje