Seite 1 von 1

Identifizierung dieses BMW-Umbaus?

BeitragVerfasst:So 28. Feb 2021, 17:11
von Christopher Grube
Schönen Guten Tag!
Ich bin neu auf diesem Forum und bitte direkt bei der Identifizierung dieses BMW's um Rat.
Ein alter Bekannter von mir ist verstorben, und wir sind dabei Auszumisten. Wir haben den alten BMW aus der Garage gerollt, und beschlossen, dass er verkauft wird. Nun die Frage, was genau ist es eigentlich? Grundlegend ist/war es mal ein 3/20 von 1932/33, welcher jedoch (Wie es laut Wikipedia nicht unüblich war) eine andere Karosserie bekommen hat. Die Karosserie sieht jedoch gar nicht nach den üblichen Herstellern wie Ihle, Weinsberg oder Reutter aus. Sie sieht auch streng genommen gar nicht nach 1930er/40er aus. Ich habe im BMW Archiv nichts vergleichbares gefunden. Die Fahrzeugplakette ist auch ein Rätsel für mich, da unter der Bezeichnung "BMW 8688" nichts bei Google auftaucht. Gekauft wurde das Auto aus erster Hand in den 50ern. Anbei ein Paar Bilder. Weiß jemand mehr?

Re: Identifizierung dieses BMW-Umbaus?

BeitragVerfasst:Di 2. Mär 2021, 11:06
von alteschätzchen
Hast du schon irgendwoher antworten bekommen? Ansonsten klaue ich mir die Bilder und frage bei Facebook.

Re: Identifizierung dieses BMW-Umbaus?

BeitragVerfasst:Di 2. Mär 2021, 14:18
von Christopher Grube
alteschätzchen hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 11:06
Hast du schon irgendwoher antworten bekommen? Ansonsten klaue ich mir die Bilder und frage bei Facebook.
Wir sind da schon auf ner heißen Spur, scheint ein "Eigenbau" aus den 50ern auf einem 3/20 zu sein.

Re: Identifizierung dieses BMW-Umbaus?

BeitragVerfasst:Mi 3. Mär 2021, 09:29
von FrankWo
Übernahme meiner Einlassung v. 1. März 2021 um 12:47:48 Uhr bei MoTa:

Mag sein, das Fahrgestell & Motor als BMW 3.20PS-AM1/~1933 gelistet waren:
Radstand: 2,15m ; Spurweite v/h jeweils: 1,1m ; Gesamtmaße: 3,2x1,42m
Erhebliche Abweichungen ab 5>cm lassen andere Baureihenzuordnung vermuten.
Die Formgebung folgte zeitnahen Idealen, häufig, wie hier dem Triumph Tr2/<1955 für den Karosserie-Körper sowie den Buick/<1960 für die (Chrom-)Ornamentik. Front und Oberfläche ist dem BMW 340 nachempfunden: http://wiki.w311.info/index.php?title=Das_Baumuster_340
Das KeZe ist B>Schwerin & V>Kleinkraftrad - wohl wegen Motorengröße bzw Besteuerung.
Mit dem Namen des Erbauers kann ich nachsehen, ob er sich ehemals als Hersteller hat listen lassen.

Mit Grüßen, Frank.