Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von Rainer
#1411
Hallo Forum, ich habe was über zugequollene Bremsschläuche gehört.

A) Was ist das,
B) woher kommt das,
C) wie stelle ich fest ob meine zugequollen sind?

Rissige Bremsschläuche kenne ich durch Alterung. Die sollte man ja auch möglichst schnell wechseln.

Rainer
#1440
.


Hey, toller Avatar... !!! Sicherlich sitzen die Mädels jeden Abend mit dir zusammen in deinem Oldtimer und ihr geht auf eine Rundfahrt um den Block !!!
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :)



Das Materiale Deiner Bremsschläuche zerlegt sich im laufe der Zeit soweit,
bis die Öffnung zu ist. Dann geht zu wenig Druck durch und die Bremsen werden nicht mehr funktionieren!

Wenn du zugequollene Schläuche hast, zieht Bremse nach einer Seite bis die Bremsflüssigkeit durch den zugequollenen Schlauch gepresst hat. Dann zieht das Auto wieder gerade.

Es kann sich im innern des Schlauches ein Stück des Gewebes abspreizen und wie ein Ventil wirken.
Die Bremse blockiert dann, da der Druck nicht mehr abgebaut werden kann.

Also Vorsicht mit aufgequollenen Bremsschläuchen!!!

Roger
#1476
Hallo, da bekommt man ja Angst!
Habe immer gedacht, das der TÜV auf so etwas achtet.
Oder kann dieser Alterungsprozess plötzlich eintreten?
Bei vielen Oldtimern gibt es ja noch Seilzüge an den Bremsen.... da kann nichts verstopfen nur reissen... :laugh:

Muss man Bremsschläuche in gewissen Intervallen wechseln? 20 Jahre, 30 Jahre ?
#1668
Der TÜV achtet auf Anzeichen von Alterung bei Bremsschläuchen. An meinem VW Sharan, der erst 6 Jahre alt ist, wurde im Herbst beanstandet, das die Bremsschläuche porös seinen ... ich musste sie tauschen lassen.
von Oldi
#1707
Die Bremswirkung ist einseitig und die Bremse ist nicht richtig frei.
Das Rad dreht also nicht frei. Schau Dir am besten mal Deine Schläuche an!
Es dürfen keinerlei Risse, Versprödungen oder schlimmstenfalls Blasen dran sein.
Blasen sind ein sicheres Zeichen, dass der Schlauch zugequollen ist.

Im Zweifel, Werkstatt aufsuchen!

Oldi

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!