Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von schreyhalz
#31995
Moin Moin !

Da habe ich mal eine ganz blöde Idee (dafür bin ich berüchtigt). Dreh mal den Vergaser um 180 Grad , auch wenn du das Gasgestänge nicht anbringen kannst. Würde mich interessieren , ob dann das Phänomen genau anders herum ist.

MfG Volker
von heli35
#31997
Hallo
Habe heute mal mein neues Lager am Getriebe hinten eingebaut, hoffe es ist dichter wie das mit den Leder Dichtscheiben.
Danach Vergaser ausgebaut und versucht ihn um 180 grad zu drehen .
Mit den Gasgestänge umbau wäre kein Problem. aber mein Kaltstartbreich steht am Ventildeckel hinten an. Mist
Ohne den Kaltstart-er springt der 100 pro nicht an .
Gruß Walter
Dateianhänge
DSC_1738 2.jpg
DSC_1737 2.jpg
DSC_1727 2.jpg
von schreyhalz
#31999
Moin Moin !

Du bekommst den Motor ohne Choke mit etwas Sprit zusätzlich , oder Startpilot/Bremsenreiniger auch an.
Soll ja keine Dauerlösung sein , sondern nur ein Versuch. Da du ein verstellen des gasgestänges ausschliesst , bleibt ja nur die Möglichkeit, dass der Vergaser auf Beschleunigung in einer Richtung reagiert , z.B. dadurch , dass sich der Schwimmerstand ändert. So wie das aussieht , liegt doch der Schwimmer in Fahrtrichtung vor der Mischkammer. Beim Bremsen (so meine Idee) schwappt der Sprit nach vorne, hebt den Schwimmer an und macht dadurch den Zulauf dicht. Gleichzeitig sackt natürlich der Pegel in der Mischkammer , es wird also ein (zu) mageres Gemisch gebildet.
Dummerweise passt diese Theorie nicht zum Abbremsen rückwärts , da würde das Gemisch ja demzufolge überfetten, du aber schreibst, das dann der Motor höher drehen würde.
Aber man sollte das nachprüfen, wenn man schon etwas nicht nachweisen kann , kann man es doch womöglich ausschliessen. Auch das bringt einen weiter.
MfG Volker
von heli35
#32002
Hallo Volker,
Vielen, vielen Dank für die Idee, den Vergaser um 180 Grad zu drehen.
Es hat mich wieder ein paar Stunden gekostet den Vergaser zu drehen, das Gasgestänge und den Joke zum laufen zu bringen.
Schon bei der ersten Probefahrt ist mir beim Bremsen aufgefallen, dass er nun das Standgas erhöht.
Ich Frage mich, was da im Vergaser ( Solex 30 VAFD ) beim verzögern, falsch läuft .
Gruß Walter
Dateianhänge
DSC_1747 2.jpg
DSC_1746 2.jpg
DSC_1745 2.jpg
DSC_1744 2.jpg
von schreyhalz
#32004
Moin Moin !
Kommt mir auch komisch vor , zumal ich meiner eigenen Theorie vom 18.10. nicht so recht glaube. andererseits hat man bei Motorrädern ab den 60er Jahren zunehmend auf Ringschwimmervergaser gesetzt , bei diesen ist der Schwimmer als Ring um die Hauptdüse ausgebildet, wodurch eine Änderung des Einbauwinkels (Befahren von extremen Steigungen ! )oder Beschleunigungskräfte in alle Richtungen stark eliminiert werden.

MfG Volker
von heli35
#32005
DSC_1648 2.jpg
Heute bin ich noch mal gefahren und beim bremsen ging die Drehzahl von ca 850 auf ca 1150 hoch .
Anschließend habe ich den Bremskraftverstärker wieder angeschlossen und siehe da, bei ca 30kmh geht beim bremsen die Drehzahl nicht mehr hoch. Super!
Jedoch wenn ich im stand bremse, geht der Motor aus.
Das Brems-Servo zieht, trotz neuen Dichtungen, zuviel Vacuum.
Juhu, nach ca 30 km ist mein geschlossenes Lager, am Getriebe, immer noch dicht.
Aber die Hinterachse hinterlässt nun ein paar Topfen beim parken.
Ich suche die Originale Teile-
Nummer vom Schwimmerventil ( Solex 30 VAFD) .
Gruß Walter
Dateianhänge
DSC_1648 2.jpg
von schreyhalz
#32006
Moin Moin !
Das Brems-Servo zieht, trotz neuen Dichtungen, zuviel Vacuum.
Ich muss gestehen , dass ich den Servo nicht kenne. Funktioniert der wie ein heutiger ? Oder wird erst beim Bremsen die vordere Kammer entlüftet ?

MfG Volker
von schreyhalz
#32008
Moin Moin !

das ist ärgerlich. Da würde mir nur einfallen , einen Speicherbehälter zu installieren und diesen mit einem Rückschlagventil gegen das Saugrohr abzudichten. So würde man praktisch den Servo auf einen heute gebräuchlichen umrüsten.

Mfg Volker
von heli35
#32009
Hallo
Habe mir einen sehr ähnlichen Vergaser ersteigert , da werde ich als erstes versuche machen.
Das mit den Vakuumspeicher werde ich mal im Hinterkopf behalten. Danke
Gruß Walter
Screenshot 2017-10-24 06.59.40 2.jpg

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!