Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von Rennelch
#1874
Hallo zusammen, ich möchte mir in meinen Oldtimer gerne ein Ölthermometer einbauen.
Jetzt gibt es Ölthermometer mit verschiedensten Einheiten:

0-100°C
50-100°C
50-150°C
75-200°C

und viele weitere .... wie heiss wird denn normalerweise Motoröl im Durchschnitt?
Benutzeravatar
von Ötzel
#1913
Was sagt denn das Handbuch bzw. die Reparaturanleitung wie heiß das Öl wird, bzw. wie hoch die Betriebstemperatur ist?
Benutzeravatar
von Redundant
#1917
Rennelch schrieb:
Hallo zusammen, ich möchte mir in meinen Oldtimer gerne ein Ölthermometer einbauen.
Jetzt gibt es Ölthermometer mit verschiedensten Einheiten:

0-100°C
50-100°C
50-150°C
75-200°C

und viele weitere .... wie heiss wird denn normalerweise Motoröl im Durchschnitt?
Moin,

bei einem langsam drehenden Vorkriegsmotor wirst Du sicher andere Öltemperaturen haben als bei einem neueren Sportwagenmotor, der in den fünfstelligen Bereich hinein dreht ...

Um was für einen Motor geht es denn?

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
von Rennelch
#1939
LTDV8 schrieb:
LTDV8
(der leider keinen dieser Minimotoren in Betrieb hat)
Hm, Minimotor ? Was hast Du denn für Maschinen?
Der gängige Temperaturbereich liegt bei 95-110 Grad weniger ist schlecht (Viskosität)
Ab 130 Grad wird es dann kritisch!

Danke! Ich werde dann das 50 - 150 °C kaufen und einbauen.

Rennelch

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!