Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von Paper
#2735
Hallo liebe Oldtimer Fans,

ich hoffe, ihr habt alle schön die EM genossen und ausgiebig gefeiert.
Ich bin nach längerer Internet Pause wieder Online und gleich auch wieder in diesem tollen Oldtimer Forum!
Ich lese hier in vielen Berichten immer wieder von Schmiernippeln, Schmierung, Fettbuchsen und so weiter.
Mal eine eventuelle dumme Frage, gibt es das alles auch bei Oldtimer Autos oder nur bei Landwirtschaftlichen oder Nutzfahrzeugen.

Paper
Benutzeravatar
von Tommy
#2751
Hallo Paper,
das gibts am Pkw und Lkw genauso. Da wurde die Vorderachse,Kardanwelle, Wasserpumpe etc. alles noch mit Fett versorgt.
Gruss
Rainer
von zuendapp1931
#2784
:) Bei Oldtimern der 50-60er Jahre - egal ob Zweiräder, PKW oder Traktoren- waren Schmiernippel vorhanden. Um diese \" abzuschmieren \" war eine Fettpresse gefüllt mit gutem Schmierfett vonöten. Es mußte solange geschmiert werden bis das alte Fett an der Gegenseite austrat und das neue Fett dort zu sehen war. Ich selbst ( inzwischen 77 Jahre ) fahre u-A- noch eine Zündapp 201 S., die nach jedem Oldtimertreffen wie o.a. angegeben geschmiert werden muß.
Viele Grüße.
Benutzeravatar
von Paper
#2802
Danke, die Tipps helfen weiter!
Schmirnippel kenne ich, mir war nur nicht bewusst, das es sie auch bei Auto Oldtimern gab!
Mein Nachbar den ich um Rat fragte, zeigte mir an seinem alten VW Kafer vorne noch Schmiernippel an der Achse ... mein Oldtimer Opel Kadett hat schon keine mehr ...

Paper

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!