Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Volki
#6587
Hallo, ich bin der Volker, neu hier im Oldiforum und habe einen Jaguar MK2,
seit neuestem habe ich bei Bodenunebenheiten auf der Autobahn das Problem, das ich quasie auf der Straße sitze. Ich komme mir vor, als wenn ich keinerlei Federung mehr hätte. Schneller als 100 KMH traue ich mich nicht mehr zu fahren, fühlt sich dann an wie ein riesiger Vibrator! Stoßdämpfer, Felgen und Reifen sind neu.
Benutzeravatar
von laurel1
#6596
Hallo Volker, herzlich willkommen im Forum!

Trat das Problem direkt nach dem Einbau der neuen Teile auf, oder erst kurze Zeit später?

Vibriert das ganze Fahrzeug, oder eher Lenkrad und ein Teil? Wirklich nur auf Unebenheiten, oder auch auf relativ guter Autobahn in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich (z.B. von 90 - 100 Kmh)?

Fragende Grüße
Peter
von Volki
#6605
LTDV8 hat geschrieben:Hallo Volki, mmhh, Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber da ich nun mal ein fauler Hund bin und bleibe, denke ich immer an das zuerst, was man gerne übersieht.Federn und Stoßdämpfer sind zwei Paar Stiefel, wie schaut es mit den Federn aus?Sollten die ok sein, was machen die Radlager, die Stabilisatoren? Hat die Achsaufhängung (hat der noch eine Starrachse?) evtl Probleme? Das sind alles Sachen, die man mit wenig Aufwand selbst überprüfen kann.Was oft schon vorkam, die Reifen sind falsch gewuchtet, das wirkt sich auch erst bei höheren Geschwindigkeiten deutlich aus (100 km/h ist in diesem Zusammenhang höher). Kannst Du diese Fehlerquellen ausschließen? Keine Sorge, dem Übel kommen wir schon auf die Spur!
Gruß LTDV8
Hallo, vielen vielen Dank für Deine Antwort und den sehr aufmunternden Schlusssatz!
Federn sind nicht neu, ich habe damals die Stoßdämpfer zusammen mit Felgen und Reifen in einer Jaguar Werkstatt machen lassen. Hat mich ein Vermögen gekostet :cry: :cry: :cry: So blöd ist man auch nur als neuer stolzer Oldtimer Besitzer.
Federn kann ich nicht sagen ob die überprüft wurden. Wie teste ich das? Klingt plausibel das mit denen evtl. was nicht stimmt. Damit hätte ich evtl. das Problem des knallharten liegens auf der Straße behoben. Es ist grausam, wenn es uneben wird, wird man durchgeschüttelt. Aber ist es nicht so, wenn eine Feder ausleiert, das sie mehr federt und weicher wird?

Radlager, Stabilisatoren und Achsaufhängung sind dann eher für die Vibrationen zuständig oder? Wie kann ich das prüfen?

Reifen wurden bei der Montage gewuchtet, ich habe auch keine Gewichte verloren. Der händler könnte aber ggf. falsch gewuchtet haben...

Volker (DANKE für Deine Mühe!)
von Volki
#6606
laurel1 hat geschrieben:Hallo Volker, herzlich willkommen im Forum!
Trat das Problem direkt nach dem Einbau der neuen Teile auf, oder erst kurze Zeit später?
Vibriert das ganze Fahrzeug, oder eher Lenkrad und ein Teil? Wirklich nur auf Unebenheiten, oder auch auf relativ guter Autobahn in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich (z.B. von 90 - 100 Kmh)?
Fragende Grüße
Peter
Hallo Peter, danke für Deine Antwort und den konkreten Fragen die natürlich gerne beantworte, mir ist sehr daran gelegen den Fehler einzukreisen und ggf. der Werkstatt mehr auf die Finger schauen zu können.

Nein, am Anfang hatte ich keine Vibrationen und die Federung war meiner Meinung nach "normal"
Meine Frau bemerke irgendwann, das der Wagen immer "härter" wird. Jetzt ist er fast so wie ein tiefergelegter Polo. Bei unebenheiten gibt es Schläge als wenn der Wagen aufsetzt.

Die Vibrationen sind im ganzen Auto zu spüren, nicht nur vorene, hinten oder im Lenkrad.
Sie treten erst bei höheren Geschwindigkeiten ab 90 oder 100 auf. Sie sind so stark, das der Wagen an allen stellen klappert ... und das bei einer eigentlich schnurrenden Raubkatze.

Schneller als 100 traue ich mich nicht zu fahren wegen der mangelnden Federung, nicht wegen der Vibrationen.


Volker (DANKE auch Dir für Deine Mühe!)
Benutzeravatar
von laurel1
#6629
Hallo Volker,

zuerst volle Zustimmung für den Vorschlag von LTDV8! Sicherlich werden Federn weicher wenn diese "ausleiern" und evtl. so weich, dass da nicht mehr groß was mit Federung ist. Alternativ können Federn auch brechen und somit den Federweg verkürzen, könnte auch passen. Ausgeschlagene Buchsen würden sich eher durch ein Poltern und wenn richtig heftig mit schwammigem Fahrverhalten äußern. Stabibuchsen, bzw. Pendelstützen passt irgendwo auch nicht so richtig.

Du hast doch bestimmt eine Rechnung von der Werkstatt, mich würden mal die Ersatzteilnummern der verbauten Stoßdämpfer interessieren. Nicht das da irgend ein H..... Nivomaten an der Hinterachse verbaut hat, in Kombination mit normalen Federn.

Da fällt mit noch etwas ein, hat Jaguar Radbolzen oder -Muttern? Ist einfach zu lange her und waren bei uns zu selten. Ich meine mich dunkel an Radmuttern erinnern zu können. Sollte das der Fall sein, sind die richtig herum montiert (bitte nicht lachen, habe ich schon zweimal erlebt!). Ggf. an allen Rädern kontrollieren, der Konus gehört nach innen, Sprich zur Felge hin!

Beste Grüße
Peter
von Volki
#6687
Hallo, habe eigentlich keine Zeit, wollte aber mal einen Zwischenstand durchgeben:

1. Die Reifen sind falsch herum montiert (laufrichtung falch!)

2. Federn sind kompl. ausgeleiert und müssen getauscht werden.


Lasse ich am Montag ändern, berichte dann vom Erfolg und meinem STURM der anderen Jaguar Werkstatt.

Volker
Benutzeravatar
von laurel1
#6703
LTDV8 hat geschrieben:Volltreffer!

Mei sann mia guad!

So isses,

wir werden der Raubkatze schon wieder das schleichen beibringen :)

Beste Grüße
Peter

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!