Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von mangolo
#32273
Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben kürzlich eine alte Fabrik gekauft und in einem Zwischengang dieses Gefährt gefunden. Nun wissen wir so gar nicht, was wir damit anfangen sollen. Das Teil ist ca 1,5 lang. Hat jemand eine Idee für was dieses "Auto(chen)" mal gebaut wurde, hat das nur Schrottwert, oder könnte sich jemand dafür interessieren.
Schonmal vielen Dank für Antworten und Anregungen.
Dieter
Dateianhänge
Miniauto2.jpg
Miniauto1.jpg
von schreyhalz
#32276
Moin Moin !

Sieht für mich aus , als wäre das mal eine Lehrlingsarbeit gewesen. Jedenfalls scheint die Karosse mit viel Mühe gefertigt worden zu sein , das sieht schon fast professionell aus. "Normale" Arbeiter hätten sich wohl nicht so viel Mühe gegeben , bzw. so viel Zeit abzwacken können. Hatte die Fabrik eine eigene Lehrlingswerkstatt ?
Die Blinker stammen wohl vom Käfer , die Rückleuchten vom letzten T2. Somit lässt sich das Baujahr auf frühestens Mitte der 70er einschätzen. Es ist unwahrscheinlich , dass die Rückleuchten nachträglich angebaut wurden. Da man aber bei solchen Projekten gerne auf Gebrauchtteile zurückgriff, ist das Baujahr eher später , also in den 80ern zu vermuten.
Wie wird das Gefährt angetrieben ? Vermute mal , mit 12 oder 24 Volt und E-Motor.

Als Einzelstück in gut erhaltenem Zustand sicherlich für den Liebhaber von Kuriositäten mehr wert als nur den Schrottpreis.

MfG Volker
von mangolo
#32278
Hallo Volker,

besten Dank für Deine Einschätzung. So wie ich das sehe, wird das Teil mit einem zweitakt Motor betrieben - wie beim Rasenmäher mit einem Zugseil zum starten. "Kuriosität" ist sicherlich die beste Bezeichnung für das Gefährt. Die Fabrik ist eine alte Ziegelei, also eher unwahrscheinlich, dass die Keramikerlehrlinge in der Mittagspause rumgeschraubt haben :-)
Nochmal danke, Grüße
Dieter
von schreyhalz
#32279
Moin Moin !

Kannst du mal Fotos vom Motor und dem Antrieb einstellen?

Rasenmäher glaube ich eher nicht , da müsste der Antrieb ja um 90 Grad umgelenkt werden oder der Motor gedreht, auch gibt es Probleme mit dem Antrieb. Höchstens ein Spindelmäher mit Radantrieb?

Möglicherweise Antriebseinheit aus dem DKW Hobby?

MfG Volker
von schreyhalz
#32290
Moin Moin !

Heisse Sache !

Wenn ich vieles vermutet hätte , das nicht!
Diese ILO Motore wurden gerne in Wasserpumpen , Generatoren und Motorhacken und ähnliche Gerätschaften eingebaut.

Der Motor ist ja tatsächlich wie bei einem Rasenmäher mit stehender Kurbelwelle eingebaut.
Jetzt würde mich doch mal interessieren , wie man da den Antrieb realisiert hat.
Macht es dir etwas aus , auch vom "Getriebe" Fotos einzustellen?

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!