Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von fotastisch
#31750
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Oldtimer-Forum, daher erst einmal: "Hallo!" :winks:

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen Oldtimer zuzulegen, und so langsam wird es ernst. Ich habe in einer der üblichen Autobörsen einen Wagen gefunden, den ich mir bald anschauen möchte und der sowohl vom versprochenen Zustand (3) als auch finanziell in den Rahmen passt.
Um die Preislage etwas besser einordnen zu können, habe ich einmal bei Classic Analytics geschaut, was dort für ein solches Auto angegeben wird - und zwar: Deutlich weniger!
Bei Zustand 3 ist dort von ca. 3100 € die Rede, der Verkäufer hat initial aber 4500 angesetzt. Daher die Frage an die Menschen, die es wohl wissen müssten (euch ;) ): Haltet ihr für eure Fahrzeuge oder den Oldtimerkauf allgemein die Werte von Classic Analytics für realistisch?

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich hoffe, bald richtig hier dazu zu gehören... :D

Viele Grüße
Fo
von schreyhalz
#31751
Moin Moin !

Wenn ich da Daten eingebe, bekomme ich keine Werte für eine Zustandsnote , sondern nur für gute oder mässige Fzge. darunter kann man nun vieles Verstehen , auch sind die Spannen recht weit gehalten. Die Tendenz stimmt wohl , aber genaue Werte kann man bei Oldtimern sowieso nicht angeben. Ein Golf EZ 2008 hat einen halbwegs bestimmbaren Wert , weil davon viele in vergleichbaren Zuständen gekauft werden. Bei älteren Fzgen kann man die Zustände nicht genau einschätzen , der Verkäufer schätzt ihn fast immer sowieso zu hoch ein. Dazu kommt noch die viel grössere Streuung der Verkaufserlöse , weil man eben auch den passenden Käufer finden muss. Je seltener und älter die Fzge , desto weniger Interessenten gibt es !
Am Rande: Mein Alltagswagen wird bei CA nicht geführt ,der wurde vergessen. Ein AC4 von 1930 ist zwar gelistet , nur gibt es von diesem Modell etliche verschiedene Versionen, die sich preislich deutlich unterscheiden.

Fazit: Wenn man in der Oldtimer - Markt und- Praxis die (Wunsch!)-Preise eines Modells aufruft , hat man etwa den gleichen Informationswert. Anders wird diese Liste auch nicht erstellt werden.

MfG Volker
von fotastisch
#31752
Hallo Volker,

ja, das stimmt. Allerdings kann man gegen Preisgabe seiner Email-Adresse (10minutemail lässt grüßen ;) ) ein detaillierteres "Gutachten" anfordern, dort sind dann auch Zustandsnoten vergeben. Auf das habe ich mich oben bezogen, das hätte ich erwähnen sollen.
von schreyhalz
#31754
Moin Moin !
Allerdings kann man gegen Preisgabe seiner Email-Adresse (10minutemail lässt grüßen ;) ) ein detaillierteres "Gutachten" anfordern, dort sind dann auch Zustandsnoten vergeben
bringt nichts ,da , wie ich oben schon schrieb, die Zustandsnoten nicht realistisch eingeschätzt werden. Das gilt nicht nur für denjenigen ,der den "Wert" anfordern möchte , sondern auch für die gesamte Preisermittlung ,da CA ja nicht die Fzge , die in die "Wertermittlung" einfliessen , selber begutachtet, sondern sich auf die Angaben der Verkäufer verlässt. Auch können sie nicht wissen , ob die Fzge überhaupt oder zu den aufgerufenen Preisen verkauft werden. Wenn ein und dasselbe Fzg immer wieder zu einem weit überhöhtem Preis angeboten wird , ohne jemals verkauft zu werden , muss dieses nicht erkannt werden und die völlig überzogene Preisvorstellung bildet auf einmal die Grundlage für die gesamte "Wertermittlung" . Ebenfalls sind "genaue" Preisangaben bei Fzgen völlig unrealistisch , die so gut wie gar nicht gehandelt werden. Habe gerade mal beim Panhard PL17 nachgesehen , ein Fzg , von dem wohl bestenfalls eine Handvoll den Besitzer pro Jahr wechseln. Da wird zwar nach Bj. und den verschiedenen Versionen unterschieden , aber nicht nach Motorisierung.
Ein kurzer Besuch in den Anzeigen vom "Markt" (dessen online-Anzeigen wesentlich aussagekräftiger sind) und bei Portalen wie "mobile" etc. ist i.A. hilfreicher bei der Preisfindung.
Letztlich ist aber jede Preisfindung überflüssig, denn es gilt: Der Verkäufer möchte etwas zu seiner Preisvorstellung verkaufen. Jemand möchte das Fzg kaufen , oder nicht. In aller Regel "muss" der Verkäufer nicht verkaufen und seine Preisvorstellung ist deshalb nicht grossartig verhandelbar, egal ob realistisch oder nicht.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!