Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von TED
#226
Habe in meinem alten Ford ein originales Blaupunkt Radio aus den 70`ern eingebaut. Jetzt brummt es sehr stark im Rythmus wie ich Gas gebe. Hört sich geil an, nur Musik hört man nicht mehr :laugh: Was kann ich da machen bzw. was habe ich falsch gemacht?
von classic
#235
Du hast nichts falsch gemacht. Nur was vergessen. Eine Entstördrossel muss an das rote 12V Anschlusskabel zum Radio zwischen geschaltet werden. Kostet nicht viel, ca. 5,- Euro wenn überhaupt. Die kriegst Du im Autoradiohandel, Elektronikmärkten oder Autozubehörhandel. Dann ist das Brummen - eigentlich ja mehr ein surren - verschwunden.
Benutzeravatar
von TED
#277
Habe mir eine Entstördrossel gekauft. Es sit eine mit zwei Kabelenden die ich einfach in die Stromzuleitung setzen mußte. Funktioniert einwandfrei! Danke, jetzt kann ich wieder Radio hören ohne Pfeifen, Surren oder wie auch immer brummen :)
von Genial
#997
Das witzige ist, das ist keine Oldtimer Krankheit! Auch bei neueren Autos kann dieses Pfeiffen im Motortakt in den Lautsprechern zu hören sein. Mit dieser Entstördrossel bekommt man das aber sehr gut gelöst. Genial
von Oldi
#1709
Bei den meißten Anschlußsets für Autoradios sind schon kleine Entstördrosseln dabei. Wenn es sich um einen alten nicht entstörten Oldtimer oder ein sehr empfindliches Radio handelt, kann die kleine Entstördrossel zu klein sein. Das ist eine weitere, bestenfalls auch größere, Entstördrossel zu installieren.
Benutzeravatar
von Roger
#1744
Das kann aber auch ein Masseschleifenproblem sein!

Das liegt dann an einer Masseschleife oder Einstreuungen im Kabel zwischen Radio und Endstufe, wenn vorhanden.
Da kann man die Stromversorgung für das Radio und die Endstufe noch so viel entstören, es wird nichts helfen.
Da braucht man einen Masseschleifen Isolator der die Chinch Kabel zwischen Radio und Endstufe galvanisch von der Masse trennt.

Gibt es bei www.conrad.de Best. Nr. 37 92 34-15

Roger

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!