Seite 1 von 1

Brummen im Radio

BeitragVerfasst:Fr 7. Mär 2008, 09:36
von TED
Habe in meinem alten Ford ein originales Blaupunkt Radio aus den 70`ern eingebaut. Jetzt brummt es sehr stark im Rythmus wie ich Gas gebe. Hört sich geil an, nur Musik hört man nicht mehr :laugh: Was kann ich da machen bzw. was habe ich falsch gemacht?

Aw: Brummen im Radio

BeitragVerfasst:Fr 7. Mär 2008, 13:35
von classic
Du hast nichts falsch gemacht. Nur was vergessen. Eine Entstördrossel muss an das rote 12V Anschlusskabel zum Radio zwischen geschaltet werden. Kostet nicht viel, ca. 5,- Euro wenn überhaupt. Die kriegst Du im Autoradiohandel, Elektronikmärkten oder Autozubehörhandel. Dann ist das Brummen - eigentlich ja mehr ein surren - verschwunden.

Aw: Brummen im Radio

BeitragVerfasst:Mo 10. Mär 2008, 07:44
von TED
Habe mir eine Entstördrossel gekauft. Es sit eine mit zwei Kabelenden die ich einfach in die Stromzuleitung setzen mußte. Funktioniert einwandfrei! Danke, jetzt kann ich wieder Radio hören ohne Pfeifen, Surren oder wie auch immer brummen :)

Aw: Brummen im Radio

BeitragVerfasst:Do 10. Apr 2008, 17:49
von Genial
Das witzige ist, das ist keine Oldtimer Krankheit! Auch bei neueren Autos kann dieses Pfeiffen im Motortakt in den Lautsprechern zu hören sein. Mit dieser Entstördrossel bekommt man das aber sehr gut gelöst. Genial

Aw: Brummen im Radio

BeitragVerfasst:Mo 28. Apr 2008, 06:24
von Oldi
Bei den meißten Anschlußsets für Autoradios sind schon kleine Entstördrosseln dabei. Wenn es sich um einen alten nicht entstörten Oldtimer oder ein sehr empfindliches Radio handelt, kann die kleine Entstördrossel zu klein sein. Das ist eine weitere, bestenfalls auch größere, Entstördrossel zu installieren.

Aw: Brummen im Radio

BeitragVerfasst:Di 29. Apr 2008, 08:29
von Roger
Das kann aber auch ein Masseschleifenproblem sein!

Das liegt dann an einer Masseschleife oder Einstreuungen im Kabel zwischen Radio und Endstufe, wenn vorhanden.
Da kann man die Stromversorgung für das Radio und die Endstufe noch so viel entstören, es wird nichts helfen.
Da braucht man einen Masseschleifen Isolator der die Chinch Kabel zwischen Radio und Endstufe galvanisch von der Masse trennt.

Gibt es bei www.conrad.de Best. Nr. 37 92 34-15

Roger