Moin Moin !
Aufgrund des Anschaffungswertes möchte ich mal was über die Wertbeständigkeit u/o sogar -Steigerung wissen.
Dieses Thema kommt mit der Regelmässigkeit einer Grippeepedemie .
Grundsätzlich gilt: Ein Fzg ist ein technischer Gegenstand aus vielen unterschiedlichen Materialien. Fast alle bekannten Materialien unterliegen einer Alterung , sei es durch natürliche Oxidation durch Luftsauerstoff , durch Versprödung infolge Ausdünstung oder Austrocknung. Andere Materialien wiederum sind hygroskopisch und entziehen der Luft die Feuchtigkeit. Treffen verschiedene Metalle aufeinander, so hat man Kontaktkorrosion alleine durch unterschiedliche Positionen in der Spannungsreihe.
Alle Fzge nehmen Platz weg, sie beanspruchen Raum und nehmen auch ein Volumen ein. Alle Räume , auch der vom Fzgvolumen verdrängte , "atmen" , schon alleine durch Luftdruck- und Temperaturschwankungen.
Das bedeutet ,dass ein gewisses Mass an Kondenswasser an und in allen Bauteilen unvermeidlich ist.
Durch unterschiedliches Ausdehnungsverhalten unterschiedlicher Materialien kommt es zu Materialspannungen und Microrissen , es können sich auch grosse Risse bilden. Das tritt auch auf ,wenn die Materialien (z.B. durch Austrocknung) schrumpfen.
Anders ausgedrückt : Man kann ein Fzg lagern , wie man will , man geht immer einen Kompromiss ein und der Alterungsprozess kann nur verlangsamt , aber nicht gestoppt oder gar umgekehrt werden.
Auch Standzeiten wirken sich negativ aus , ein Fzg verschleisst nicht nur durch Benutzung. Einige Bauteile verschleissen sogar durch Benutzung wesentlich weniger als durch Standzeiten ! Das trifft z.B. auf hydraulische Bremsen zu , aber auch auf 2-Taktmotore. Ich behaupte immer , ein 2-Takter ist nach einem Jahr Standzeit Schrott. (Es sei denn , er wird ,wie in allen Bedienungsanleitungen vorgeschrieben , konserviert)
Was will ich damit sagen: Jedes Fzg kostet erstmal Geld , ob es gefahren wird oder nur aufbewahrt !
Die Kosten sind nach Fzg-Typ unterschiedlich , ein Fzg mit mechanischer Bremsanlage ist problemloser als eines mit hydraulischer. Habe ich ein Fzg mit viel Technik und schlechter ET-Versorgung , ist das teurer als ein anspruchsloses Fzg mit reichhaltiger ET-Versorgung.
Was kostet mich der Stellplatz , nicht jeder verfügt über einen stillgelegten Betriebshof mit wunderbaren Hallen.
Wieviel von der Wartung / anfallenden Reparaturen möchte/kann ich selber machen.
Dann ist es ungerechterweise so: Muss ein Bauteil lackiert werden , so ist es fast völlig egal , von welchem Fzg das Teil stammt. Der Preis richtet sich nach der anfallenden Restarbeit . Und wenn du einen durchrosteten Kotflügel vom Ford P7 schweisst, sandstrahlen lässt und anschliessend zum Lacker trägst, wird dich der Kotflügel hinterher genauso teuer kommen , als wenn du einen Kotflügel für einen Vorkriegs-Horch in Russland ersteigerst und schweisst , sandstrahlen und lackieren lässt. Im zweiten Fall ein Glücksfall , beim Ford ein finanzielles Desaster, dass sich noch verschlimmert , weil 2 Wochen später der Kotflügel rost- und beulenfrei und in genau deiner Farbe für 180 E auf dem Teilemarkt angeboten wird.
Das bedeutet schon einmal , dass sich sehr teure Fzge prinzipiell besser als Wertanlage lohnen , selbst hohe prozentuale Wertsteigerungen werden bei billigen Fzgen immer von den Fixkosten aufgefressen.
Daher kann man grundsätzlich sagen , dass sich Fzge eher nicht als Wertanlage eignen.
Dann kommt noch etwas ganz anderes dazu . Grundsätzlich ist alles ,
wirklich alles , immer nur soviel wert , wie man bei einem Verkauf innerhalb kurzer Zeit dafür bekommt.
Nun sind Oldtimer ja keine lebensnotwendigen Dinge , auch wenn das manche hier (ich nehme mich da nicht von aus
) anders sehen.
Die Preise , die momentan erzielt werden , sind also Preise , die je nach Angebot und Nachfrage starken Schwankungen unterworfen sind. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, zur Zeit gibt es auf Gelder keine Zinsen , das alleine lässt schon viel an den Kauf eines Oldtimers denken. Andere haben jetzt das Geld , um sich ein Fzg zu kaufen ,welches sie sich in der Jugend nicht leisten konnten , anders ist z.B. der Preisanstieg bei den Kleinkrafträdern alten Rechts nicht zu erklären.
Auf der anderen Seite werden aber auch die Leute , die Fzge aus ihrer Jugend haben wollen , immer jünger ! Das geht zwar leider nicht wirklich , aber für mich ist es gefühlt so ! Das liegt einfach daran ,dass ich immer älter werde ! Mittlerweile zähle ich ja schon zu den älteren , aber Vorkriegsfzge kenne ich auch aus meiner Jugend nicht ! Damit stehe ich absolut nicht alleine , viele ernstzunehmenden Leute mutmassen , dass die Preise für Vorkriegsfzge wohl nicht mehr steigen werden ,sondern eher fallen , die jetzigen Eigentümer sterben einfach weg und die nachfolgende Generation hat keine Beziehung mehr zu solch alten Fzgen.
Weiterhin kommt noch die Politik ins Spiel! Im Moment kannst du mit H-KZ Umweltzonen befahren.
Das muss in einigen Jahren nicht zwangsläufig weiterhin der Fall sein ! Es könnte ev. sogar der Betrieb komplett untersagt werden , gar kein Benzin mehr erhältlich sein oder was weiss ich .
In allen Fällen würden die Preise ins Bodenlose fallen.
Brauche ich ein Gutachten?
Das ist grundsätzlich nur bei einer Kaskoversicherung sinnvoll und oft vorgeschrieben.
Ein Bekannter meinte da es "Ausländer" sind, wäre da ein erhebliches Wertrisiko vorhanden.
Dem kann ich nicht folgen. In anderen Ländern gibt es auch Leute , die sich mit Oldtimern beschäftigen. Dort sind deutsche Fzge "Ausländer". Auch in anderen Ländern wie auch bei uns werden bei Fahrverboten keine Unterschiede je nach Nationalität des Fzges gemacht.
MfG Volker