Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von rudirabbit
#32499
Hallo,
Ich habe von meinem verstorbenen Vater einen BMW E23 geerbt.
Das Auto stand ca.18 Jahre (trocken) abgemeldet in einer Halle

Motor läuft, vom Rost her nur 2 kleine Stellen, eine unten an der Fahrertüre und eine am Radlauf.
Die Innenausstattung (vor allem die Sitze und die Hutablage,Armaturenbrett) hat über die Jahre gelitten, der Dachhimmel ist aber noch sehr gut.

Da ich mit Oldtimern (Youngtimern) keine Erfahrung habe, hier die Frage, ob an einen solchen Fahrzeug generell Interesse besteht, oder ob sowas keiner haben will ?
Vom Zustand her, wäre das Auto eine gute Basis, denke ich
Kann auch Bilder reinstellen.

Ich will das Auto hier nicht verkaufen, nur eben Meinungen dazu einholen, und wie hoch man das Fahrzeug ansetzen kann, damit der Preis fair ist.
Viele Grüße Rudi
Benutzeravatar
von FrankWo
#32502
Hallo, Rudi,
über ergänzende, insbesondere auch jene bereits von Dir erkannten Schwachstellen kann hier mehr geholfen werden. Unbesehen schwimmt so ein Fundwagen nach 18 Jahren Standzeit als möglicher Z-5,5-Kandidat in der Unter-500;--€-Landschaft mit. Je mehr man dem Wagen Deines Vaters damit Unrecht tut, so sehr kann er sich auch als nahe- Z-4,5-Kandidat (= <1.500;--€) erweisen.
Mit Einstiegs-Grüßen in die Wert-Ermittlung,
FrankWo.
von rudirabbit
#32503
Danke dir für deine Antwort.
Ich habe als Z Definition mal diese Seite zur Rate gezogen.
https://www.lexicar.de/portal/note-2-oder-3-was-verbirgt-sich-hinter-den-zustandsnoten.html

Denke ist ein 3..4, ich stelle heute noch Fotos rein.
Benutzeravatar
von FrankWo
#32506
Hallo zum Wochenbeginn,

Z-6 ---> Teileträger bzw Schrott ; Wagen bestenfalls rollfähig
Z-5 ---> erheblicher Wartungs- & Pflegestau, Runderneuerung möglich, jedoch ledeglich im begründeten Einzelfall sinnvoll ; Wagen nicht fahrfähig
Z-4 ---> sichtbare Vernachlässigung von Technik und/oder Optik, jedoch mit überschaubaren und angemessenem Aufwand zu neutalisieren ; Wagen fahrfähig, jedoch nicht zulassungswürdig (HU)

Soweit die Zusammenfasung der für uns möglichen Eingliederung. Z-3 betrifft bereits die Gebraucht- & Alt-Wagen (undeutsch-Oldtimer) in Alltagsnutzung.
Bleibt noch zu ergänzen: Als Neuwagen in 1982 wurde Vaters Wagen nach gegenwärtigem Maßstab in Z-2 ausgeliefert. Mehr ließ die damalige Fertigungs-Technik nicht zu.

Mit allen guten Wünschen für eine erfolgreiche Woche grüßt Dich
FrankWo.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!