Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Neu_bei_alten_Autos
#32188
Moin aus Sachsen Anhalt! :winks:
Ich bin absolut neu in der Oldtimer-Szene und möchte mal wissen was ihr mir raten würdet wenn ich einen Oldtimer gewerblich nutzen möchte. Ich habe bereits verschiedene Hochzeitsautos:
Bild


Ich würde die Flotte gern um einen Rolls Royce Silver Shadow erweitern. Er muss aber zuverlässig sein und die Unterhaltskosten sollen nicht dem Rahmen sprengen. Als Personenmietwagen muss er 4 Türen besitzen und der relativ günstige Anschaffungspreis hat mich auf genau dieses Modell gebracht. Was haltet ihr grundsätzlich davon?
#32189
Ach so vergessen: ist irgendwas zu beachten beim Kauf in England? Ich habe da schon ein paar Limousinen gekauft, das war immer unproblematisch. Da gab es als Fahrzeugbrief dieses V3 Dokument. Abnahme per 21er Gutachten. Das sollte mit einem Oldi vermutlich genauso laufen oder?
von schreyhalz
#32190
Moin Moin !

Welche Dokumente in England üblich und nötig sind , weiss ich nicht.

Abnahme mit §21 in Verbindung mit §23 ist klar , für Oldtimer gibt es kein CoC. Das kann allerdings bedeuten ,dass grössere Umbauarbeiten nötig sind , möglicherweise ist auch keine Zulassung möglich , was aber beim gewählten Modell nicht zutrifft. Ich denke mal , mit dem Umbau der Frontscheinwerfer und ggf. noch der Aussenspiegel ist es getan.
die Unterhaltskosten sollen nicht dem Rahmen sprengen
Das ist natürlich sehr , sehr relativ ! Der günstige Anschaffungspreis ist nicht zuletzt der Tatsache geschuldet , dass der Unterhalt "etwas" teurer als der eines Mittelklassewagens ist.

MfG Volker
#32191
Hi Volker, ja das klar ein Mittelklassewagen wird das nicht :lol: Mir ging es um Erfahrungen mit diesem Modell auch im Bezug auf Ersatzteile. Was ich in englischen Foren gelesen habe, soll Ölverlust und kostspielige Motorabdichtung ein Problem sein. Was die Ersatzteilpreise bei dem Amis betrifft bin ich bestimmt zu verwöhnt.
Benutzeravatar
von martini
#32210
Hi,

also einen Rolls zu unterhalten geht natürlich ins Geld. Das ist nichts für "finanziell Zaghafte" :D Die preiswerten sind nur preiswert weil meistens ein Wartungsstau besteht. Und der besteht weil die Wartung teuer ist. :ugh:
Die Bremse z.B. ist so komplex, dass du als Laie schnell an deine Grenzen kommst.
Es gibt im Netz ja einige Erfahrungsberichte oder schau dir die Ersatzteilpreise an.

weise Entscheidung wünscht dir
Martin

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!