Seite 1 von 1

Probleme bei der Auspuffmontage beim Renault Super5

BeitragVerfasst:Do 25. Jun 2020, 14:22
von Petite Ami
Hallo,

so banal es klingt, habe ich bei meinem Renault Super5 (3004/442, 1,4 ltr., 58 PS mit Kat, Bauj. `91 ) bei der Montage ab Kat einer neue Auspuffanlage, Probleme.

Habe schon div. Auspuffanlagen an verschiedenen Fahrzeugen montiert, aber hier lege ich mir die Karten. Bei der Montage habe ich Schwierigkeiten diese zusammen zu bringen. Wo das Problem liegt ist mir nicht so richtig klar.

Das Rohr ab Kat (Mittelrohr) ist 2-geteilt (wahrscheinlich damit es montagefreundlicher ist) und wird mit einer Rohrmuffe verbunden. Wenn eine Seite der Rohrmuffe lose bleibt ist „Spielraum“ um montagemäßig das gebogene Rohrteil über die H.-Achse zu bekommen. Ist aber trotzdem schwierig genug weil die beiden (warum 2?) Aufhängungen für die Gummis irgentwie stören.

Allerdings ist mir nicht klar warum das 2 Ausleger sind in dem das Auspuffhalte-Gummi eingehängt wird. Dadurch hakt es enorm beim Zusammenführen mit dem Auspufftopf. Ausserdem wirkt es so als wäre der Querbogen zu lang (ist aber nicht so - die Länge ist identisch mit dem alten Teil) und dadurch passt es nicht in die Aussparung unter dem Fahrzeugbogen.

Zu dieser Sachlage bekomme ich auch den Winkel des Anschlussstückes vom Mittelrohr, nicht mit dem des Auspufftopfes gefluchtet damit die Auspuffschelle darüber greifen kann. Das heißt; bei Anschlüsse müssen ja völlig paralell zu einander stehen, sonst greift die Schelle nicht die über beide Teile greift und diese zusammen zieht. Der gesamte Kram sperrt sperrt ausserdem und stößt an diverse Stellen des Unterboden an.

Was kann ich machen?
Vielen Dank
PS: werde bei meinen nächsten Versuchen Fotos machen, damit die Situation besser zu verstehen ist.

Werde beim nächsten (dritten) Versuch Fotos machen und einstellen, damit die Situation transparenter ist.

Re: Probleme bei der Auspuffmontage beim Renault Super5

BeitragVerfasst:Fr 26. Jun 2020, 05:19
von schreyhalz
Werde beim nächsten (dritten) Versuch Fotos machen und einstellen, damit die Situation transparenter ist
Ja bitte!


MfG Volker