Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von schreyhalz
#31349
Moin Moin !

Ja ,die Reifen müssten richtig sein !
Sie ersetzen wohl die beiden Grössen 13x45 und 14x45. Gab ja früher auch mal die Reifenbezeichnung 6.40-7.00 R13 ,das war auch so eine krude Ersatzgrösse für 6.40-13 und 7.00-13. Witzigerweise dann auch noch als Radialreifen ,aber mit dem alten Höhen-Breitenverhältnis der Diagonalreifen.Deswegen auch die Angabe der Breite in Zoll.
Ah mit der Kupplung wenn man draufdrückt wirkt sie als wäre sie aus einen Modernen neuen PKW sehr leichtgängig. Kann das sein ?
Keine Ahnung ! Wird man ausprobieren müssen ! Es muss ja nicht alles bei alten Fzgen schwer gehen.
Auch die Drucklager der VA sind Rollenlager ! Das hat es nicht einmal bei Mercedes bis hin zum 600er oder den 108/111 bis Ende 1972 gegeben ! (ok., die hatten dann auch Servolenkung, aber in den baugleichen Flossen war die Sonderwunsch)

MfG Volker
von heli35
#31350
Hallo und Danke für die lehrreichen Antworten.
Auf meinen AC4 sind :
12/13/14x45 Reifen drauf
13/14X45 gibt es auch
13x45 und 14X45 Steht in meinen Schein drin
Ich sehe es so, je größer das vordere Maß desto breiter ist der Reifen.
Passen könnten vielleicht sogar alle. :lol:
Gruß Walter
von schreyhalz
#31354
Moin Moin !

Glaubst du etwa , für diesen Preis 4 Reifen mit Schläuchen zu bekommen :lol:

MfG Volker
von heli35
#31360
Hallo
Ich weiß schon das mich 1 Reifen 160-300€ kosten kann.
Gruß Walter
von heli35
#31373
Hallo
Ich habe heute mal ein paar Leute gefragt, was für einen Frostschutz ich bei dem alten Motor einfüllen kann.
Der Werkstattmeister meinte, da gibt es was spezielles für die Oldtimer, kostet der Liter so 20€.
Der nächste meinte, es würde ein ganz normales Glysantin reichen.
Dann habe ich aber doch noch unseren Kühlerspezialisten gefragt und der meinte, es ist gut wenn ich den blauen Frostschutz von Seat nehmen würde.
Aber auf keinen Fall mit roten Frostschutz
vermischen oder nachfüllen.
von heli35
#31386
Hallo
Frage mich noch mit den Kraftstoff.
Benzin Normal , hätte auch noch Bleiersatz da
Gruß Walter
von schreyhalz
#31387
Moin Moin !

Normal würde sicherlich genügen , ist aber seit Jahren nicht mehr erhältlich.
Bleiersatz ? Wozu , als der Motor konstruiert wurde , gab es noch keine Bleizusätze im Benzin.
Wie sieht das bei dir mit dem Ölfilter aus ? Der Motor braucht meines Wissens unlegiertes Öl , da er noch mit Weissmetall ausgegossene Pleuellager hat. ( Wenn das nicht mal bei einer Revision auf normale Lagerschalen umgebaut wurde.)

MfG Volker
von heli35
#31400
Hallo
Ölfilter hat es ab ca 1930 gegeben und da war das Problem das die Motoren im Leerlauf kein Öl bekommen haben. Sind viele wieder ausgebaut worden.
Beim Autokauf habe ich 20L Motorenöl mitbekommen das ich auch verwenden möchte.
Das alte Motorenöl habe ich schon vor 2 Tage abgelassen.
Heute werde ich neues Öl auffüllen ,Wasser und Benzin reinmachen und mit neuer 6 Volt Batterie einen nach 12 Jahren Standzeit versuch starten.
Gruß Walter
Dateianhänge
DSC_0437 1.jpg

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!