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Hilfe.... Umbau W108 280SE auf OM617 (300 D)

BeitragVerfasst:Do 20. Jun 2019, 15:15
von Sissi & Franzl
:jay: Hallo, ich habe einen W108 Baujahr 1970 mit OM617 erworben. Der Motor wurde verbaut, aber nie elektrisch angeschlossen. Hat Jemand Erfahrungen mit der Verdrahtung evtl. sogar einen Schaltplan ?

Auto steht in der Nähe von Göttingen

Danke für eure Unterstützung !!!

Re: Hilfe.... Umbau W108 280SE auf OM617 (300 D)

BeitragVerfasst:Fr 21. Jun 2019, 04:28
von schreyhalz
Moin Moin !

Dieser Umbau war in den frühen 80er Jahren sehr beliebt.
Heute gar nicht mehr!
Der Motor wurde verbaut, aber nie elektrisch angeschlossen.
dann ist davon auszugehen , dass er auch nie eingetragen wurde.
damit ist dieser Umbau völlig wertlos , weil zum einen Originalzustände viel höher bewertet werden, zum anderen auch Oldtimerbesitzer mittlerweile nicht auf Motorleistung verzichten wollen , noch dazu , wenn die Umrüstung zum Diesel das Fzg zum Steuergeldfresser macht.
Da der 300D im 108 nie ab Werk angeboten wurde , ist nach dem Anforderungskatalog ein H-KZ nur möglich , wenn dieser Umbau vor mehr als 30 Jahren stattgefunden hat. Das ist anhand des Datums der Eintragung nachweisbar, hat hier jedoch offenbar nie stattgefunden.
Die jährliche Steuer für den Umbau würde 1163,40 E betragen.
Mit dem Originalmotor wären es nur 710,08 E , die könnten ev. durch ein H-KZ auf 191E reduziert werden.

Betrachten wir mal grob die Ersparnis im Verbrauch: Diesel ca. 11l/100 km a.1,3E= 14,3 E/100km
Benzin : ca. 13.l/100km a 1,5 E= 19,5 E/100km
Differenz 5,2 E /100km Dem steht ein Steuerdifferenz von 972,4 E entgegen.
daraus folgt: ab 18700 km/Jahr wird der Umbau billiger.
Nicht einbezogen sind der höhere Wartungsaufwand beim Diesel (Öl teurer und muss häufiger gewechselt werden , Batterie teurer) .

nun wird man mit einem Oldtimer sicher nicht so viel km jährlich zurücklegen !

dazu kommen noch die Dieselfahrverbote , die Schadstoffklassenunabhängig von manchen Kommunen verhängt werden.

MfG Volker