Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Flex
#636
Ich glaube, ich habe ein großes mir selnst eingebrocktes Problem!
Ich habe einen Oldi, einen Morris Minor Saloon von 1949. Der stand jetzt eine ganze Weile in einer Scheune ungenutzt, weil ich ihn immer mal rausholen und fertigmachen wollte.
Das geht jetzt seit ein paar Jahren so! Wie das halt so ist!

Der Wagen hat keine Räder mehr, daher ist er aufgebock in einer absolut trockenen und gut belüfteten Ecke einer Scheune gelagert. Um Schwitzen und Scheuern zu verhindern, habe ich ihn absichtlich nicht abgedeckt, weil ich der Meinung war, das der Staub recht einfach mit Wasser zu entfernen ist. Gott Sei Dank habe ich ihn auch nicht mit einer Folie abgedeckt, was meine Frau immer wollte! Denn, wir haben den Fehler gemacht, um den Innenraum zu Schützen, haben wir alle Türen und Fenster geschlossen gelassen.

Als wir über Ostern den Wagen nochmals ansehen und ihn endlich aus seinem Dornröschenschlaf wecken wollten, machten wir eine schlimme Entdeckung!

Man kann sich im Wagen nicht aufhalten!
Ein sagenhafter Modergeruch, Feuchtigkeit und schwarzer Schimmel!

Ich kann mich schwarz ärgern.
Wir haben ihn sofort komplett geöffnet und alle Matten etc. rausgenommen.

Wie gehe ich nun am besten vor und wie vermeidet man solche Feuchtigkeitsschäden?
von classic
#662
Das Wichtigste jetzt muß erst mal ein ausführliches Lüften sein!
von Flex
#664
Ich habe alles aufgemacht was geht. Habe im Baumarkt vier Luftentfeuchter die mit Salz funktionieren gekauft und im Wagen aufgestellt. Meine Frau hat die Polster, den Himmel, die Böden und alle Holzteile sehr sehr gründlich abgewaschen und zumindest (so weit man es bis jetzt beurteilen kann) zumindest die Flecken entfernen können. Hat aber einen ganzen Tag gedauert! Jetzt haben wir zwar neue Feutigkeit reingebracht, aber das war bei der Feuchtigkeit auch egal.
von Cosmo
#668
Ich hätte auch sofort alles ausgewaschen und dann evtl. Heizlüfter mit lauwarmer Luft aufgestellt um den Trockenvorgang zu beschleunigen. Kleiner Tischventilator tut es auch. Luftentfeuchter bei geöffneten Türen wahrscheinlich wenig Wirkung. Besser beim nächster Winterlagerung mit reinstellen. Kann man die Polster von den Sitzen abnehmen?
von classic
#676
Das beste wird sein, den Wagen in einen geschlossenen und beheizten Raum z bringen. Dieser Raum ist dann gegelmäßig, am besten mehrmals am Tag gut zu lüften. Oder noch besser, in diesen Raum eine Klimaanlage oder Lufttrocknungsgerät stellen.
Benutzeravatar
von Richter
#716
Wenn Du jemanden mit einer klimatisierten Garage oder halle kennst, dürfte das der beste Raum zum trocknen sein. Oder dem Wagen richtig einheizen 30 Grad ? und viel lüften.
Benutzeravatar
von Richter
#717
Ich vermute allerdings, das die Feuchtigkeit in alle Ritzen gezogen ist und Du wahrscheinlich im Nachgang noch mit aufgequollenen Holz, Isolier oder Polsterteilen rechnen mußt. Auch kann kurzfristig Rost auftreten. Diese Stellen solltest Du sehr schnell finden!

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!