Griffon hat geschrieben:Wahrscheinlich wird es bei Deinem Oldtimer nicht funktionieren, denn die Reparatur geht nur bei Verbundglasscheiben. Das heist, Windschutzscheiben die aus zwei Glasscheiben bestehen und zwischen den beiden Scheiben eine sehr dünne aber feste Folie haben.
Das ist richtig und wichtig!
ESG (EinscheibenSicherheitsGlas)-Scheiben (das sind die, welche in kleine Würfel zerfallen) dürfen nicht (oder nur sehr begrenzt) repariert werden. Diese reagieren sehr empfindlich auf Spannung , welche eine Reparaturstelle zweifellos einbringt. Selbst das nachträgliche abdichten der Scheibe mit (deshalb nie) Silikon o.ä. kann dazu führen, daß die Scheibe einfach so und ohne ersichtlichen Grund mit einem dumfen Knall und anschliessendem knistern ihre "transparenz" (also Durchsichtigkeit) verliert, weil nur noch diese kleinen Würfel zu sehen sind. Ist mir selber schon 2x passiert! Wenn die Scheibe dann noch nicht eingefallen ist und noch ihre Form hat, kann man sie von beiden Seiten ganzflächig mit Klebeband bekleben und im Ganzen rausnehmen. Wenn sie eingefallen ist werdet ihr die Würfel (und ganz kleine Splitter) noch nach Jahren finden.(und ihr werdet nicht glauben, wo überall!)
Übrigens, auch bei (fast ) allen "modernen" Autos, sind nur die Frontscheiben aus Verbundglas.Alle anderen Scheiben zerfallen in kleine Würfel!