Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Flippi
#251
Aufwachen aus der Winterpause:


Nach der Winterpause sind folgende Sachen besonders wichtig und müssen beachtet werden:


1. Die Batterie einbauen. Zuerst die den Pluspol, dann Minuspol um einen Kurzschluß zu vermeiden.

2. Kontrolle Motorölstand

3. Kontrolle Kühlwasserstand

4. Kontrolle Reifendruck

5. ggf. Kennzeichenmontage

6. Auto waschen und vom Staub vorsichtig befreien. Dabei die Scheiben und Spiegel nicht vergessen...

7. Kontrolle nächste TÜV bzw. Dekra Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung

8. Motor vorsichtig anlassen und die ersten Kilometer sanft fahren.

9. auf den ersten Metern öfters sanft bremsen bis die Bremsen wieder ihre volle Wirksamkeit haben.
von Tempex
#620
Hallo Flippi, habe noch eine kleine Ergänzung zu Deinem \"Weckbericht\":

Bei Oldtimern mit \"alten\" Batterien die nicht wartungsfrei sind, muß noch der Säurestand kontrolliert
und ggf. Desteliertes Wasser in die Batterie gefüllt werden!
Säureheber zum Messen gibt es preiswert im Autozubehörhandel.
von classic
#705
Noch ein Tip: Damit mein Motor und seine LAger schon vor dem Motorstart nach einer längeren Standpause ausreichend mit Öl versorgt wird, ziehe ich immer alle Zündkabel ab und laß ihn ein wenig \"orgeln\"

Auch tanke ich immer gleich bei der ersten Ausfahrt den Tank wieder mit frischen Benzin voll. Das alte wird durch das stehen ja nicht unbedingt besser. Ich habe mir außerdem in jeden meiner Oldies einen Benzinfilter eingebaut. Er hält Ablagerungen und evtl. Rost aus dem Tank vom Motor meiner Oldtimer fern.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!