Seite 1 von 1

Citroen AC4 Servolenkung ?

BeitragVerfasst:So 12. Nov 2017, 09:48
von heli35
Hallo
Da mein AC4 sich sehr schwer rangieren lässt, möchte ich eine Lenkunterstützung einbauen.
Achsschenkel habe ich schon mehrmals abgeschmiert, Luft auf 2 bar , aber immer noch so schwer.
Nach langen rege-gieren bin ich auf eine Lenkhilfe gestoßen. (Bilder).
Würde gerne eure Meinung noch dazu hören.
Gruß Walter
Servopumpe 2.jpg
Lenkung 2.jpg

Re: Citroen AC4 Servolenkung ?

BeitragVerfasst:So 12. Nov 2017, 15:52
von schreyhalz
Moin Moin !

Das ist wohl eine Calzoni- Lenkung. Halte ich nichts von , denn die Lenkung des C4 ist überaus leichtgängig, die Drucklager in der VA sind sogar nadelgelagert. Nach meiner Meinung ist das Lenkgetriebe schwergängig , und das ändert der Einbau einer Calzoni-Lenkung nicht. Die Lenkung wird nur erheblich gefühlloser, schwammiger und ungenauer. Das Lenkgetriebe ist genau ausgerichtet ? Das Lager unter dem Armaturenbrett wird mit Unterlegscheiben in der Höhe positioniert.
Löse mal die Schubstange von der Lenkung und probiere aus, ob die Schwergängigkeit im Lenkgetriebe/Lenksäule oder Radaufhängung liegt.

MfG Volker