Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von heli35
#32010
Hallo
Ich habe mir heute noch einmal Gedanken gemacht, zwecks Speicherbehälter Installation.
Nun habe ich mir einen Ausgleichbehälter von VW bestellt.(siehe Bild)
Der dünne obere Schlauch soll an den Ansaugkrümmer gehen, und der stärkere soll an das Bremsservo gehen.
Das ganze soll als Vakuum Speicher Ausgleich
Screenshot 2017-10-26 19.59.25 2.jpg
funktionieren .
Ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle, ist noch dahingestellt. „Wer nicht versucht, der weiß es nicht“.
Gruß Walter
von schreyhalz
#32011
Moin Moin !

Wichtig ist ein Rückschlagventil ! Dieses muss zwischen Behälter und Ansaugbrücke. Es sorgt dann dafür , dass im Behälter der grösste vorkommende Unterdruck gespeichert wird. Das ist beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen der Fall. Da dabei der Wagen den Motor treibt, kann der Motor nicht ausgehen. Steht das Fzg dann , so kannst du auf die Bremse treten, ohne dass Unterdruck aus dem Ansaugrohr entnommen wird , da im Leerlauf der Unterdruck nicht so stark ist wie bei hoher Drehzahl. Selbst wenn du jetzt die Bremse mehrfach betätigst, wird der Unterschied recht klein bleiben und damit die Störluft.
Je grösser der Behälter, desto besser funktioniert das. Es könnte auch helfen , zusätzlich zu dem Rückschlagventil noch eine Drossel einzubauen.

MfG Volker
von heli35
#32014
Hallo Oldi-Freunde,
heute habe ich einen gut gebrauchten Vergaser Solex 30 VBF eingebaut.
Beim besichtigen sind mir schon ein paar Unterschiede aufgefallen.
Oben am Schwimmerdeckel ist bei dem neuen, kein Tupfer mehr, sondern nur noch eine Belüftungsdüse.
Des weiteren ist unten noch eine Luftdüse zu erkennen, die mein Solex 30 VAFD nicht hat.
Bei der ersten Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Problem beim verzögern das selbe ist, als bei meinem alten Vergaser.
Beim verzögern geht mir langsam der Motor aus, habe gehofft, dass das Problem mit dem zweiten Vergaser weg sein wird.
Zum Thema Vaccumbehälter ist mir auch noch was eingefallen und dazu soll ein Ausgleichsbehälter von Bora dienen. Der obere Anschluss bekommt nur einen 6er Schlauch ansaugseitig
Der untere Anschluss soll mit ca 10mm innen in Richtung Bremsservo gehen.
Das Rückschlagventil möchte ich direkt am Ansaugkrümmer einbauen.
Aber so lange ich es nicht schaffe, den Motor beim verzögern auf gleiche Drehzahl zu bringen, ist das ganze sinnlos.
Habe noch 2 gute Vergaser da liegen die aber Fallvergaser sind.
Am Donnerstag werde ich 2 mal 11/4 Zoll 90er bögen besorgen und 180 Grad draus machen, um dann mit den Fallvergasern ein wenig zu experimentieren.
Das Jahr ist ja noch jung, ich hoffe, es noch 2017 in Griff zu bekommen.

Gruß Walter
DSC_1778 2.jpg
DSC_1776 2.jpg
DSC_1775 2.jpg
DSC_1774 2.jpg
DSC_1773 2.jpg

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!