Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von heli35
#31504
Hallo
Frage mich wie ich das Lenkrad mit Nabe ausbauen kann.
Klemmung oben ist schon offen.
Wie bekomme ich den Lichtschalter weg?
Dateianhänge
DSC_0550 2.jpg
von schreyhalz
#31505
Moin Moin !

Weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, es ist aber simpel. Der Lichtschalter ist ja im Motorraum vor dem Lenkgetriebe, er wird durch eine Stange in der Lenksäule betätigt. Am Lenkrad befindet sich nur der Betätigungsknauf.

Ich könnte mir vorstellen , ,das am Lichtschalter eine Klemmung gelöst werden muss , dann kann der Knauf nach oben gezogen werden und dann dort eine Klemmung gelöst werden . Ist aber nur eine Vermutung !
Ich meine auch ,dass der Knauf mehrteilig ist !
Jetzt fällt mir ein , bei meinem war ein Licht/Blinkschalter an der Lenksäule montiert. Der originale Lichtschalter fehlte. Vermutlich auch die Betätigungsstange , wohl deshalb kann ich mich an keine Schwierigkeiten beim Zerlegen erinnern.

MfG Volker
von heli35
#31533
Hallo
das Lenkrad geht ganz einfach runter wenn man es weiss.
Man muss nur am Lenkrad die Klemmschelle aufmachen und runter schieben.
Und dann den Halbmond von der Nabe raus machen.
Lenkrad ca. 3 cm nach unten schieben und siehe da, tauchen 2 Schrauben für die Lichtschalter Betätigung auf.
Dann noch das Kabel für die Hupe unten lösen und kpl. herausziehen.
Das Lenkrad hochziehen und schon hat man es in der Hand.
Gruß Walter
von heli35
#31536
Hallo
Heute wollte ich mich über die Kupplung machen.
Habe das vordere Bodenblech ausgebaut, dann den großen Deckel von der Getriebeglocke abgenommen.
Mit der Taschenlampe mal neugierig reingesehen und denke, was ist den das ????
Gut auf den Bildern zu sehen.
Frage noch was brauche ich da für einen Fettpressenkopf um die zu schmieren ?
Dateianhänge
DSC_0594 1.jpg
DSC_0590 1.jpg
von Waldschrott
#31539
Sieht aus als hätte sich dort sowas wie eine Schraube verklemmt?
Vielleicht geht die Kupplung deswegen nicht, oder ist das so normal?

Grüße

Waldschrott
Schraube.jpg
von schreyhalz
#31540
Moin Moin !
Frage noch was brauche ich da für einen Fettpressenkopf um die zu schmieren ?
http://shop.auswuchtwelt.de/Muendstueck ... fuehrungen

Du brauchst die Flachnippel-Schiebekupplung ! Durchmesser ausmessen ! Wird wohl 16 mm sein.
Diese Schmiernippel sind am ganzen Fzg verbaut und sehen richtig edel aus , wenn man sie poliert.
Interessanterweise gibt es tatsächlich eine wartungsfreie Lagerung (wohl wg. Nichtzugänglichkeit) :
Die hinteren Blattfedern sind vorne mit Gummibuchsen wartungsfrei gelagert ! Die Buchsen sind Standartware , der DDR HP-Anhänger hat die als Schwingenlager.
Sieht aus als hätte sich dort sowas wie eine Schraube verklemmt?
Kann mir nicht vorstellen , dass das ein Konstrukteur so vorgesehen hat.

MfG Volker
von heli35
#31544
Hallo
Das mit denn Kupplungsanschlag gehört nicht so , daß ist auch keine Schraube sondern ein Bolzen mit 13er Schlüsselweite .
Ich Frage mich wie dieser Bolzen da reinkommt, und wo er seinen Ursprünglichen platz hat
Raus bekommen habe ich ihn mit einer Spitz-zange wie ich auf die Kupplung drückte.
Hoffe das die Kupplung doch noch Ok ist.
Danke für den Tip mit den Schmiernippel
Gruß Walter
Dateianhänge
DSC_0597[1].jpg

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!