Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Marc
#31548
Hallo erstmal,
vorab schonmal ´tschulligug für dumme Fragen. Ich bin sehr neu im Thema u. erhoffe mir Hilfe. Ich such(t)e einen klassich aussehenden Oldi und fand einen optisch schönen MG Singer SM. Jedoch hat er einen Opelmotor aus den 70ern u. hat lediglich belgische Papiere.

Bekommt man damit überhaupt das H Kennzeichen u. wie wird die Zulassung ablaufen. Gibt es da größere Kosten, Umstände oder Probleme zu erwarten ?

Ach so, muss ich mir Sorgen machen, wenn mal was dran ist ? Oldis sind nunmal selten, aber wie läuft das mit der ERsatzteilversorgung u. Reifen usw ?

Danke für die Antworten......
:winks:
von schreyhalz
#31549
Moin Moin !
Jedoch hat er einen Opelmotor aus den 70ern
Bekommt man damit überhaupt das H Kennzeichen
Wenn du nachweisen kannst ,dass der Motor seit mindestens 30 jahren eingebaut ist, ja. Nur wird es daran scheitern , ich glaube nicht , das in belgischen Papieren so etwas (wie früher bei uns im Brief mit Datum) vermerkt wird.
wie wird die Zulassung ablaufen
Vollabnahme nach §21 StVZO.
Gibt es da größere Kosten, Umstände oder Probleme zu erwarten ?
:-?

Hängt vom Fzg-Zustand ab , den ich nicht nach Fotos beurteilen kann.
aber wie läuft das mit der ERsatzteilversorgung u. Reifen usw ?
Naja, Reifen sollten schwarz und rund sein , solche gibt es immer noch :D

Im Ernst, Reifen ; Kühlwasser und Öl sind niemals Dinge , die einem Sorge machen müssen.

Bei allen anderen Dingen wird es schwierig ! Ein Riesenproblem ist , wenn man nach "singer spare parts" googelt , dass man mit hunderten von Angeboten und Seiten zugekleistert wird.
Ersatzteile scheinen gar kein Problem zu sein ,wenn man Nähmaschinen repariert.

Ist schon schlecht , bei dem Namen brauchbare Ergebnisse zu finden.

http://forum.singercars.com/index.php?s ... aef495dc0e

Und wenn ich da reinsehe , gibt es 2 Möglichkeiten :

1. Diese Fzge gehen nie kaputt
2. Diese Fzge sind praktisch ausgestorben und nur wenige stehen unbewegt in Museen.

Alles in allem (mit Originalmotor !! ) bestimmt ein sehr interessantes Fzg ,aber nichts für Anfänger ohne sehr gute Englisch-Kenntnisse und mit einer ausgeprägten Reiselust auf die Insel.

MfG Volker
von Marc
#31550
Oh Waoh. Danke Volker,
Du hast Dir viel Mühe gemacht. Vielen Dank.
Ist zwar nicht das, was ich hören wollte, aber die Wahrheit tut wohl manchmal weh.

Das mit der Vollabnahme dürfte ja zu regeln sein, aber der Nachweis, dass der Motor
seit 30 J. drin ist.... hmmm. eher nicht. Ist offenbar zwingend ?! Ich hätte den Wagen gar nicht
mal als luxus- oder Wertobjekt gesehen. Sondern einfach nur als schönes Ding, das nicht viel frisst.
Die Wartung würde ein Kumpel machen. Die Pflege ich, aber ohne H Kennz. ist das quatsch. leider. aus der traum. Die anderen sind leider unerschwinglich u. / o. nicht so schön.

Aber nochmal vielen dank für die Hilfe u. die Mühen
von schreyhalz
#31554
Moin Moin !

Da du wohl aus Umweltzonengründen auf ein H-KZ angewiesen bist , würde ich auch nur solche Fzge suchen ,bei denen die Abnahme gesichert ist.
Wenn du weiter suchst , dann empfehle ich die Suche auf Massenprodukte zu beschränken , Fzge , die in hohen Stückzahlen gebaut wurden , haben meist eine bessere ET-Versorgung.

Gerade für Anfänger empfehle ich immer einen Peugeot 203 , diese Fzge gibt es reichlich zu oft sehr günstigen Preisen , sowohl Blech als auch die Technik sind extrem langlebig.

z.B.
https://www.leboncoin.fr/voitures/offre ... 03&re=1961

MfG Volker
von Marc
#31555
Oh Mann,
ich wusste ja, dass man in einem Forum mal Fragen beantwortet bekommt. Aber nochmal, dass man so derart unterstützt wird ist krass. Danke danke danke.

Ich habe an die Plaketten-geschichte gar nicht so gedacht. Aber klar, das muss ja auch. :doh:

Als ich dann Peugeot 203 las dachte ich, ich würde falsch verstanden. Ich suche einen für meine Begriffe schicken Alt aussehenden Oldi, einen klassischen und dann noch nicht so teuer u. dann dies u. das.

Aber Für Tipps bin ich gerne offen. Und glaubte, dass ich den Link öffne u. ein Peugeot á la Golf I rauskommt. Aber genau das ist das, was ich suche. (Gut, der Singer wäre grün u. schön (grün wegen Werbezweck, den ich kurz mal machen wollte). Egal. ich habe jetzt blut geleckt u. suche einen finanzierbaren Oldtimer. Die Büro-Werbezwecke, die ich mit einer Ape verfolgt habe , gebe ich auf. Jetzt werde ich Oldtimer-Besitzer....

Gern offen für weitere Tipps. Ich lese mich derweil weiter ein im Forum.

Viele Grüße
von schreyhalz
#31560
Moin Moin !
Gern offen für weitere Tipps
Peugeot 203

Auch robust und mit brauchbarer Rostresistenz , aber auf etwas höherem Preisniveau:

Volvo PV 544

MfG Volker
von Marc
#31565
Danke Volker,
das sind sehr schöne Autos. Genau mein Geschmack.
Ich habe mich versucht noch einzulesen u. schlau zu machen, aber jetzt kam wieder was auf.
Bei dem Ursprung, dem Singer, war der Preis so gut, dass ich das Auto als "Werbefläche" hätte nutzen wollen.
Der Volvo und vor allem der Peugeot203 ist gut zu finden, leider aber auch tttteurer. Hier werde ich keine "Spielchen" mit machen und den als Werbefläche nutzen o. ä. Das wird ´n Schätzchen.

Jetzt die Frage: Aufgrund des Anschaffungswertes möchte ich mal was über die Wertbeständigkeit u/o sogar -Steigerung wissen. Auch die Kriterien beim Kauf. - Wird der steigen? Wird der bleiben? Brauche ich ein Gutachten? Ein Bekannter meinte da es "Ausländer" sind, wäre da ein erhebliches Wertrisiko vorhanden.
(Er hat Amerikanische Oldis - Witzig, was)
von schreyhalz
#31566
Moin Moin !
Aufgrund des Anschaffungswertes möchte ich mal was über die Wertbeständigkeit u/o sogar -Steigerung wissen.
Dieses Thema kommt mit der Regelmässigkeit einer Grippeepedemie .

Grundsätzlich gilt: Ein Fzg ist ein technischer Gegenstand aus vielen unterschiedlichen Materialien. Fast alle bekannten Materialien unterliegen einer Alterung , sei es durch natürliche Oxidation durch Luftsauerstoff , durch Versprödung infolge Ausdünstung oder Austrocknung. Andere Materialien wiederum sind hygroskopisch und entziehen der Luft die Feuchtigkeit. Treffen verschiedene Metalle aufeinander, so hat man Kontaktkorrosion alleine durch unterschiedliche Positionen in der Spannungsreihe.
Alle Fzge nehmen Platz weg, sie beanspruchen Raum und nehmen auch ein Volumen ein. Alle Räume , auch der vom Fzgvolumen verdrängte , "atmen" , schon alleine durch Luftdruck- und Temperaturschwankungen.
Das bedeutet ,dass ein gewisses Mass an Kondenswasser an und in allen Bauteilen unvermeidlich ist.
Durch unterschiedliches Ausdehnungsverhalten unterschiedlicher Materialien kommt es zu Materialspannungen und Microrissen , es können sich auch grosse Risse bilden. Das tritt auch auf ,wenn die Materialien (z.B. durch Austrocknung) schrumpfen.

Anders ausgedrückt : Man kann ein Fzg lagern , wie man will , man geht immer einen Kompromiss ein und der Alterungsprozess kann nur verlangsamt , aber nicht gestoppt oder gar umgekehrt werden.

Auch Standzeiten wirken sich negativ aus , ein Fzg verschleisst nicht nur durch Benutzung. Einige Bauteile verschleissen sogar durch Benutzung wesentlich weniger als durch Standzeiten ! Das trifft z.B. auf hydraulische Bremsen zu , aber auch auf 2-Taktmotore. Ich behaupte immer , ein 2-Takter ist nach einem Jahr Standzeit Schrott. (Es sei denn , er wird ,wie in allen Bedienungsanleitungen vorgeschrieben , konserviert)


Was will ich damit sagen: Jedes Fzg kostet erstmal Geld , ob es gefahren wird oder nur aufbewahrt !
Die Kosten sind nach Fzg-Typ unterschiedlich , ein Fzg mit mechanischer Bremsanlage ist problemloser als eines mit hydraulischer. Habe ich ein Fzg mit viel Technik und schlechter ET-Versorgung , ist das teurer als ein anspruchsloses Fzg mit reichhaltiger ET-Versorgung.

Was kostet mich der Stellplatz , nicht jeder verfügt über einen stillgelegten Betriebshof mit wunderbaren Hallen.
Wieviel von der Wartung / anfallenden Reparaturen möchte/kann ich selber machen.

Dann ist es ungerechterweise so: Muss ein Bauteil lackiert werden , so ist es fast völlig egal , von welchem Fzg das Teil stammt. Der Preis richtet sich nach der anfallenden Restarbeit . Und wenn du einen durchrosteten Kotflügel vom Ford P7 schweisst, sandstrahlen lässt und anschliessend zum Lacker trägst, wird dich der Kotflügel hinterher genauso teuer kommen , als wenn du einen Kotflügel für einen Vorkriegs-Horch in Russland ersteigerst und schweisst , sandstrahlen und lackieren lässt. Im zweiten Fall ein Glücksfall , beim Ford ein finanzielles Desaster, dass sich noch verschlimmert , weil 2 Wochen später der Kotflügel rost- und beulenfrei und in genau deiner Farbe für 180 E auf dem Teilemarkt angeboten wird. :D

Das bedeutet schon einmal , dass sich sehr teure Fzge prinzipiell besser als Wertanlage lohnen , selbst hohe prozentuale Wertsteigerungen werden bei billigen Fzgen immer von den Fixkosten aufgefressen.

Daher kann man grundsätzlich sagen , dass sich Fzge eher nicht als Wertanlage eignen.

Dann kommt noch etwas ganz anderes dazu . Grundsätzlich ist alles , wirklich alles , immer nur soviel wert , wie man bei einem Verkauf innerhalb kurzer Zeit dafür bekommt.
Nun sind Oldtimer ja keine lebensnotwendigen Dinge , auch wenn das manche hier (ich nehme mich da nicht von aus :D ) anders sehen.

Die Preise , die momentan erzielt werden , sind also Preise , die je nach Angebot und Nachfrage starken Schwankungen unterworfen sind. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, zur Zeit gibt es auf Gelder keine Zinsen , das alleine lässt schon viel an den Kauf eines Oldtimers denken. Andere haben jetzt das Geld , um sich ein Fzg zu kaufen ,welches sie sich in der Jugend nicht leisten konnten , anders ist z.B. der Preisanstieg bei den Kleinkrafträdern alten Rechts nicht zu erklären.
Auf der anderen Seite werden aber auch die Leute , die Fzge aus ihrer Jugend haben wollen , immer jünger ! Das geht zwar leider nicht wirklich , aber für mich ist es gefühlt so ! Das liegt einfach daran ,dass ich immer älter werde ! Mittlerweile zähle ich ja schon zu den älteren , aber Vorkriegsfzge kenne ich auch aus meiner Jugend nicht ! Damit stehe ich absolut nicht alleine , viele ernstzunehmenden Leute mutmassen , dass die Preise für Vorkriegsfzge wohl nicht mehr steigen werden ,sondern eher fallen , die jetzigen Eigentümer sterben einfach weg und die nachfolgende Generation hat keine Beziehung mehr zu solch alten Fzgen.

Weiterhin kommt noch die Politik ins Spiel! Im Moment kannst du mit H-KZ Umweltzonen befahren.
Das muss in einigen Jahren nicht zwangsläufig weiterhin der Fall sein ! Es könnte ev. sogar der Betrieb komplett untersagt werden , gar kein Benzin mehr erhältlich sein oder was weiss ich .
In allen Fällen würden die Preise ins Bodenlose fallen.


Brauche ich ein Gutachten?
Das ist grundsätzlich nur bei einer Kaskoversicherung sinnvoll und oft vorgeschrieben.

Ein Bekannter meinte da es "Ausländer" sind, wäre da ein erhebliches Wertrisiko vorhanden.
Dem kann ich nicht folgen. In anderen Ländern gibt es auch Leute , die sich mit Oldtimern beschäftigen. Dort sind deutsche Fzge "Ausländer". Auch in anderen Ländern wie auch bei uns werden bei Fahrverboten keine Unterschiede je nach Nationalität des Fzges gemacht.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!