Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Best
#631
Hallo, habe einen Opel Rekord der sehr seltenen Serie B gesehen. Was mich wunderte, der Motor trug die Bezeichnung - cih -. Konnte nicht herausfinden wofür diese Bezeichnung steht. Auch sein Eigentümer konnte mir nicht helfen.
von Flex
#637
Das deutet auf eine technische Besonderheit hin:


Die Nockenwelle rotiert zwar im Zylinderkopf, aber unterhalb der Ventile!


Das er sehr selten ist stimmt zwar im Vergleich zu den anderen Baureihen, es wurden aber fast 300.000 Stück produziert. Es gab ihn ca 1 Jahr, danach wurde er vom erfolgreichen Opel Rekord Serie C abgelößt, ca 1.200.000 Stück!

Welche Maschine hast Du denn?
von Best
#1840
Hallo Redudant (was bedeutet das ?), danke für die super ausführliche Erklärung!
Jetzt bin ich nach Deinem, Flex und LTDV8 seinem Bericht voll im Bilde!
Benutzeravatar
von Redundant
#1842
Best schrieb:
Hallo Redudant (was bedeutet das ?),
Da ich manchmal die Angewohnheit habe, Dinge wortreich zu erklären, habe ich mich selbst etwas auf den Arm genommen. "Redundanz" bedeutet die Weitschweifigkeit des (Kommunikations-)Codes.

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
von Cortal
#1844
Das kann in einem Forum ja nicht schaden ... je ausführlicher was erklärt oder beschrieben wird, hilft allen Oldtimer Fans !!! :) :) :) :) :) :) :) :)

Cortal

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!